
Corporate Magazines, Blogs und Corporate Podcasts
Starke Marken mit Text- und Audio-Content
Inhalte
Einführung
- Corporate Publishing: Corporate Magazines vs. Corporate Blogs: Gemeinsamkeiten, Stärken, Zukunftsfähigkeit.
- Digitale Unternehmenspublikationen als Teil der 360-Grad-Kommunikation.
- Arten und Ziele.
- Best Practices.
Digitale Publikationen (Corporate Magazines und Corporate Blogs) planen
- Zielgruppen und Personas.
- Ressourcenplanung und Zeitplan.
- Projekt- und Betriebskosten, Kalkulation interner Aufwände.
Das Corporate-Publishing-Projekt
- Technik: Blog-Publishing-Systeme und CMS
- Abgrenzung von Eigenleistung und Agenturleistungen.
Digitale Publikationen (Corporate Magazines und Corporate Blogs) umsetzen
- Redaktionsplan erstellen.
- Digitale Publikationen und Social Media für B2C- und B2B-Branchen.
- Kreative Themenfindung in Zeiten des Content-Kollapses.
- SEO-Effekte durch Long-Form-Content.
- Content erstellen und managen.
- Die richtige Schreibe – für Magazine und Blogs.
- Die häufigsten Fehler.
- KPIs digitaler Publikationen. Analytics-Systeme nutzen.
Corporate Podcasts
- Sound im Marketing – hörbarer Erfolg für Ihre Marke.
- Trends, Chancen und Gefahren.
- Alternativen zum Podcast.
- Erfolgreiche Podcasts (Cases).
- Planung, Konzept und Aufbau.
- Professionell selbst produzieren: Das Aufnahmestudio im Büro.
- Hardware: Von Mikros, Kabeln und Podcast-Studios.
- Podcast Analytics.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erhalten einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen des Corporate Publishings.
- Sie wissen, wie Sie ein digitales Unternehmens-Magazin, ein Firmen-Blog und einen Podcast planen und erfolgreich machen.
- Sie wissen, welcher Content sich eignet und kennen wichtige SEO-Effekte.
- Sie können die digitale Publikationen Corporate Magazines, Blogs und Corporate Podcasts
- betreiben, promoten und weiterentwickeln.
- Sie können Ihre digitalen Publikationen mit Analytics-Systemen messen und optimieren.
- Sie lernen die Potenziale digitaler Audio-Inhalte, Audio-Features und -Podcasts kennen.
- Sie wissen, wie ein Corporate Podcast geplant und in Eigenregie umgesetzt wird.
Methoden
Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Checklisten.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, PR, Vertrieb, Business Development, Produktmanagement, Werbung, Online-Verantwortliche für Intranet, Extranet und Portalprojekte, Geschäftsführer:innen und Inhaber:innen.
Weitere Empfehlungen zu „Corporate Magazines, Blogs und Corporate Podcasts“
Teilnehmer:innenstimmen

„Besonders weitergeholfen hat mir die professionelle Betrachtungsweise von Blogs und Influencer Marketing. Ein sehr zu empfehlendes Seminar!“
Seminarbewertung zu „Corporate Magazines, Blogs und Corporate Podcasts“









Starttermine und Details


Donnerstag, 27.04.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 28.04.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.