Neues Konzept

Corporate Blogs und Corporate Podcasts

Starke Marken mit Text- und Audio-Content

Corporate Blogs spielen heute eine wesentliche Rolle im Content-Marketing. Erfahren Sie, wie Sie erfolgreich ein eigenes Unternehmensblog planen, implementieren und betreiben. Von der Wettbewerbsbeobachtung über Technik und Themenabgrenzung bis hin zu möglichen Agenturleistungen, SEO-Aspekten und Erfolgskontrolle. Podcasts sind die ideale Ergänzung zum Corporate Blog und längst integraler Bestandteil digitaler Marketing-Strategien. Nach diesem Training wissen Sie, wie Sie in Eigenregie mit überschaubarem Budget einen professionellen Corporate Podcast planen, umsetzen und nachhaltig erfolgreich machen.

Inhalte

Einführung

  • Corporate Blogs vs. Private Blogs.
  • Corporate Blogs als Teil des digitalen Unternehmens.
  • Arten und Ziele.
  • Best-Practices. Worst Practices.

Corporate Blog planen

  • Wettbewerbsbeobachtung.
  • Zielgruppen.
  • Ressourcenplanung und Zeitplan.
  • Kostenplanung: Projekt- und Betriebskosten, Kalkulation interner Aufwände.

Das Corporate-Blog-Projekt

  • Technik: Blog-Publishing-Systeme und Content-Management. Abgrenzung von Eigenleistung und Agenturleistungen.
  • Einbinden in bestehende Prozesse/Marketing-Mix/PR.

Corporate Blog betreiben

  • Redaktionsplan erstellen.
  • Corporate Blogs und Social Media für B2C- und B2B-Branchen.
  • Kreative Themenfindung in Zeiten des Content-Kollapses.
  • SEO: Nachhaltige Wettbewerbsvorteile durch Long-Form-Content im Corporate Blog.
  • Content erstellen (lassen) und managen.
  • Die richtige Schreibe – Blog-Schreibstil entwickeln.
  • Die häufigsten Fehler.
  • Key-Performance-Indikatoren von Blogs – Erfolg messen mit Analytics-Systemen.

Corporate Podcasts

  • Sound in der Unternehmenskommunikation – hörbarer Erfolg für Ihre Marke.
  • Aktuelle Entwicklungen, Trends, Chancen und Gefahren.
  • Erfolgreiche Podcasts in Deutschland und international.
  • Planung, Konzept und Aufbau erfolgreicher Podcasts.
  • Integration in den Marketing-Mix.
  • Professionelle Podcasts selbst produzieren: sas Aufnahmestudio im Büro.
  • Hardware: von Mikros, Kopfhörern, Rekordern und Podcasting-Hardware.
  • Podcast Analytics – Erfolgsmessung von Podcasts.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen in der Corporate-Blogosphäre und neue Impulse für Ihr Unternehmen.
  • Sie wissen, wie Sie ein neues Firmen-Blog aufsetzen und im Unternehmen implementieren.
  • Sie wissen, welcher Content sich eignet und welche Aspekte SEO-relevant sind.
  • Sie können ein Corporate Blog betreiben inkl. Erstellung der Redaktionspläne, Integration in den Marketing-Mix und Einbindung in die Social-Media-Kanäle.
  • Sie können Ihre Blogaktivitäten mit verschiedenen Analysemethoden messen und optimieren.
  • Sie erfahren, welche Bedeutung Corporate Podcasts für Marken weltweit und in Deutschland haben.
  • Sie wissen, wie ein Corporate-Podcast geplant und umgesetzt wird.
  • Sie erfahren, wie Sie einen Podcast in Eigenregie mit überschaubarem Aufwand aufsetzen.

Methoden

Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Checklisten.

 

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, PR, Vertrieb, Business Development, Produktmanagement, Werbung, Online-Verantwortliche für Intranet, Extranet und Portalprojekte, Geschäftsführer und Inhaber.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Weiterbildung Certified Digital Marketing Manager

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Teilnehmerstimmen

„Besonders weitergeholfen hat mir die professionelle Betrachtungsweise von Blogs und Influencer Marketing. Ein sehr zu empfehlendes Seminar!“

Janine Hesse
Verlag Heinz Heise GmbH & Co. KG, Hannover

Seminarbewertung zu „Corporate Blogs und Corporate Podcasts“

4,5 von 5
bei 38 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,2
Teilnehmer­unterlagen:
4,6
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4
Blick in die Veranstaltung

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

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Buchungsnummer
2579
Training, Präsenz
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
04.-05.02.21 
Hamburg
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. 19% MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung

Wertvolle Tipps für erfolgreiches Bloggen & Influencer Marketing auf dem Youtube-Kanal der Haufe Akademie!

 

 

 

 

 

 

Zu den Videos

Blogosphäre: Blogs und Blogger-Relations

Wir leben in einer Zeit, in der Werbebotschaften nicht mehr ungefiltert ihre Adressaten erreichen. Verbraucher reagieren kritisch auf Werbung und Marketing. Auch Google favorisiert hochqualitative Inhalte und verabscheut Werbung. So werden Websites mit werbenden Inhalten auf hintere Plätze verbannt und Inhalte mit echtem Mehrwert landen auf den vordersten Plätze der Suchergebnisse. „High-Quality Content” nennen die Amerikaner das und finden ihn unter anderem in den Blogs.

Lesen Sie den kompletten Beitrag von Ansgar Fulland!

Die Haufe Akademie
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