Seminar

Corporate Influencer strategisch für Unternehmensziele einsetzen

Mitarbeitende als Werte- und Markenbotschafter:innen

Corporate Influencer können der Gamechanger für Ihre Unternehmenskommunikation sein. Positionieren Sie Ihre Mitarbeitenden gekonnt, um Ihrer Marke, Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung ein authentisches Gesicht zu verleihen und glaubwürdig mit Ihrer Zielgruppe zu kommunizieren. Im Seminar erfahren Sie, welchen Mehrwert ein Corporate-Influencer-Programm für Ihr Unternehmen bietet, welche organisatorischen Rahmenbedingungen zu beachten sind und wie Sie bei der praktischen Umsetzung vorgehen. Bringen Sie durch Corporate Influencer Marketing, Kundengewinnung, Employer Branding, Recruiting sowie Mitarbeiterbindung auf das nächste Level und nutzen Sie dafür effizient und zielgerichtet relevante Online-Kanäle.

Inhalte

Corporate Influencer – gezielter Einsatz von Mitarbeitenden als Markenbotschafter:innen

  • Was ist ein Corporate Influencer und welche Relevanz hat ein Corporate-Influencer-Programm?
  • Wie und wo kann ich Corporate Influencer mehrwertbringend einsetzen?
  • Brand Awareness, Recruiting & Employer Branding, Content Marketing, Lead Generation: Wie auch Ihr Unternehmen von Werte- und Markenbotschafter:innen profitieren kann.

Online-Plattformen im Überblick: Kanäle evaluieren

  • LinkedIn.
  • Xing.
  • Facebook.
  • Twitter.
  • YouTube.
  • Website.
  • Blog.
  • Podcast.
  • Abgleich von Möglichkeiten und Zielen (B2B, B2C).

Praxis: Fokus LinkedIn

  • LinkedIn als Win-win im Corporate Influencing: Trends & ZDF (Zahlen, Daten und Fakten).
  • Optimale Nutzung des reichweitenstarken Kanals.
  • Corporate Influencer Mindset: Erfolgsfaktoren für Corporate Influencer.
  • Erfolgsfaktoren, um ein Corporate-Influencer-Programm aufzusetzen.
  • Erfolgreiche Corporate-Influencer-Programme in der Praxis.

Entwicklung Ihres eigenen Corporate Influencer Canvas in 10 effektiven Aktionen

  1. Ziele.
  2. Zielgruppe.
  3. Selektion & Rollen.
  4. Werte & Nutzenversprechen.
  5. Content-Marketing-Strategie.
  6. Erfolgsfaktoren (KPIs).
  7. Support-System.
  8. Social-Media-Richtlinien
  9. Kommunikation & Steuerung.
  10. Incentivierung.

 

Bringen Sie gerne konkrete Anwendungsfälle und Fragestellungen aus Ihrer beruflichen Praxis mit.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die Kriterien zur Auswahl von geeigneten Corporate Influencern.
  • Sie können geeignete Corporate Influencer identifizieren, anleiten und entwickeln.
  • Sie erfahren, mit welchen Themen und Inhalten Sie Ihre Mitarbeitenden als Markenbotschafter:innen positionieren können.
  • Sie wissen, welche KPIs (Erfolgskennzahlen) Sie tracken müssen, um den Erfolg Ihres Programms zu messen.
  • Sie sind in der Lage, mittels Canvas ein strategisches Konzept für Ihr Corporate-Influencer-Programm zu erstellen – von der Zielsetzung über die Content-Marketing-Strategie und Trainingsmaßnahmen bis zu den erforderlichen Ressourcen und Tools.
  • Sie sind mit den grundlegenden Erfolgsfaktoren eines Corporate-Influencer-Programms vertraut.
  • Sie erhalten einen Überblick über sämtliche Online-Kanäle, um diese effizient zu bespielen und für Ihre Unternehmensziele zu nutzen.

Trainer:in

Methoden

Trainer-Input, Gruppen- und Einzelübungen, Best-Practice-Beispiele, Erarbeitung eines eigenen Canvas, Arbeitshilfen und Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustauch. Praxiserprobte Modelle runden Ihr Wissen ab und unterstützen die erfolgreiche Umsetzung.

Teilnehmer:innenkreis

Für Fach- und Führungskräfte sowie Verantwortliche im Marketing, in der Kommunikation, im PR, in HR/Personal, Recruiting, Talent Management und im Employer Branding, die in diese Materie einsteigen wollen. Das Seminar ist für all diejenigen geeignet, die einen fundierten Einblick in die Welt des Corporate Influencings erhalten wollen. Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Unternehmen, die mit Corporate Influencern arbeiten (möchten). Auch für Personen interessant, die selbst Corporate Influencer sind.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Corporate Influencer strategisch für Unternehmensziele einsetzen“

Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Corporate Influencer:innen und wo sie zu finden sind

Corporate Influencer:innen sind das Gesicht einer Firma. Idealerweise stehen sie für Sympathie, Vertrauen und Fachwissen. Richtig eingesetzt, schaffen sie Reichweite, sprechen potenzielle Mitarbeitende an und fördern so die Bindung von Kund:innen. Sascha Pallenberg, ehemals Head of Digital Transformation bei Daimler, plädiert sogar dafür, das Themenspektrum der Influencer:innen auszuweiten. Sie sollen beispielsweise nicht nur den Einbau [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Corporate Influencer:innen und wo sie zu finden sind

Corporate Influencer:innen sind das Gesicht einer Firma. Idealerweise stehen sie für Sympathie, Vertrauen und Fachwissen. Richtig eingesetzt, schaffen sie Reichweite, sprechen potenzielle Mitarbeitende an und fördern so die Bindung von Kund:innen. Sascha Pallenberg, ehemals Head of Digital Transformation bei Daimler, plädiert sogar dafür, das Themenspektrum der Influencer:innen auszuweiten. Sie sollen beispielsweise nicht nur den Einbau [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
35069
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
35224
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
15.04.2024
München/Eching
Buchungsnummer: 35069
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Olymp Munich
Olymp Munich
Wielandstraße 3, 85386 München/Eching
Zimmerpreis ab € 110,96 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 15.04.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 16.04.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
15.07.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 35224
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 15.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 16.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

21.10.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 35224
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 21.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 22.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

12.02.2025
Mannheim
Buchungsnummer: 35069
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Dorint Kongresshotel
Dorint Kongresshotel
Friedrichsring 6, 68161 Mannheim
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 12.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 13.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 35069
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 35224
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder