Inhalte
Prozessschritte für das Preismanagement:
Positionierung und Zielsetzung
- Vorgehen Pricing leitet sich aus der Positionierung ab.
- Unternehmensergebnis und Preisstrategie.
- Der Preis aus Kundensicht. Loyalität als Basisfaktor für Wirtschaftlichkeit.
- Unterschiedliche Kostenstruktur für Industrie und Dienstleistung oder digitale Produkte.
Analyse als Voraussetzung
- Wie ist die Kostenstruktur? Insbesondere: Wie ändern sich die variablen Kosten?
- Grundlagen für das Pricing: Produkte und Kanäle, klassisch und digital.
- Drei K als Parameter: Kosten, Konkurrenz, Kunden.
Kalkulation
- Wie werden aus den Informationen Preise?
- Betrachtung unterschiedlicher Kundengruppen.
- Preisposition im Wettbewerb.
- Target Pricing als grundsätzlicher Ansatz.
Entscheidungen
- Welcher Preislinie soll gefolgt werden?
- Was ist der Handlungsrahmen?
- Wie wird das Pricing organisatorisch umgesetzt?
Preisvariationen
- Variationsmöglichkeiten nach Segment, Menge und Produkten.
- Erweiterung durch Absätze im Internet.
- Neue Preismetriken.
Preispsychologie
- Was sagen Psychologie und Neuroscience?
- Auswirkungen auf das Kunden- und Preisverhalten.
- Pricing im Laufe des Produkt-Lebenszyklus.
Grundlagen der Steuerung
- Deckungsbeitrag als Pricingbasis.
- Mehrstufiger Deckungsbeitrag als Steuerungsgrundlage.
- Kundenkenntnis zur Justierung des Vorgehens.
Preisverhandlung
- Durchsetzung im Preisgespräch.
- Preiswaage als Modell.
Controlling
- Organisatorische Einheit für Pricing.
- Systemunterstützung (CRM-System) zur Steuerung und Fundierung.
Preisverhandlung
- Durchsetzung im Preisgespräch.
- Preiswaage als Modell.
Kundensicht
- Loyalität als Basisfaktor für Wirtschaftlichkeit.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
Dieses Seminar vermittelt dir:
- die Grundlagen modernen Preismanagements mit den unterschiedlichen Bedingungen von klassischen und Online-Kanälen.
- die geeignete Vorgehensweise im Pricing entsprechend der Marketingstrategie.
- die grundlegenden Entscheidungen für erfolgsorientiertes Pricing.
- die Möglichkeiten zur Preisvariation im digitalen Zeitalter vor der Frage des Nutzens für das Unternehmen.
- die Kundenpsychologie im Preismanagement.
- Vorgehen in Preisverhandlungen zur Überzeugung deiner Kund:innen.
- die Steuerung des Vorgehens über Kunden- und Produkt-Deckungsbeiträge.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen und Beispielkalkulationen, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Preismanagement, Brandmanagement, Produktentwicklung, Controlling, Marktmanagement, Geschäftsführung im B2C und B2B.
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Seminarbewertung zu „Preismanagement in der Praxis – So erhöhst du systematisch deinen Profit“







Starttermine und Details


Donnerstag, 13.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 14.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Donnerstag, 26.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 27.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Montag, 18.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 19.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.