Führen - aber richtig!

Ihre Führung: Umfassend, professionell, nachhaltig

This Training is held in German.
Als erfolgreiche Führungskraft brauchen Sie einen Überblick über die zentralen Stellhebel Ihrer Führung, alle Aufgaben, Aspekte und Perspektiven. Gerade in den aktuellen volatilen Zeiten wird dies zu einem wichtigen Erfolgsfaktor. Sie haben den Markt, Ihren unternehmerischen Erfolg, die Prägung und Kultur Ihres Unternehmens sowie die eigenen Mitarbeitenden im Fokus. In diesem Seminar beschäftigen Sie sich mit wesentlichen Aspekten zum Thema „Führung“. So erhalten Sie Sicherheit und Kontrolle über eine Funktion, die immer komplexer und anspruchsvoller wird. Mit individuell passenden Tools und Führungsinstrumenten - auch für virtuelle Zusammenarbeit - bauen Sie den Vorsprung in Ihrer Führung weiter aus.

Inhalte

Führung in der Praxis

  • Alle wichtigen Stellhebel auf einen Blick.
  • Was gehört zu Führung und was nicht?
  • Ansprechbar sein: Aktive Führungsgestaltung im virtuellen Umfeld.
  • Verbesserung Ihrer Führung Schritt für Schritt.
  • Identifikation der eigenen Handlungsfelder, Ihrer Stärken und Talente.
  • Verteilung Ihrer Rollen: Leader:in, Manager:in, Umsetzer:in, Entwickler:in, Coach:in, Teamer:in.

Analyse Ihrer individuellen Führungssituation

  • Der Blick auf Ihr aktuelles Profil als Führungskraft.
  • Ihre aktuellen Führungsaufgaben im Soll-Ist-Profil.
  • Was ist richtig und was ist falsch?
  • Wo mache ich zu viel und wo zu wenig?
  • Hybride Führung: Die Verbindung von Präsenz und virtueller Führung.
  • Situative Führung neu gedacht: Alles Wichtige für Ihr Rollen- und Erwartungsmanagement.
  • Kompetenzen, Auslastung, Motivation und Kooperationsqualität Ihrer Mitarbeiter:innen.
  • Jede Mitarbeitenden-Führungskraft-Beziehung ist einzigartig/ein Unikat.
  • Qualität Ihrer Führung nach oben, Image, internes Marketing.
  • Passung Ressourcen und Verantwortung.

Führungstools für die Praxis

  • Hybride 360-Grad-Führung – so geht’s.
  • Rollenklarheit, Positionierung und Imageaufbau.
  • Visualisierung der strategischen Ziele.
  • Einsatz von Führungsinstrumenten präsent und remote.
  • Teamanalyse und Entwicklungsplan fürs neue Normal.
  • Ihr persönlicher 10-Punkte-Plan.
  • Definition der persönlichen Stellhebel für Ihren Erfolg.
  • Damit die Umsetzung klappt: Planung, Terminierung, Monitoring.
  • Sparringspartner:innen finden und nutzen.

Erstellen einer individuellen Strategie zur Weiterentwicklung Ihrer Führungskompetenzen und Professionalisierung Ihrer Führung.

 

 

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick über alle wichtigen Stellhebel für Ihren Führungserfolg.

  • Sie reflektieren, wo Sie in Ihrer Führung stehen und wie Sie Ihre Führungskompetenzen gezielt erweitern – im engen Bezug zu Ihrem Unternehmen und zur aktuellen Situation.

  • Anhand einer individuellen Standortbestimmung analysieren Sie Ihre Führungsstärke und erkennen neue Handlungsfelder.

  • Sie erkennen, wo Sie als Führungskraft zu viel und wo Sie zu wenig tun, wo es blinde Flecken gibt und wo Sie mit persönlichen Veränderungen starten können.

  • Sie erhalten konkretes Feedback, wo Sie in Ihrem Unternehmenskontext und in Ihrer spezifischen Führungssituation stehen und wie Sie Ihre Potenziale zielgerichtet entwickeln.

  • Sie wissen, welche Stärken Sie in Ihrem Führungskontext besitzen und wie Sie diese gezielt einsetzen – auch in virtuellen Arbeitskontexten.

  • Sie erhalten Klarheit, welche Führungsinstrumente in Ihrer Situation zielführend sind und wie Sie Ihre Organisation zum Erfolg führen.

  • Sie stärken Ihre Führungskommunikation und führen Gespräche souveräner und effektiver.

