Corporate Identity und digitale Markenführung

Corporate Design - Corporate Communication - Reputation Management

Die Unternehmensidentität ist Basis der Marke Ihres Unternehmens und in einer dynamischen Umwelt wichtiger denn je. Kommunikations- und Absatzkanäle haben sich erweitert, Kunden wollen mitsprechen, B2B und B2C, sind über die Sozialen Medien miteinander verbunden. Reputation kann schnell ausgebaut, aber auch schnell beeinträchtigt werden. Sie lernen in diesem Seminar, Corporate Identity als Produkt von Corporate Behaviour, Corporate Design und Corporate Communications zu verstehen und erfolgreich aufzubauen, auszubauen und als integrierten Ansatz offline und online zu moderieren, um so die Marke Ihres Unternehmens zu stärken.

Inhalte

Einführung

  • Unternehmensidentität: Anker der Marke in dynamischer Umgebung.

  • Kunde als Entscheider, der auch emotional und sozial handelt.

  • Kundenerwartungen: B2C, B2B.

  • Markenführung als integrierter Ansatz.

Marke als Plattform der Identität

  • Neujustierung der Marke unter den Bedingungen des digitalen Zeitalters als Veränderungsprozess.
  • Wie wird über uns gesprochen – wer sind wir für unsere Kernzielgruppe – wer wollen wir sein – wie agieren wir – wie kommen wir der Vorstellung unserer Kunden näher?
  • Die drei Säulen der Corporate Identity:
  • Corporate Behaviour: Charakter-Typus definieren, Typus und Versprechen als Markeninhalt; Verhaltensleitlinien inkl. Social Media Guidelines.
  • Corporate Design: Gestaltung der Identität; Bild vor Sprache, Emotion vor Ratio; Erkenntnisse Neuroscience, implizite Sprache von Bild oder Typo.
  • Corporate Communications: Wie spricht das Unternehmen? Wie führt es den Dialog? Kommunikation als integrierte Aufgabe; Trends.
  • (Online-)Reputation Management: Beobachtung der Kommunikation über das und mit dem Unternehmen; Markenentwicklung und –moderation als permanente Aufgabe.

Identität kommt von innen

  • Unser Selbstverständnis? Unser Versprechen? Wie wollen wir uns entwickeln?
  • Beteiligung im Unternehmen schafft Akzeptanz; Aufstellen im Wettbewerb.
  • Brand Management als Moderation; Identität on- und offline.
  • Content Management als Grundlage; Redaktionsplan entwickeln.
  • Umsetzung und Messgrößen: ein lernendes System installieren als Gesamtblick off- und online.
  • Personelle Ressourcen, Organisation.

Markenimage als Resultat medialer und persönlicher Begegnungen

  • Verhältnis Marke – Kunde: Charakter und Rollen; Kundenkontaktpunkte.
  • Moderation der Marke im Web. Genauso wichtig persönlicher Kontakt: Events. Service.

Best-Practice-Beispiele

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie lernen,

  • die Wichtigkeit einer Unternehmensidentität als Grundlage der Markenführung im digitalen Zeitalter zu verstehen und als permanenten Prozess anzugehen,

  • wie Sie die Neujustierung der Unternehmensmarke in acht gezielten Schritten vornehmen,

  • beginnend mit der Unternehmensidentität, die von innen authentisch aufgebaut wird,

  • wie das Design im Auftritt das zentrale Versprechen des Unternehmens an die Kunden unterstreicht,

  • wie die geforderte Offenheit in der Kommunikation mit Kunden im Unternehmen etabliert und gehandhabt werden kann,

  • wie sich durch das Zusammenspiel der Ebenen Verhalten, Kommunikation, Design und Online Reputation ein Unternehmenscharakter als Erfolgsgrundlage (weiter-) entwickeln lässt,

    wie sich das Markenimage messen und steuern lässt.

Referent

Methoden

Trainer-Input, Praxisbeispiele aus B2B und B2C, Checklisten, praxisorientierte Gruppenarbeiten, Diskussion.

Teilnehmer:innenkreis

Marketingleiter, Markenmanager, Brandmanager, Corporate Identity-Manager, Social Media Manager, Business Development Manager, Leiter Unternehmenskommunikation, Vertriebsleiter, Geschäftsführer sowie Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, PR und Werbung.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Corporate Identity und digitale Markenführung“

Seminarbewertung zu „Corporate Identity und digitale Markenführung“

4,3 von 5
bei 19 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,2
Aktualität:
4
Teilnehmer­unterlagen:
3,8
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,4
Methodenvielfalt:
4,3
Auch als Live-Online Termin buchbar

Transfer Coaching verfügbar!
Weitere Informationen hier

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
Präsenz: 1921
Live-Online: 33451
Seminar | Präsenz oder Online
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
Terminvorschau
Flex-Garantie
Sollte die Präsenzveranstaltung coronabedingt kurzfristig nicht stattfinden können, buchen wir Sie rechtzeitig und kostenlos auf eine Live-Online-Durchführung um: gleicher Termin, digital statt vor Ort!
Mehr Info
04.-05.10.21
Hamburg (Flex-Garantie)
Veranstaltungsort
Arcotel Rubin
Tage & Uhrzeit

Montag, 04.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 05.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

28.02.-01.03.22
Stuttgart (Flex-Garantie)
Tage & Uhrzeit

Montag, 28.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 01.03.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

23.-24.06.22
Düsseldorf (Flex-Garantie)
Veranstaltungsort
Novotel City West
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 23.06.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 24.06.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Weitere Termine
3 Termine ab 04.10.2021
an 3 Orten verfügbar
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Praxistransfer sichern —
mit Transfer Coaching!
Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem Trainer.
€ 390,- zzgl. MwSt.
€ 464,10 inkl. MwSt.
Profitieren Sie von unserem attraktiven Rabatt bei gleichzeitiger Buchung von Seminar + Transfer Coaching. Sie sparen 10 % bei Buchung des Transfer Coachings!
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 280.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
BuchungsnummerPräsenz: 1921Live-Online: 33451
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 1921
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 33451
Teilnahmegebühr
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
04.-05.10.21
Hamburg (Flex-Garantie)
Veranstaltungsort

Arcotel Rubin

Tage & Uhrzeit

Montag, 04.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 05.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

28.02.-01.03.22
Stuttgart (Flex-Garantie)
Tage & Uhrzeit

Montag, 28.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 01.03.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

23.-24.06.22
Düsseldorf (Flex-Garantie)
Veranstaltungsort

Novotel City West

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 23.06.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 24.06.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer:innen in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer:innen in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer:innen in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder