Zertifizierte:r Vertriebsmanager:in Innendienst / Inside Sales Manager:in

Erfolgreich im verkaufsaktiven Innendienst und Kundenservice

Um als Inside Sales Manager:in in der Position zwischen Kundenservice und Innendienstleitung/ Teamleitung erfolgreich durchzustarten, müssen Sie neben Kommunikationsstärke und strategischem Denken auch abteilungsübergreifendes Wissen sowie Führungsqualitäten mitbringen. Lernen Sie in dieser Weiterbildung, wie Sie den Überblick über sämtliche Aktivitäten im Innendienst/ Kundenservice behalten, erfolgreich mit internen Schnittstellen zusammenarbeiten und Ihre:n Innendienst-/Teamleiter:in bei seinen:ihren Führungsaufgaben unterstützen und entlasten.

Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Qualifizierung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim zertifiziert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. Die HdWM unterstützt mit ihrem konzeptionellen Know-how aus dem Studiengang „Beratung und Vertriebsmanagement“ die berufsbegleitenden vertrieblichen Aus- und Weiterbildungen der Haufe-Akademie. So profitieren Sie von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.

Modul 1: Präsenzseminar
3 Tage
Erfolgreich im verkaufsaktiven Innendienst und Kundenservice
Erfolgreich im verkaufsaktiven Innendienst und Kundenservice

Entwicklung der Innendienst- und Außendienstorganisation 4.0

Kundensegmentierung und Kundenbetreuungsmodelle

Zusammenarbeit von Innen- und Außendienst im Vertrieb 4.0

Aufbau und Projektmanagement von Sales Kampagnen

Führen ohne Vorgesetztenfunktion

Aufbau und Führung von Innendienst-Teams ohne Weisungsbefugnis

Strategisches Denken und Führungsqualitäten

Modul 2: E-Learning
ca. 10 Stunden
Vertiefungsphase mit zwei E-Learnings:
Vertiefungsphase mit zwei E-Learnings:

Professionell verhandeln - gut vorbereitet zum optimalen Ergebnis (Online-Lernzeit: ca. 1,5 Stunden).

Projektmanagement Basiswissen nach PMI (Online-Lernzeit: ca. 8 Stunden).

 

Modul 3: E-Prüfung
ca. 30 Min.
Abschlussprüfung
Abschlussprüfung

Lessons Learned

Nach der Ausbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.

 

Abschlussprüfung

Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

Inhalte

Entwicklung der Innendienst- und Außendienstorganisation 4.0

  • Wandel der Märkte und des Einkaufsverhaltens.
  • Customer Journey als konzeptioneller Ansatz zum Change Projekt der Vertriebsstrukturen.

Kundensegmentierung und Kundenbetreuungsmodelle

  • Von umsatzorientierter – hin zur potentialorientierter Kundensegmentierung.

CRM das zentrale Stück Infrastruktur im Vertrieb.

  • Modernes Account Management auf Basis der vorhanden CRM Strukturen.

Zusammenarbeit von Innen- und Außendienst im Vertrieb 4.0

  • Erfolgreiches Schnittstellenmanagement zwischen Innendienst/Kundenservice, Außendienst und Key Account Management.

Aufbau und Projektmanagement von Sales Kampagnen

  • Planungsansatz und Eckdaten für klassische Telemarketing Kampagnen.
  • Kriterien zur Auswahl des richtigen Dienstleisters. Make or buy?
  • Erfolgsmessung und Optimierung Ihrer Projekte.

Führen ohne Vorgesetztenfunktion

  • Aufbau und Führung von Innendienst-Teams ohne Weisungsbefugnis.
  • Die Leistung in Ihrem Inside Salesteam steigern.
  • Modell zur stringenten und verbindlichen Gesprächsführung.
  • Steuern von Gesprächen auch mit schwierigen Gesprächspartner:innen.

Strategisches Denken und Führungsqualitäten

  • Überblick über sämtliche Aktivitäten im Innendienst behalten.
  • Aufgaben in abteilungsübergreifenden Teams übernehmen.
  • Innendienst-/Teamleiter:innen bei seinen:ihren Führungsaufgaben unterstützen und entlasten.

Lessons Learned

Nach der Weiterbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.

