Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.
Entwicklung der Innendienst- und Außendienstorganisation 4.0
Kundensegmentierung und Kundenbetreuungsmodelle
Zusammenarbeit von Innen- und Außendienst im Vertrieb 4.0
Aufbau und Projektmanagement von Sales Kampagnen
Führen ohne Vorgesetztenfunktion
Aufbau und Führung von Innendienst-Teams ohne Weisungsbefugnis
Strategisches Denken und Führungsqualitäten
Geschickt verhandeln - Charmant und zielorientiert durch den Berufsalltag navigieren (Online-Lernzeit: ca. 2 Stunden).
Projektmanagement Basiswissen nach PMI (Online-Lernzeit: ca. 8 Stunden).
Lessons Learned
Nach der Ausbildung erhältst du über deine Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf deine Abschlussprüfung.
Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentierst du dein Know-how.
.
Inhalte
Entwicklung der Innendienst- und Außendienstorganisation 4.0
- Wandel der Märkte und des Einkaufsverhaltens.
- Customer Journey als konzeptioneller Ansatz zum Change Projekt der Vertriebsstrukturen.
Kundensegmentierung und Kundenbetreuungsmodelle
- Von umsatzorientierter hin zur potenzialorientierten Kundensegmentierung.
CRM - das zentrale Stück Infrastruktur im Vertrieb.
- Modernes Account Management auf Basis der vorhanden CRM Strukturen.
Zusammenarbeit von Innen- und Außendienst im Vertrieb 4.0
- Erfolgreiches Schnittstellenmanagement zwischen Innendienst/Kundenservice, Außendienst und Key Account Management.
Aufbau und Projektmanagement von Sales Kampagnen
- Planungsansatz und Eckdaten für klassische Telemarketing Kampagnen.
- Kriterien zur Auswahl des richtigen Dienstleisters. Make or buy?
- Erfolgsmessung und Optimierung deiner Projekte.
Führen ohne Vorgesetztenfunktion
- Aufbau und Führung von Innendienst-Teams ohne Weisungsbefugnis.
- Die Leistung in deinem Inside Salesteam steigern.
- Modell zur stringenten und verbindlichen Gesprächsführung.
- Steuern von Gesprächen auch mit schwierigen Gesprächspartner:innen.
Strategisches Denken und Führungsqualitäten
- Überblick über sämtliche Aktivitäten im Innendienst behalten.
- Aufgaben in abteilungsübergreifenden Teams übernehmen.
- Innendienst-/Teamleiter:innen bei seinen:ihren Führungsaufgaben unterstützen und entlasten.
Lessons Learned
Nach der Weiterbildung erhältst du über deine Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf deine Abschlussprüfung.
Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentierst du dein Know-how.
Zum optimalen Wissenstransfer: E-Learning: Geschickt verhandeln und Projektmanagement Basiswissen nach PMI
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
Lerne in dieser Weiterbildung, wie du Erfahrungen und Wissen aus den unterschiedlichen vertrieblichen Vorgängen in Verbindung setzt und wie du diese nutzbar für die Planung und Organisation zukünftiger Sales-Aktivitäten machst, sowohl im Innendienst als auch im Außendienst.
- Du weißt, wie du die Zusammenarbeit von Innendienst und Außendienst optimierst.
- Du lernst, wie du den Überblick über sämtliche Aktivitäten im Innendienst behältst.
- Du kannst Aufgaben in abteilungsübergreifenden Teams koordinieren.
- Du kannst die Ergebnisse deiner Projekte auswerten und die richtigen Schlüsse für zukünftige Projekte daraus ziehen.
- Du erfährst, wie du Teams zur Kundenbetreuung zusammenstellst, organisierst und diese erfolgreich führst, auch ohne Vorgesetztenfunktion.
- Du unterstützt und entlastest deinen Innendienst- bzw. Teamleiter:in bei seinen:ihren Führungsaufgaben.
- Optimaler Wissenstransfer durch E-Learning: Über deinen persönlichen Online-Bereich stehen dir zwei E-Learnings für 12 Monate zur Nutzung zur Verfügung.
Methoden
Die Weiterbildung ist besonders durch seine hohe Praxisorientierung geprägt. Du setzt dich intensiv mit der Theorie und deren praktischer Umsetzung im Inside Sales Management auseinander. Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Trainer-Input, praxisorientierten Übungen, Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum, persönlicher Beratung, Fall-/Best-Practice-Beispielen, Gruppenarbeit, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen und Checklisten.
Empfohlen für
Engagierte Mitarbeitende aus Vertriebsinnendienst, Kundenservice und Kundenbetreuung sowie Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Inside Sales, die von ihrem:ihrer Vorgesetzten oder Teamleiter:in schon häufiger zur Unterstützung in planerische und abteilungsübergreifende Arbeiten miteinbezogen wurden. Du arbeitest bereits einige Jahre erfolgreich im Innendienst? Du hast Routine in deiner Tagesarbeit und möchtest dir neue, spannende Themengebiete erschließen? Dann bist du in dieser Weiterbildung genau richtig.
Abschlussprüfung
Nach der Weiterbildung nehmen die Teilnehmenden an der schriftlichen Abschlussprüfung "Zertifizierte:r Vertriebsmanager:in Innendienst – Inside Sales Manager" teil. Damit du Reisekosten und Zeit sparst, absolvierst du die E-Prüfung an deinem PC am Arbeitsplatz oder zuhause. Geprüft werden die Ausbildungsinhalte des Präsenzmoduls in schriftlicher Form (Zeitbedarf: ca. 30 Minuten). Die E-Prüfung kann abgelegt werden, sobald das Präsenzmodul absolviert ist.
Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhältst du das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim "Zertifizierte:r Vertriebsmanager:in Innendienst – Inside Sales Manager". Damit dokumentierst du dein fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung deiner beruflichen Karriere.
Entwicklung der Innendienst- und Außendienstorganisation 4.0
Kundensegmentierung und Kundenbetreuungsmodelle
Zusammenarbeit von Innen- und Außendienst im Vertrieb 4.0
Aufbau und Projektmanagement von Sales Kampagnen
Führen ohne Vorgesetztenfunktion
Aufbau und Führung von Innendienst-Teams ohne Weisungsbefugnis
Strategisches Denken und Führungsqualitäten
Geschickt verhandeln - Charmant und zielorientiert durch den Berufsalltag navigieren (Online-Lernzeit: ca. 2 Stunden).
Projektmanagement Basiswissen nach PMI (Online-Lernzeit: ca. 8 Stunden).
Lessons Learned
Nach der Ausbildung erhältst du über deine Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf deine Abschlussprüfung.
Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentierst du dein Know-how.
Inhalte
Entwicklung der Innendienst- und Außendienstorganisation 4.0
- Wandel der Märkte und des Einkaufsverhaltens.
- Customer Journey als konzeptioneller Ansatz zum Change Projekt der Vertriebsstrukturen.
Kundensegmentierung und Kundenbetreuungsmodelle
- Von umsatzorientierter hin zur potenzialorientierten Kundensegmentierung.
CRM - das zentrale Stück Infrastruktur im Vertrieb.
- Modernes Account Management auf Basis der vorhanden CRM Strukturen.
Zusammenarbeit von Innen- und Außendienst im Vertrieb 4.0
- Erfolgreiches Schnittstellenmanagement zwischen Innendienst/Kundenservice, Außendienst und Key Account Management.
Aufbau und Projektmanagement von Sales Kampagnen
- Planungsansatz und Eckdaten für klassische Telemarketing Kampagnen.
- Kriterien zur Auswahl des richtigen Dienstleisters. Make or buy?
- Erfolgsmessung und Optimierung deiner Projekte.
Führen ohne Vorgesetztenfunktion
- Aufbau und Führung von Innendienst-Teams ohne Weisungsbefugnis.
- Die Leistung in deinem Inside Salesteam steigern.
- Modell zur stringenten und verbindlichen Gesprächsführung.
