Basiswissen Verrechnungspreise

Praktisches und strategisches Grundlagenwissen

Bei grenzüberschreitenden Leistungsbeziehungen im Konzern ist in vielen mittelständischen Unternehmen die Ermittlung der Verrechnungspreise von den Anforderungen der operativen Unternehmenseinheiten geprägt. Im Tagesgeschäft muss schnell und zielgerichtet gehandelt werden. Da die Ermittlung und Dokumentation gesetzlichen Vorschriften genügen muss, sollten entstehende Risiken frühzeitig vermieden werden. Dabei ist es zwingend notwendig, dass Mitarbeiter:innen aus der Steuerabteilung und dem Rechnungswesen Risiken im Bereich der Verrechnungspreise erkennen und pragmatische Handlungsempfehlungen kommunizieren. Dieses Seminar zeigt vor allem Praktiker:innen aus allen Unternehmensbereichen deutlich auf, wie Sie durch die Einrichtung essenzieller Prozesse haftungsrechtliche und finanzielle Schäden durch Steuerprüfungen vermeiden.

Inhalte

Einführung

  • Begriff und Funktion der Verrechnungspreise.
  • Rechtlicher Hintergrund und steuerliche Auswirkungen.
  • Begriff des Fremdvergleichsgrundsatzes.

Umsetzung des Fremdvergleichsgrundsatzes und Verrechnungspreismethoden

  • Die Preisvergleichsmethode.
  • Die Kostenaufschlagsmethode.
  • Die Wiederverkaufspreismethode. 
  • Die transaktionale Nettomargenmethode.
  • Die transaktionale Gewinnaufteilungsmethode.
  • Der hypothetische Fremdvergleich. 

Betroffene Unternehmensbereiche und Arten von Transaktionen

  • Waren- und Güterlieferungen.
  • Dienstleistungen und Konzernumlagen.
  • Verkauf und Lizensierung immaterieller Wirtschaftsgüter.
  • Finanzierung.
  • Personalentsendung.

Prozessuale Anforderungen

  • Prozesse zur Gestaltung und Überwachung von Verrechnungspreisen.
  • Einhaltung gesetzlicher Dokumentationsvorschriften.

Inhalte der Dokumentationsanforderungen – national und international

  • Überblick zur Erstellung der Dokumentationen.
  • Implementierung der Verrechnungspreisdokumentation.
  • Pflege der Verrechnungspreisdokumentation.

Typische Betriebsprüfungsrisiken und steuerliche Gewinnkorrekturen

Entwicklungen auf nationaler Ebene und internationaler Ebene (OECD, EU) und ihre Auswirkungen in der Zukunft

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen systematischen und praxisorientierten Einstieg in das komplexe Thema Verrechnungspreise sowie die gesetzlichen Grundlagen.
  • Sie lernen zu erkennen, welche Unternehmensbereiche durch dieses wichtige Thema betroffen sein können.
  • Sie erhalten das notwendige Know-how, um die relevanten Transaktionen im Unternehmen zu identifizieren.
  • Unterstützt durch Beispiele, für die am häufigsten auftretenden Transaktionen, lernen Sie konkret, wie Sie Verrechnungspreise ermitteln und Dokumentationen erstellen.
  • Sie erhalten einen Einblick in die Verrechnungspreis-Systempflege und Sie erfahren, wie Sie das Thema Verrechnungspreise langfristig strategisch in Ihrem Unternehmen umsetzen können.

Das Seminar dient dazu, die Teilnehmer:innen darauf vorzubereiten, Steuerrisiken im Bereich der Verrechnungspreise proaktiv zu vermeiden und somit die Auseinandersetzung in steuerlichen Betriebsprüfungen als auch Hinzurechnungen langfristig zu reduzieren. Weiterhin werden die Teilnehmer:innen darauf vorbereitet verfahrensrechtliche Anforderungen der Finanzverwaltung zu erfüllen und so die Compliance des Unternehmens insgesamt zu erhöhen. 

Referent:in

Methoden

Vortrag, Austausch mit dem Referent und Teilnehmerdiskussion.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen der Steuerabteilung und des Rechnungswesens, die mit Verrechnungspreisthemen regelmäßig zu tun haben. 

Fach- und Führungskräfte aus operativen Geschäftsbereichen, die sich einen Überblick über das Thema Verrechnungspreise verschaffen möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Basiswissen Verrechnungspreise“

Seminarbewertung zu „Basiswissen Verrechnungspreise“

4,5 von 5
bei 67 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,3
Praxisbezug:
4,2
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,3
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
30577
€ 840,- zzgl. MwSt
1 Tag
in Frankfurt a. M./Sulzbach (Taunus)
am 07.05.2025
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33317
€ 840,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1 Tag
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
14.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33317
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Freitag, 14.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

07.05.2025
Frankfurt a. M./Sulzbach (Taunus)
Buchungsnummer: 30577
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Dorint Main Taunus Zentrum
Dorint Main Taunus Zentrum
Am Main Taunus Zentrum 1, 65843 Frankfurt a. M./Sulzbach (Taunus)
Zimmerpreis: € 119,71 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Mittwoch, 07.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

26.08.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33317
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Dienstag, 26.08.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 30577
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 33317
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.