Präsentation und Rhetorik für Marketing und Produktmanagement

Zuhörer:innen begeistern - Entscheider:innen überzeugen

Ob informieren oder überzeugen, stehen oder sitzen: Erfolgreich werden Sie, sobald Sie Ihre Präsentation auf die Zielgruppe ausrichten und Rhetorik gekonnt und authentisch einsetzen. Unabhängig, ob Sie Entscheidungsvorlagen, Ziele oder ein neues Produkt präsentieren: Dieses Training vermittelt Ihnen das nötige Know-how und gibt Ihnen viele praxiserprobte Tricks an die Hand, um souverän und sicher zu präsentieren, Diskussionen zielführend zu moderieren und in heiklen Situationen professionell zu reagieren.

Inhalte

So wird Ihr Auftritt souveräner

  • Persönlichkeit punktet.
  • Von Souveränität und Mut.
  • Die Kraft der eigenen Mitte.
  • Persönliche Vorbereitung, Entspannungsmethoden.

Verschiedene Arten von Präsentationen

  • Präsentationen vor dem Management: kurz, knapp, klar.
  • Die informelle Präsentation im Projektteam.
  • Produktpräsentation: Den Vertrieb munitionieren.

Erfolgsstrategien für Top-Präsentationen

  • Der Einfluss der Zielgruppe.
  • Die Kraft des souveränen Einstiegs.
  • Die strukturierte Information.
  • Die Pro-/Kontra-Argumentation in 5 Sätzen.
  • Das Wunder der „Vier P“.
  • Die Nutzen-Argumentation.
  • Der Weckruf des Appells.

Wichtige rhetorische Instrumente

  • Zuhörer rhetorisch einfangen, aktivieren, mitnehmen.
  • Storytelling als rhetorischer Hirn-Booster.
  • Krachergrafik statt Zahlenlawine.
  • Dramapause und Körperzeig.

Rhetorische Tricks und Umgang mit Fallen

  • Rhetorik für Fortgeschrittene.
  • Die Macht von Mimik, Gestik, Körpersprache.
  • Wider die Langeweile.
  • Wer fragt, der führt.
  • Souverän bei schwierigen Situationen, Fragen und Kritik.
  • Blackout: Chance statt Drama.

Diskussionen moderieren, Ziele erreichen

  • Aufgabe und Haltung als Moderator.
  • Ziele erreichen, Entscheidungen forcieren.
  • Kampfhähne befrieden.

 

Ihre Lerntransfer App:

Sie profitieren nachhaltig von diesem Training: Die Lerntransfer App Everskill begleitet Sie nach dem Training aktiv in Ihrem Arbeitsalltag und motiviert Sie zur Umsetzung des Gelernten. Sie setzen sich Lernziele und erstellen einen individuellen Trainingsplan, um diese Ziele zu erreichen. Zudem profitieren Sie vom Austausch mit den anderen Teilnehmern. Die App ist verfügbar für Mobile Devices – Ihren Zugang erhalten Sie per E-Mail kurz vor Ihrem Training.

 

Bitte bringen Sie ein bis zwei eigene (Teil-)Präsentationen (mit oder ohne Powerpoint) von 5 bis 10 Minuten Dauer als Übungsgrundlage mit.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, wie Sie erfolgreiche Präsentationen aufbauen und wie Sie Ihre Zielgruppe ins Boot holen.
  • Sie kennen und entwickeln zu Ihnen passende Strategien, um Ihre Präsentationen zum Booster zu machen.
  • Sie lernen, wie Sie optimal in Präsentationen einsteigen, wie Sie sich die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe sichern und wie der überzeugende Abschluss gelingt.
  • Sie lernen rhetorische und methodische Tricks kennen, um schwierige Situationen souverän zu meistern.
  • Sie optimieren Ihre Rhetorik und Körpersprache und wissen, wie Sie mit Nervosität umgehen.
  • Sie bekommen mehrfach individuelles Feedback, z. B. zu Rhetorik, Strategie und Wirkung und werden dadurch professioneller und sicherer.
  • Sie können mit Ihren eigenen Themen üben und verschiedene Strategien ausprobieren, d. h. Sie nehmen für Sie passende Lösungen mit nach Hause.
  • Sie lernen, Diskussionen und Entscheidungsprozesse zielführend zu moderieren.
  • Sie entdecken Ihre individuelle Präsentationspersönlichkeit oder entwickeln sie weiter.

Methoden

Trainer-Input, Diskussion und Unterrichtsgespräch, Einzel- und Gruppenübungen, Feedback, Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Produktmanagement, Werbung, PR, interne und externe Kommunikation sowie Projektmanager. Von diesem Training profitieren Einsteiger und Fortgeschrittene.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Präsentation und Rhetorik für Marketing und Produktmanagement“

Seminarbewertung zu „Präsentation und Rhetorik für Marketing und Produktmanagement“

4,6 von 5
bei 103 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,7
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,6
Auch als Live-Online Termin buchbar
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
Präsenz: 2873
Live-Online: 32893
Blended Learning | Präsenz mit Online oder Online
Teilnahmegebühr
€ 1.470,- zzgl. MwSt.
Terminvorschau
Flex-Garantie
Sollte die Präsenz­veranstaltung coronabedingt kurzfristig nicht stattfinden können, buchen wir Sie rechtzeitig und kostenlos auf eine Live-Online-Durchführung um: gleicher Termin, digital statt vor Ort!
Mehr Info
13.-14.12.21 
Live-Online
Durchführung
Microsoft Teams
Modulzeiten

Montag, 13.12.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 14.12.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

07.-08.04.22  (Flex-Garantie)
Ahrensburg/Nähe Hamburg
Veranstaltungsort
Hotel am Schloss
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 07.04.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 08.04.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

03.-04.08.22 (Flex-Garantie)
Frankfurt a. M.
Veranstaltungsort
Relexa Hotel
Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 03.08.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 04.08.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

12.-13.09.22
Live-Online
Durchführung
Microsoft Teams
Modulzeiten

Montag, 12.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 13.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Weitere Termine
4 Termine ab 13.12.2021
an 2 Orten und online verfügbar
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie

Die Haufe Akademie

Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterentwicklung, praxisnahe Weiterbildung & Seminare, Online und Inhouse Schulungen & aktuelle Tagungen.

  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 275.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
BuchungsnummerPräsenz: 2873Live-Online: 32893
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 2873
Teilnahmegebühr
€ 1.470,- zzgl. MwSt.
€ 1.749,30 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32893
Teilnahmegebühr
€ 1.470,- zzgl. MwSt.
€ 1.749,30 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
13.-14.12.21
Live-Online
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Montag, 13.12.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 14.12.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

07.-08.04.22
Ahrensburg/Nähe Hamburg
Veranstaltungsort

Hotel am Schloss

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 07.04.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 08.04.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

03.-04.08.22
Frankfurt a. M.
Veranstaltungsort

Relexa Hotel

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 03.08.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 04.08.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

12.-13.09.22
Live-Online
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Montag, 12.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 13.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.