- Steuern von Gesprächen auch mit schwierigen Gesprächspartner:innen.
Strategisches Denken und Führungsqualitäten
- Überblick über sämtliche Aktivitäten im Innendienst behalten.
- Aufgaben in abteilungsübergreifenden Teams übernehmen.
- Innendienst-/Teamleiter:innen bei seinen:ihren Führungsaufgaben unterstützen und entlasten.
Lessons Learned
Nach der Weiterbildung erhältst du über deine Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf deine Abschlussprüfung.
Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentierst du dein Know-how.
Zum optimalen Wissenstransfer: E-Learning: Geschickt verhandeln und Projektmanagement Basiswissen nach PMI
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
Lerne in dieser Weiterbildung, wie du Erfahrungen und Wissen aus den unterschiedlichen vertrieblichen Vorgängen in Verbindung setzt und wie du diese nutzbar für die Planung und Organisation zukünftiger Sales-Aktivitäten machst, sowohl im Innendienst als auch im Außendienst.
- Du weißt, wie du die Zusammenarbeit von Innendienst und Außendienst optimierst.
- Du lernst, wie du den Überblick über sämtliche Aktivitäten im Innendienst behältst.
- Du kannst Aufgaben in abteilungsübergreifenden Teams koordinieren.
- Du kannst die Ergebnisse deiner Projekte auswerten und die richtigen Schlüsse für zukünftige Projekte daraus ziehen.
- Du erfährst, wie du Teams zur Kundenbetreuung zusammenstellst, organisierst und diese erfolgreich führst, auch ohne Vorgesetztenfunktion.
- Du unterstützt und entlastest deine:n Innendienstleiter:in bei seinen:ihren Führungsaufgaben.
- Optimaler Wissenstransfer durch E-Learning: Über deinen persönlichen Online-Bereich stehen dir zwei E-Learnings für 12 Monate zur Nutzung zur Verfügung.
Methoden
Die Weiterbildung ist besonders durch seine hohe Praxisorientierung geprägt. Du setzt dich intensiv mit der Theorie und deren praktischer Umsetzung im Inside Sales Management auseinander. Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Trainer-Input, praxisorientierten Übungen, Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum, persönlicher Beratung, Fall-/Best-Practice-Beispielen, Gruppenarbeit, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen und Checklisten.
Empfohlen für
Engagierte Mitarbeitende aus Vertriebsinnendienst, Kundenservice und Kundenbetreuung sowie Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Inside Sales, die von ihrem:ihrer Vorgesetzten oder Teamleiter:in schon häufiger zur Unterstützung in planerische und abteilungsübergreifende Arbeiten miteinbezogen wurden. Du arbeitest bereits einige Jahre erfolgreich und gerne im Innendienst? Du hast Routine in deiner Tagesarbeit und möchtest dir neue, spannende Themengebiete erschließen? Dann bist du in dieser Weiterbildung genau richtig.
Abschlussprüfung
Nach der Weiterbildung nehmen die Teilnehmende an der schriftlichen Abschlussprüfung "Zertifizierte:r Vertriebsmanager:in Innendienst – Inside Sales Manager" teil. Damit du Reisekosten und Zeit sparst, absolvierst du die E-Prüfung an deinem PC am Arbeitsplatz oder zuhause. Geprüft werden die Ausbildungsinhalte des Präsenzmoduls in schriftlicher Form (Zeitbedarf: ca. 30 Minuten). Die E-Prüfung kann abgelegt werden, sobald das Präsenzmodul absolviert ist.
Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhältst du das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim "Zertifizierte:r Vertriebsmanager:in Innendienst – Inside Sales Manager". Damit dokumentierst du dein fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung deiner beruflichen Karriere.
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Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Besonders gefallen hat mir die Art und Weise, wie die Inhalte vermittelt wurden. Es gab viele praxisnahe Beispiele, in denen man sich und das Unternehmen oft wiederfinden konnte."

Seminarbewertung zu „Zertifizierte:r Vertriebsmanager:in Innendienst / Inside Sales Manager“







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