 

Abschlussprüfung

Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

 

Zum optimalen Wissenstransfer: E-Learning: Professionell verhandeln - gut vorbereitet zum optimalen Ergebnis und Projektmanagement Basiswissen nach PMI

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Lernen Sie in dieser Weiterbildung, wie Sie Erfahrungen und Wissen aus den unterschiedlichen vertrieblichen Vorgängen in Verbindung setzen und wie Sie diese nutzbar für die Planung und Organisation zukünftiger Sales Aktivitäten machen. Sowohl im Innendienst als auch im Außendienst.

  • Sie wissen, wie Sie die Zusammenarbeit von Innendienst und Außendienst optimieren.
  • Sie Lernen, wie Sie den Überblick über sämtliche Aktivitäten im Innendienst behalten.
  • Sie können Aufgaben in abteilungsübergreifenden Teams koordinieren.
  • Sie können die Ergebnisse ihrer Projekte auswerten und die richtigen Lehren für zukünftige Projekte daraus ziehen.
  • Sie erfahren, wie Sie Teams zur Kundenbetreuung zusammenstellen, organisieren und diese erfolgreich, auch ohne Vorgesetztenfunktion führen.
  • Sie unterstützen und entlasten Ihren Innendienst-/ Teamleiter:innen bei seinen:ihren Führungsaufgaben.
  • Optimaler Wissenstransfer durch E-Learning. Über Ihren persönlichen Online-Bereich, stehen Ihnen zwei E-Learnings für 12 Monate zur Nutzung zur Verfügung.

Methoden

Die Weiterbildung ist besonders durch seine hohe Praxisorientierung geprägt. Sie setzen sich intensiv mit der Theorie und deren praktischer Umsetzung von Inside Sales Management auseinander. Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Trainer-Input, praxisorientierten Übungen, Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum, persönlicher Beratung, Fall-/Best-Practice-Beispielen, Gruppenarbeit, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen und Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Engagierte Mitarbeitende aus Vertriebsinnendienst, Kundenservice und Kundenbetreuung sowie Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Inside Sales, die von ihrem:ihrer Vorgesetzt:in oder Teamleiter:in schon häufiger zur Unterstützung in seine planerischen und abteilungsübergreifenden Arbeiten mit einbezogen wurden. Sie arbeiten bereits einige Jahre erfolgreich und gerne im Innendienst? Sie haben Routine in Ihrer Tagesarbeit und möchten sich neue, spannende Themengebiete erschließen? Dann sind Sie in dieser Weiterbildung genau richtig!

Abschlussprüfung

Nach der Weiterbildung nehmen die Teilnehmende an der schriftlichen Abschlussprüfung zur Weiterbildung Zertifizierte:r Vertriebsmanager:in Innendienst / Inside Sales Manager:in teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie die E-Prüfung an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Ausbildungsinhalte des Präsenzmodule in schriftlicher Form (Zeitbedarf: ca. 30 Minuten). Die E-Prüfung kann abgelegt werden, sobald das Präsenzmodul absolviert ist. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, „Zertifizierter Vertriebsmanager:in Innendienst / Inside Sales Manager“. Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Modul 1: Online-Seminar
3 Tage
Erfolgreich im verkaufsaktiven Innendienst und Kundenservice
Erfolgreich im verkaufsaktiven Innendienst und Kundenservice

Entwicklung der Innendienst- und Außendienstorganisation 4.0

Kundensegmentierung und Kundenbetreuungsmodelle

Zusammenarbeit von Innen- und Außendienst im Vertrieb 4.0

Aufbau und Projektmanagement von Sales Kampagnen

Führen ohne Vorgesetztenfunktion

Aufbau und Führung von Innendienst-Teams ohne Weisungsbefugnis

Strategisches Denken und Führungsqualitäten

Modul 2: E-Learning
ca. 10 Stunden
Vertiefungsphase mit zwei E-Learnings
Vertiefungsphase mit zwei E-Learnings

Professionell verhandeln - gut vorbereitet zum optimalen Ergebnis (Online-Lernzeit: ca. 1,5 Stunden).

Projektmanagement Basiswissen nach PMI (Online-Lernzeit: ca. 8 Stunden).

 

Modul 3: E-Prüfung
ca. 30 Min.
Abschlussprüfung
Abschlussprüfung

Lessons Learned

Nach der Ausbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.

 

Abschlussprüfung

Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

Inhalte

Entwicklung der Innendienst- und Außendienstorganisation 4.0

  • Wandel der Märkte und des Einkaufsverhaltens.
  • Customer Journey als konzeptioneller Ansatz zum Change Projekt der Vertriebsstrukturen.

