Inhalte
Aufgabenmanagement
- Systematische Aufgabenklärung: wer braucht was, in welcher Form, bis wann?
- Koordination von E-Mail und Ablage für die Vorgesetzen.
- Im Überblick: Moderne digitale Tools für die effiziente Zusammenarbeit.
- Herausforderung: doppelte Sandwich-Position – zwischen den Chefs und zwischen Chefs und Mitarbeiter:innen.
- Prioritätendilemma: Umgang mit widersprüchlichen Prioritäten.
- Priorisieren – aber richtig!
Rollen klären, Regeln festlegen, Erwartungen abgleichen
- Wie weit reichen meine Befugnisse?
- In welchem Rahmen kann ich Regeln für die Zusammenarbeit schaffen und durchsetzen?
- Welche Erwartungen haben meine Vorgesetzten an mich und umgekehrt?
Umgang mit unterschiedlichen Cheftypen
- Wie ticken deine Chefs? So stellst du dich auf unterschiedliche Arbeitsstile und kleine Eigenheiten ein.
- Hierarchien, Machtspiele, Kompetenzgerangel? So kannst du das Binnenklima positiv beeinflussen.
- Neutralität versus Loyalität?
Kommunikation in alle Richtungen
- Ein Muss: Der regelmäßige Jour fixe.
- Wie werde ich besser verstanden – wie setze ich mich durch?
- Klare Absprachen treffen, Verbindlichkeiten einfordern.
- Kommunikation in einer flexiblen, mobilen Arbeitswelt: Wie kommunizieren wir in Zeiten von Homeoffice oder unterschiedlichen Einsatzorten effektiv.
Meine Auftrittskompetenz stärken
- Souveränität ausstrahlen: Mit der richtigen Dosis Selbstmarketing kein Problem!
- Transparenz schaffen – Arbeitsbelastung dokumentieren.
- Lass dich nicht stressen: Erste Hilfe beim Stress-Alarm!
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du erarbeitest dir ein funktionierendes System für die Zusammenarbeit mit mehreren Chefs.
- Du erhältst konkrete Arbeitshilfen für deine täglichen Aufgaben.
- Du erfährst, wie du dich auf unterschiedliche Cheftypen einstellst.
- Du lernst dich besser kennen und erhöhst deine Wirksamkeit.
Methoden
Referenten-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten, kollegiale Fallberatung.
Referenten-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten, kollegiale Fallberatung.
Empfohlen für
Mitarbeiter:innen im Bereich Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung, die für mehrere Vorgesetzte zuständig sind.
Starttermine und Details


Mittwoch, 22.10.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 23.10.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Montag, 01.12.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 02.12.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Donnerstag, 19.02.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 20.02.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr


Mittwoch, 11.03.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 12.03.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Dienstag, 21.04.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 22.04.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr


Montag, 15.06.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 16.06.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Montag, 27.07.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 28.07.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr


Mittwoch, 30.09.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 01.10.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.