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Bis heute hält sich das Vorurteil, dass eine Bürokauffrau oder ein Bürokaufmann „nur” den Schreibkram für die Vorgesetzten erledigen darf, ganz ohne Eigenverantwortung und Aufstiegschancen. Doch tatsächlich entspricht dieses Bild bei weitem nicht der Realität. Denn nach dem Abschluss der Ausbildung ist für Bürokaufleute noch lange nicht Schluss. Mit einer Weiterbildung als Bürokauffrau oder Bürokaufmann

Die Bezeichnung Sales Management hat sich auch im deutschen Raum für Vertrieb und Verkauf etabliert. Doch welche Aufgaben verbergen sich hinter Berufsbezeichnungen wie Sales Consultant oder Sales Manager? Was macht ein:e Sales Manager :in? Sales Manager und Managerinnen sind in einem Unternehmen für die Leitung einer Vertriebs- und Verkaufsabteilung zuständig. Es liegt in ihrer Verantwortung,

Was sind die Jobs und Skills der Zukunft? Diese Frage beantwortet das Zukunftsinstitut im Auftrag der Haufe Akademie im Trendradar. Lesen Sie in diesem fiktiven Szenario, welche Schritte Unternehmen aus dem Trendradar ableiten können, um sich auf die Zukunft vorzubereiten, am Beispiel des frei erfundenen Unternehmens Grüne Turbine. Das Ausgangszenario: Seit 1990 entwickelt Grüne Turbine

Teamassistenten sind oft das Herzstück einer effizienten Organisation mit einem oder mehreren Teams. Eine Teamassistenz ist nicht nur für eine Führungskraft verantwortlich, sondern für Aufgaben, die das ganze Team betreffen – sei es bei der allgemeinen Organisation bis hin zur Unterstützung bei spezifischen Projekten. Teamassistenz: Key Facts Ausbildung Ausbildung Kauffrau oder Kaufmann für Bürokommunikation Büromanagement

In der heutigen vernetzten Welt, in der personenbezogene Daten zu einer wertvollen Ressource geworden sind, gewinnt das Konzept der Datenminimierung zunehmend an Bedeutung. Die ständige Weiterentwicklung der Technologie hat unser Leben zweifellos verbessert, aber sie hat auch dazu geführt, dass unsere persönlichen Daten oft ohne unser Wissen oder unsere Zustimmung gesammelt, gespeichert und verwendet werden.

Entgegen der viel verbreiteten Auffassung hat Coaching nichts mit Rat geben („Ich weiß, wie es geht, probier’s doch mal so…!”) oder Anweisungen erteilen („Mach weiter so, dann wird es schon klappen!“) zu tun. Ganz im Gegenteil – Coaching setzt auf die individuelle Kompetenz (Ressourcen, Erfahrungen und Know-how) des Einzelnen und unterstützt ihn dabei, selbst die

Um den steigenden Lebenshaltungskosten in Deutschland zu begegnen, forderten die Gewerkschaften ver.di und dbb beamtenbund und tarifunion einen Ausgleich für Beschäftigte von Kommunen und Bund. Gefordert wurden: 10,5 Prozent mehr Einkommen, mindestens einen Sockelbetrag von 500 Euro 200 Euro mehr Einkommen für Auszubildende und Praktikanten 12 Monate Tariflaufzeit Nach drei gescheiterten Verhandlungsrunden konnte nach einem

Nicht einfach nur Schritt halten, sondern vorausgehen. Mitarbeiterkompetenzen sind die zentrale Achse, um die sich unternehmerischer Erfolg dreht. Personalentwickler:innen stehen deshalb nicht nur vor der Herausforderung, relevante Lerninhalte zu identifizieren, sondern auch Lernangebote zu konzipieren, die einen echten Mehrwert für jede:n Einzelne:n und das gesamte Unternehmen liefern. Flexible Kompetenzentwicklung ermöglichen: Individuelle Wege zum Erfolg im

Unser tägliches Leben ist längst digitalisiert. Bei jeder Transaktion und Interaktion entstehen riesige Datenmengen. Diese wachsen Jahr für Jahr exponentiell an. Unternehmen müssen sich aktiv mit dem Thema beschäftigen und Kompetenzen aufbauen, um gezielt strategische Entscheidungen in diesem Datenmeer zu treffen und von den darin enthaltenen Informationen zu profitieren. Erfahren Sie, wie Sie von dieser

Die Tarifautonomie in Deutschland ist eine weithin unterschätzte, großartige Erfolgsgeschichte. Sie wird auch weiter erfolgreich sein. Der Staat kann dabei helfen, indem er sich zurückhält. Das System der Tarifautonomie wird in der Öffentlichkeit meist nur wahrgenommen, wenn es Probleme gibt. Das ist bei Tarifkonflikten der Bahn, der Lufthansa oder im öffentlichen Dienst schnell der Fall.

In der globalisierten Arbeitswelt stehen Unternehmen vor der wachsenden Anforderung, Chancen auf verschiedenen internationalen Märkten zu nutzen. Zusätzlich sind Unternehmen auf die Integration ausländischer Fachkräfte angewiesen, um den zunehmenden Fachkräftemangel zu bewältigen. Das erfordert nicht nur eine externe, sondern auch eine interne Internationalisierung innerhalb des eigenen Teams. Dabei ist die Fähigkeit, effektiv mit verschiedenen Kulturen

Prozesse, Regeln, Strategien – alles definiert und trotzdem bleibt der erwartete Unternehmenserfolg aus? Wenn Mitarbeiter:innen nicht mitziehen oder gar aufgrund zu hoher Belastung und psychischer Erkrankungen ausfallen, kommen Unternehmen ins Wanken. Welchen Einfluss die Unternehmenskultur auf den Erfolg hat und wie Entscheidungsträger:innen diese beeinflussen können. Mitarbeitergesundheit als A und O für den Unternehmenserfolg Noch nie

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