Prozesse aufnehmen, analysieren und verbessern

Bestehende Prozesse im Unternehmen gezielt optimieren

Ziele jedes Unternehmens sind Effizienz und Effektivität – Prozessmanagement ist der Schlüssel dazu. Um Ist-Prozesse verbessern zu können, müssen diese erst sinnvoll erfasst und mit all ihren Abhängigkeiten dargestellt werden. In diesem Training lernen Sie, die bestehenden Prozesse Ihres Unternehmens abzubilden, zu analysieren und zu optimieren. Auf dieser Basis können Sie in 10 Schritten sehr gezielt die Qualität von Prozessen verbessern, Kosten senken und Durchlaufzeiten minimieren.

Inhalte

Grundlagen des Prozessmanagements

Definition und Grundlogik von Prozessmanagement.

Prozesslandkarte und Gestaltungsebenen der Prozess-Visualisierung.

Visualisierung von Prozessen – EPK und BPMN

EPK: Ereignisgesteuerte Prozesskette.

BPMN: Business Process Model and Notation.

Vorteile, Nachteile und Einsatzgebiete der Darstellungsmethoden.

Die wichtigsten Symbole und deren Anwendung.

Detaillierungsgrad („Granularität“) der Gestaltungsebenen zur Potenzialerkennung.

Analyse und Optimierung von Ist-Prozessen

10 Schritte zur Prozessoptimierung.

Die SIPOC-Analyse (Suppliers – Inputs – Process – Outputs – Customers).

Methodische Suche nach Optimierungsmöglichkeiten.

Leistungs- und Verschwendungsarten und deren Visualisierung am Prozess.

Fehleranalyse mittels Ishikawa durchführen.

Schnittstellenanalyse.

Sofort- und Verbesserungsmaßnahmen erkennen, bewerten, priorisieren und durchführen.

Moderation von Workshops – Grundlagen

Fragetechniken, Rollen, Aufbau und Ablauf.

Die Prozessorganisation

Die organisatorischen Grundprinzipien als Ausgangsbasis erfolgreichen Prozessmanagements.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, wie Ist-Prozesse sinnvoll erhoben und visualisiert werden.
  • Sie lernen Ist-Prozesse schrittweise zu analysieren und zu optimieren.
  • Sie kennen die zwei wichtigsten Visualisierungsstandards und können entscheiden, welcher für Sie am besten geeignet ist.
  • Sie kennen die wichtigsten Rollen des Prozessmanagements und deren Aufgaben.

Methoden

Die einzelnen Bausteine dieses Trainings werden anhand von praktischen Beispielen erarbeitet. Auf der Basis von Impulsvorträgen und vielen Übungen kann jeder Teilnehmer die Potenziale und Grenzen der vorgestellten Methoden und Tools erleben. Die Teilnehmer lernen, die einzelnen Ebenen einer Organisation im Sinne des Prozessmanagements zu differenzieren und mit den dafür geeigneten Methoden zu analysieren. Ausgewählte Tools einer 10-Schritt-Logik werden im Training gemeinsam in Gruppenarbeiten ausprobiert. Die Teilnehmer können ihre Sichtweise und konkreten Fragestellungen in das Training einbringen.

Teilnehmerkreis

Prozessberater, Prozessowner, Prozessdesigner. Fachkräfte, die sich mit den Prozessen im Unternehmen befassen.

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Teilnehmerstimmen

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Buchungs-Nr.
29.32
Training
3 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
26.-28.06.17 | Berlin
relexa Hotel Stuttgarter Hof
Buchen
18.-20.09.17 | Köln
Maritim Hotel Köln
Buchen
23.-25.10.17 | München
Holiday Inn Unterhaching
Buchen
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.640,- zzgl. MwSt.
€ 1.951,60 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Sonderkonditionen
Bei gleichzeitiger Buchung des Seminars Soll-Prozesse entwickeln, einführen und messen (Buchungs-Nr. 29.33) kostet dieses Seminar: € 1.450,- zzgl. MwSt. € 1.725,50 inkl. MwSt. Sie sparen über 11%.
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