Wirksam werben auf Facebook, Amazon & Co. - Die Macht von Social und Retail Ads
Inhalte
Der heimliche Gewinner im Werbemarkt - Social und Retail Ads
- Warum klassische Werbung an Grenzen stößt und was dagegen hilft.
- „Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt…“ – die Erfolgsfaktoren von Social und Retail Ads.
Strategieentwicklung Teil 1: von den Zielen zur Zielgruppe
- Social und Retail Ads als ein Baustein der Marketingkommunikation.
- Social Ads – Zielgruppen definieren.
Strategieentwicklung Teil 2: von der richtigen Plattform zum Content
- Die wichtigsten Plattformen und ihre Möglichkeiten.
- Targeting als Zauberwort – Von Programmatic und Affiliate Ads zu Social & Retail Ads.
Kampagnenplanung und -durchführung am Beispiel Facebook Ads
- Nutzung und Nutzungsmodelle von Facebook.
- Kampagnenmodelle.
- Audiences: Core, Custom, Lookalikes.
- Anzeigen- und Gebotsformate.
- Controlling von Kampagnen.
Retail Ads - „Fish where the fish are”
- Retail Media in Shops, Vergleichsseiten und Marktplätzen.
- Warum die Retail Ads Idee so bestechend ist.
Die wichtigsten Partner für Retail Ads von Amazon bis Idealo
Wie funktionieren Retail Ads am Beispiel von Amazon PPC
- Fünf Vorteile von Amazon PPC.
- Ad Formate von Premium Ads bis Off-Site Ads.
- Das Vergütungsmodell – nur echte Leistung wird bezahlt.
- Der Kampagnenmanager.
- Reporting und Optimierung.
Von Filterblasen und Kausalitäten – die Grenzen von Social & Retail Ads
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
In diesem Seminar erfahren Sie:
- Wie Sie mit Social und Retail Ads die Grenzen Ihrer Onlinewerbung erweitern
- Was diese Werbeformate von Displaywerbung, Google Ads & Co. unterscheidet
- Warum Sie ohne systematische Strategieentwicklung in diesem komplexen Markt scheitern werden
Nach diesem Seminar können Sie:
- Social Media- und Retail-Kampagnen effektiv und effizient planen
- Die für Sie richtigen Anzeigenformate identifizieren
- Die verschiedenen Vergütungsmodelle sicher unterscheiden und passend auswählen
- Kampagnen präzise steuern
- Ein sinnvolles und pragmatisches Reporting aufbauen
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best Practice-Beispiele, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Teilnehmer:innenkreis
Fach-/Führungskräfte aus den Bereichen Social Media, Marketing, Online Marketing, E-Commerce, Webshop-Verantwortliche, Vertrieb, Content Marketing, Kommunikation & PR, Werbung und Mitarbeitende aus Agenturen. Alle, die sich in das Thema Social Ads und Retail Ads einarbeiten möchten.
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Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Starttermine und Details

Dienstag, 25.04.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 26.04.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Donnerstag, 27.07.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 28.07.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.