Inhalte
Aufgabenmanagement
- Systematische Aufgabenklärung: wer braucht was, in welcher Form, bis wann?
- Koordination von E-Mail und Ablage für die Vorgesetzen.
- Im Überblick: Moderne digitale Tools für die effiziente Zusammenarbeit.
- Herausforderung: doppelte Sandwich-Position – zwischen den Chefs und zwischen Chefs und Mitarbeiter:innen.
- Prioritätendilemma: Umgang mit widersprüchlichen Prioritäten.
- Priorisieren – aber richtig!
Rollen klären, Regeln festlegen, Erwartungen abgleichen
- Wie weit reichen meine Befugnisse?
- In welchem Rahmen kann ich Regeln für die Zusammenarbeit schaffen und durchsetzen?
- Welche Erwartungen haben meine Vorgesetzten an mich und umgekehrt?
Umgang mit unterschiedlichen Cheftypen
- Wie ticken Ihre Chefs? So stellen Sie sich auf unterschiedliche Arbeitsstile und kleine Eigenheiten ein.
- Hierarchien, Machtspiele, Kompetenzgerangel? So können Sie das Binnenklima positiv beeinflussen.
- Neutralität versus Loyalität?
Kommunikation in alle Richtungen
- Ein Muss: Der regelmäßige Jour fixe.
- Wie werde ich besser verstanden – wie setze ich mich durch?
- Klare Absprachen treffen, Verbindlichkeiten einfordern.
- Kommunikation in einer flexiblen, mobilen Arbeitswelt: Wie kommunizieren wir in Zeiten von Homeoffice oder unterschiedlichen Einsatzorten effektiv.
Meine Auftrittskompetenz stärken
- Souveränität ausstrahlen: Mit der richtigen Dosis Selbstmarketing kein Problem!
- Transparenz schaffen – Arbeitsbelastung dokumentieren.
- Lassen Sie sich nicht stressen: Erste Hilfe beim Stress-Alarm!
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erarbeiten sich ein funktionierendes System in der Zusammenarbeit mit mehreren Chefs.
- Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen für Ihre täglichen Aufgaben.
- Sie erfahren, wie Sie sich auf unterschiedliche Cheftypen einstellen.
- Sie lernen sich besser kennen und erhöhen Ihre Wirksamkeit.
Methoden
Referenten-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten, kollegiale Fallberatung.
Teilnehmer:innenkreis
Mitarbeiter:innen im Bereich Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung, die für mehrere Vorgesetzte zuständig sind.
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Aufgrund der Fachkompetenz und Persönlichkeit der Seminarleitung sowie des Services vor Ort kann ich dieses Seminar empfehlen."
"Die Dozent:innen waren hochprofessionell und auch das Drumherum hat gestimmt. Von der Begrüßung bis zum Schluss hat alles gepasst."
"Der Aufbau des Seminars und die Durchführung der Dozentin hat mir besonders gefallen."
"Sehr gute Erfahrung! Super nette Gruppe und Seminarleitung."
Seminarbewertung zu „Alle(s) im Griff: Arbeiten für mehrere Vorgesetzte und Kolleg:innen“
Starttermine und Details
Dienstag, 15.10.2024
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 16.10.2024
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Montag, 02.12.2024
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 03.12.2024
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Donnerstag, 20.02.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 21.02.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 10.03.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 11.03.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Montag, 05.05.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 06.05.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Donnerstag, 10.07.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 11.07.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Mittwoch, 03.09.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 04.09.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.