Methoden

In-person events

Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, individuelle Fallarbeit, Analysen, Kleingruppenarbeit, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Live online events

Trainer:innen-Input, Best-Practice-Beispiele, individuelle Fallarbeit, Analysen, Kleingruppenarbeit, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Die Konzeption des Live-Online-Trainings ist individuell für die Online-Durchführung optimiert und angepasst. Dazu nutzen wir eine vielfach erprobte, virtuelle Seminarumgebung, die Ihren spezifischen Lernbedürfnissen angepasst ist und die Interaktivität zwischen Trainer und Teilnehmendenkreis unterstützt.

Empfohlen für

Führungskräfte aller Ebenen, die ihre Führung ausbauen und zielgerichtet erweitern wollen.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

Read more

Further recommendations for „Führen - aber richtig!“

Seminarbewertung zu „Führen - aber richtig!“

4.6 von 5
bei 172 Bewertungen
Seminar content:
4.5
Content comprehensibility:
4.6
Practical relevance:
4.6
Trainer expertise:
4.9
Participant orientation:
4.7
Method variety:
4.5
On-site training together
Booking number
3578
€ 1.540,- plus VAT
2 Tage
in 4 locations
4 Events
German
In-person trainings
Joint online training
Booking number
32349
€ 1.540,- plus VAT
2 Tage
Online
2 Events
German
Live online events
Train several employees internally
Pricing upon request
  • Customized training courses according to your needs
  • Directly at your premises or online
  • Cost advantage from 5 participants
  • We contact you within 24 hours (Mo-Fr)
2 Tage
In-person or Online

Start dates and details

  Select time period
0 events
24.07.2025
Live-Online
Booking number: 32349
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 24.07.2025

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 25.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

15.09.2025
Frankfurt a. M.
Booking number: 3578
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
relexa hotel Frankfurt/Main
relexa hotel Frankfurt/Main
Mertonviertel / Lurgiallee 2, 60439 Frankfurt a. M.
Arrival via Deutsche Bahn
Train tickets to this event starting at € 51,90.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 15.09.2025

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 16.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

23.10.2025
Hamburg
Booking number: 3578
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
Mercure Hotel Hamburg City
Mercure Hotel Hamburg City
Amsinckstraße 53, 20097 Hamburg
Room rate: € 132,97 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Train tickets to this event starting at € 51,90.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 23.10.2025

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 24.10.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

08.12.2025
Stuttgart
Booking number: 3578
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
Park Inn
Hauptstätter Str. 147, 70178 Stuttgart
Room rate: € 125,33 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Train tickets to this event starting at € 51,90.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 08.12.2025

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 09.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

02.02.2026
Live-Online
Booking number: 32349
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 02.02.2026

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 03.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

10.03.2026
Köln
Booking number: 3578
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
Mercure Hotel Köln West
Mercure Hotel Köln West
Horbeller Str. 1, 50858 Köln
Room rate: € 102,79 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Train tickets to this event starting at € 51,90.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 10.03.2026

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Mittwoch, 11.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Sufficient places are still free.
Don´t wait too long to book.
Fully booked.
Training is guaranteed to take place
The next booking ensures this course will take place
Booking number: 3578
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Fee includes

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Booking number: 32349
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Book later
You are welcome to make a non-binding advance reservation.
No suitable date?
You are welcome to be notified by e-mail as soon as new dates are released.
Also bookable as in-house training
demand-oriented adaptations possible
on-site or live online for multiple employees
save time and travelling expenses
Please note: We use third-party tools for selected events. Personal data of the participant will be passed on to them for the implementation of the training offer. You can find more information in our privacy policy.

About us – The Haufe Akademie

Your optimiser, innovator and companion since 1978 –
Your professional partner for professional development and seminars, training courses and topical conferences.

Whether on site, live online or in-house - our customised solutions, our claim to the highest level of consulting expertise and training tailored to your needs simplify the acquisition of skills for the working world of the future and sustainably facilitate professional development.

A wide range of seminars, individual coaching and our flexible formats support HR managers and decision-makers in shaping the future and developing employees, in-house teams and companies.

Experience the benefits of online training from the comfort of your own home. Our online formats meet the highest quality standards and are in no way inferior to face-to-face events in terms of practical relevance. Learn together live online in interactive groups or digitally at a time of your choice.

2,500+ further training
600,000+ apprentices per year
Over 95% positive reviews
2,500 trainers and coaches
17,500+ training courses held per year
Call us or send an email

Do you have any questions?

We are there for you Monday to Friday 8:00 a.m. - 5:00 p.m.

Stephanie Göpfert

Head of Customer Service

*Mandatory fields
FAQs

Questions & Answers

In our Questions & Answers (FAQ) section, you will find all the answers and the most frequently asked questions about your selected topic.