Seminar

Kollaborationstools 4.0 für die Assistenz

Microsoft 365 – effizient zusammenarbeiten mit MS Teams, Planner & Co.

Outlook und das elektronische Notizbuch OneNote kennen und nutzen Sie vielleicht schon, aber kennen Sie auch die Kollaborationstools von Microsoft 365? MS Teams mit Gruppen-Chats als E-Mail Ersatz und als zentrale Anlaufstelle für Abteilungs- und Projektarbeiten, MS Planner, eine Plattform zur Verwaltung von Gruppenaufgaben in Abteilungen oder Projekten, Team-Wikis und vieles mehr. In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen die Funktionsweise der Tools und deren Zusammenspiel, die Teams bzw. das Microsoft 365-Paket bietet und erfahren von unserem Experten, in welchen Szenarien diese Tools eingesetzt werden können, um Ihnen die Arbeit im Team zu erleichtern.

Inhalte

Microsoft Teams

  • Ein „MS Team“ erstellen.
  • Effektive Gruppen-Kommunikation mit Teams anhand des Vergleiches zwischen Outlook und "MS Teams".
  • Kennenlernen der Teamstruktur: Register und Kanäle.
  • Integration von OneNote, Planner, etc. in "MS Teams".

Die Key-Szenarien einer Zusammenarbeit mit "MS Teams" im Griff

  • Finden aller Projekt- bzw. Abteilungsinformationen an der zentralen Stelle "MS Teams".
  • Plattformunabhängiges Arbeiten mit Handy, Tablet und Computer.
  • Diskussionen und Meinungsaustausch über Nachrichten.
  • Gemeinsame und gleichzeitige Zusammenarbeit an Dokumenten.
  • Organisation von Meetings und Meetings-Protokollen - auch mit Hilfe von Video-Konferenzen.
  • Bündelung von Informationen zu Wiki-Wissenssammlungen, um eine einheitliche Wissensplattform im Team zur Verfügung zu stellen.

Microsoft Planner

  • Das Aufgabenmanagement in Projekten und Abteilungen im Griff.
  • Aufgaben delegieren.
  • Übersicht aller Team-Aufgaben und Nachverfolgung von Aufgaben mit Board und Diagrammen.
  • Gegenüberstellung der Aufgabenverwaltung in Outlook und "MS Planner".
  • To-do als persönliche Aufgabenliste und das Zusammenspiel zwischen Outlook-Aufgaben, To-Do-Listen und Planner-Aufgaben.

Microsoft Forms

  • Schnelle und mobilfähige Umfragen erstellen - auch für Kund:innen und Lieferanten.
  • Ergebnisse in Forms und Excel auswerten.

OneDrive: Persönliche Dokumente verwalten und ggf. freigeben

  • Der Speicherort für die eigenen, persönlichen Dokumente.
  • Persönliche Dokumente gemeinsam verwenden.
  • Kommentare und Versionen nutzen.

Unterschiedliche Programm-Arten: Online / Desktop / App

  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten der verschiedenen Versionen Online, Desktop und App für Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote etc.
  • Wann ist welche am sinnvollsten einzusetzen?

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Anhand des Durchspielens eines kleinen konkreten Projektes werden Sie die verschiedenen Szenarien der klassischen Zusammenarbeit wie z.B. Aufgabenmanagement, gemeinsame Dokumentenverwaltung, Organisation und Nachpflege von Meetings kennenlernen.
  • Sie erfahren, welche verschiedenen Einsatzmöglichkeiten die einzelnen Tools von Microsoft haben und warum mit diesen sog. Kollaborationstools auch größere Abteilungen und Projekte leichter gemanagt werden können.
  • Schwerpunkt des Seminars sind die verschiedenen Zusammenarbeitsszenarien anhand konkreter Übungen zu verdeutlichen, ohne die theoretischen Grundlagen außer Acht zu lassen.
  • Sie erfahren, worin der Vorteil der Kollaborationstools von Microsoft besteht.

Haben Sie eine Präsenzveranstaltung gebucht? Dann beachten Sie bitte folgendes:

Wir stellen Ihnen vorinstallierte Laptops zur Verfügung - Sie müssen kein eigenes Gerät mitbringen. Die Programme und Apps, die im Seminar vorgestellt werden, werden von Microsoft monatlich geupdatet und können deshalb ggf. von Ihrer Firmenumgebung leicht abweichen.

 

Haben Sie eine Online-Veranstaltung gebucht? Dann beachten Sie bitte folgendes:

Das Seminar wird in einer virtuellen Schulungsumgebung durchgeführt.

Für die Nutzung dieser zentralen Remotedesktop-Farm (Microsoft 365-Schulungsumgebung) wird der Remotedesktop-Client (Bestandteil Windows (mstsc.exe)) sowie ein unbeschränkter Zugriff auf das Internet über das IP-Protokoll https (TCP 443) und eine DNS-Auflösung externer DNS-Namen benötigt. Fragen zu diesen technischen Voraussetzungen kann Ihre IT-Abteilung beantworten. Sollte ein Zugriff auf die Serverfarm für Sie nicht möglich sein, dann ist eine Teilnahme an dem Online-Seminar leider nicht möglich.

Außerdem brauchen Sie natürlich einen Laptop/Computer und eine stabile Internetverbindung.

Auch wäre es sehr hilfreich, zwei Bildschirme oder zwei Geräte zu nutzen, um die Präsenzseminarumgebung nachzuempfinden: Auf dem einen Bildschirm oder Tablet wäre das Videobild des Trainers analog zur Leinwand im Präsenzseminar zu sehen und auf dem anderen Bildschirm/Laptop können Sie an ihrem Computer das Gezeigte umsetzen bzw. üben. Ggf. würde auch ein einziger großer Bildschirm helfen, um 2 Programme auf die rechte und linke Hälfte eines Bildschirms aufzuteilen.

Methoden

Trainerinput, praktische Übungen, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Die Assistenz, Fach- und Führungskräfte und Mitarbeiter:innen, die die Zusammenarbeit innerhalb von Projekten und Abteilungen mit den neuen Kollaboration-Tools von Microsoft verbessern möchten.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
30213
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32172
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Microsoft Office für die Assistenz

BuchungsnummerPräsenz: 30213Live-Online: 32172
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 30213
Teilnahmegebühr
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungsticket.
Mehr erfahren
Buchungsnummer: 32172
Teilnahmegebühr
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

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15.-16.02.2023
Frankfurt a. M.
Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 15.02.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 16.02.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

27.-28.03.2023
Live-Online
Durchführung

Microsoft Teams

Tage & Uhrzeit

Montag, 27.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 28.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

11.-12.05.2023
Live-Online
Durchführung

Microsoft Teams

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 11.05.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 12.05.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

26.-27.06.2023
Berlin
Tage & Uhrzeit

Montag, 26.06.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 27.06.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

17.-18.07.2023
München
Veranstaltungsort

Steigenberger Hotel München

Tage & Uhrzeit

Montag, 17.07.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 18.07.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

11.-12.09.2023
Live-Online
Durchführung

Microsoft Teams

Tage & Uhrzeit

Montag, 11.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 12.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Randzeiten Termin
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Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

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Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.700 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
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