Immer öfter finden Sie sich als Assistent:in plötzlich in einer Führungsrolle wieder, wenn es darum geht, die Büroleitung zu übernehmen, ein Assistenzteam zu leiten, Zeitarbeitskräfte einzuarbeiten oder Werkstudenten und Aushilfen zu betreuen. Wie gut vorbereitet sind Sie auf diese Rolle? In unserem Training bekommen Sie das Rüstzeug für diese Führungsaufgabe und lernen, wie es gelingt, in Ihrer neuen Rolle anerkannt zu werden und wie Sie andere wirksam integrieren und motivieren.

Inhalte

Führungsverständnis: Was ist Führung?

  • Merkmale erfolgreicher Führung – welche Kompetenzen brauche ich?
  • Führen ohne Vorgesetztenfunktion versus disziplinarische Führung.
  • Annehmen und definieren der eigenen Führungsrolle.

Die eigene Positionierung

  • Von der Kollegin zur Vorgesetzten: Akzeptanz und Anerkennung erreichen.
  • Abgrenzung: Umgang mit Nähe und Distanz zu den Kolleg:innen.
  • Die Schwierigkeit, „es jedem recht machen zu wollen“.
  • Umgang mit Erwartungen, Handlungsspielräumen, Grenzen und Verantwortung.

Souveränität und Charisma: Wie komme ich dahin?

  • Der erste Eindruck: Von Anfang an die richtigen Weichen stellen.
  • Souveränes Auftreten und die eigene Wirkung erkennen.
  • Mit Selbstvertrauen und Menschenkenntnis gute Beziehungen aufbauen und Vertrauen schaffen.

Kommunikation

  • Offen, wertschätzend und unmissverständlich kommunizieren.
  • Richtig fragen, zuhören und argumentieren.
  • Den eigenen Standpunkt vertreten, Mut auch zu schwierigen Entscheidungen.
  • Umgang mit Widerständen, Konflikten, Eskalation.

Besonderheiten der virtuellen Führung

  • Die Hürden der virtuellen Kommunikation erfolgreich meistern.
  • Virtuelle Teamentwicklung.
  • Online Team-Meeting erfolgreich führen.

Integration und „Onboarding“ neuer Mitarbeiter:innen

  • Rollen und Verantwortlichkeiten klären.
  • Gegenseitige Erwartungen abgleichen.
  • Drei Ebenen der Einarbeitung: fachlich (Prozesse kennen), sozial (ins Team integrieren) und kulturell (die Firmenkultur verstehen).
  • Wissenstransfer: Eigene Erfahrungen, Kenntnisse, Lösungen und Tipps weitergeben.

Delegation

  • Aufträge vereinbaren und begleiten.
  • Balance zwischen Vertrauen und Kontrolle.
  • Hemmnisse und Fehlerquellen beim Delegieren.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, wie Sie auch ohne „offizielle“ Vorgesetztenfunktion Kolleg:innen führen, motivieren und sich deren Respekt verdienen.
  • Sie erfahren, wie Sie auch in schwierigen Situationen konstruktiv und motivierend kommunizieren, auch kritische Themen ansprechen und ein vertrauensvolles Klima der Zusammenarbeit schaffen.
  • Sie verbessern Ihre Menschenkenntnis und können so einen guten Kontakt zu „Ihren Mitarbeiter:innen“ herstellen.
  • Sie erlernen effektive Methoden der Mitarbeiterintegration und der Delegation.

Trainer:in

Methoden

Methodenmix aus Trainer-Input, interaktiven Übungen, Arbeiten an Fallbeispielen, Erfahrungsaustausch untereinander und kollegialer Fallberatung.

Teilnehmer:innenkreis

Teamleiter:innen und Büroleiter:innen in Assistenz und Office-Management, die Kollegen:innen, Junior-Assistenten:innen, Aushilfen, Zeitarbeitskräfte, Auszubildende, Werkstudenten:innen etc. führen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Die lockere Atmosphäre und der große praktische Teil haben mir besonders gefallen."

Sonja Grünert
Continental AG

"Besonders gefallen hat mir, wie die Trainerin die Inhalte vermittelt hat und dabei die Teilnehmenden mit eingebunden hat. Auf alle Bedürfnisse und Themenwünsche wurde eingegangen."

Nadine Shoshi
Operational Services GmbH & Co. KG

Seminarbewertung zu „Kompetent führen in der Assistenz“

4,8 von 5
bei 108 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,8
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,8
Aktualität:
4,8
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,9
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
2239
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
in Mannheim
am 04.03.2024
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33025
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte:r Senior Management-Assistent:in

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
28.09.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 33025
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 28.09.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 29.09.2023

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

04.12.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 33025
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 04.12.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 05.12.2023

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

04.03.2024
Mannheim
Buchungsnummer: 2239
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel am Rathaus
Mercure Hotel am Rathaus
F7, 5-13, 68159 Mannheim
Zimmerpreis ab € 125,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 04.03.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 05.03.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 2239
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 33025
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
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2 Tage
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Kein passender Termin?
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Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

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Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
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