Kundensegmentierung und Kundenbetreuungsmodelle

  • Von umsatzorientierter – hin zur potentialorientierter Kundensegmentierung.

CRM das zentrale Stück Infrastruktur im Vertrieb.

  • Modernes Account Management auf Basis der vorhanden CRM Strukturen.

Zusammenarbeit von Innen- und Außendienst im Vertrieb 4.0

  • Erfolgreiches Schnittstellenmanagement zwischen Innendienst/Kundenservice, Außendienst und Key Account Management.

Aufbau und Projektmanagement von Sales Kampagnen

  • Planungsansatz und Eckdaten für klassische Telemarketing Kampagnen.
  • Kriterien zur Auswahl des richtigen Dienstleisters. Make or buy?
  • Erfolgsmessung und Optimierung Ihrer Projekte.

Führen ohne Vorgesetztenfunktion

  • Aufbau und Führung von Innendienst-Teams ohne Weisungsbefugnis.
  • Die Leistung in Ihrem Inside Salesteam steigern.
  • Modell zur stringenten und verbindlichen Gesprächsführung.
  • Steuern von Gesprächen auch mit schwierigen Gesprächspartner:innen.

Strategisches Denken und Führungsqualitäten

  • Überblick über sämtliche Aktivitäten im Innendienst behalten.
  • Aufgaben in abteilungsübergreifenden Teams übernehmen.
  • Innendienst-/Teamleiter:innen bei seinen:ihren Führungsaufgaben unterstützen und entlasten.

Lessons Learned

Nach der Weiterbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.

 

Abschlussprüfung

Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

 

Zum optimalen Wissenstransfer: E-Learning: Professionell verhandeln - gut vorbereitet zum optimalen Ergebnis und Projektmanagement Basiswissen nach PMI

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Lernen Sie in dieser Weiterbildung, wie Sie Erfahrungen und Wissen aus den unterschiedlichen vertrieblichen Vorgängen in Verbindung setzen und wie Sie diese nutzbar für die Planung und Organisation zukünftiger Sales Aktivitäten machen. Sowohl im Innendienst als auch im Außendienst.

  • Sie wissen, wie Sie die Zusammenarbeit von Innendienst und Außendienst optimieren.
  • Sie Lernen, wie Sie den Überblick über sämtliche Aktivitäten im Innendienst behalten.
  • Sie können Aufgaben in abteilungsübergreifenden Teams koordinieren.
  • Sie können die Ergebnisse ihrer Projekte auswerten und die richtigen Lehren für zukünftige Projekte daraus ziehen.
  • Sie erfahren, wie Sie Teams zur Kundenbetreuung zusammenstellen, organisieren und diese erfolgreich, auch ohne Vorgesetztenfunktion führen.
  • Sie unterstützen und entlasten Ihren Innendienst-/ Teamleiter:innen bei seinen:ihren Führungsaufgaben.
  • Optimaler Wissenstransfer durch E-Learning. Über Ihren persönlichen Online-Bereich, stehen Ihnen zwei E-Learnings für 12 Monate zur Nutzung zur Verfügung.

Methoden

Die Weiterbildung ist besonders durch seine hohe Praxisorientierung geprägt. Sie setzen sich intensiv mit der Theorie und deren praktischer Umsetzung von Inside Sales Management auseinander. Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Trainer-Input, praxisorientierten Übungen, Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum, persönlicher Beratung, Fall-/Best-Practice-Beispielen, Gruppenarbeit, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen und Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Engagierte Mitarbeitende aus Vertriebsinnendienst, Kundenservice und Kundenbetreuung sowie Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Inside Sales, die von ihrem:ihrer Vorgesetzt:in oder Teamleiter:in schon häufiger zur Unterstützung in seine planerischen und abteilungsübergreifenden Arbeiten mit einbezogen wurden. Sie arbeiten bereits einige Jahre erfolgreich und gerne im Innendienst? Sie haben Routine in Ihrer Tagesarbeit und möchten sich neue, spannende Themengebiete erschließen? Dann sind Sie in dieser Weiterbildung genau richtig!

Abschlussprüfung

Nach der Weiterbildung nehmen die Teilnehmende an der schriftlichen Abschlussprüfung zur Weiterbildung Zertifizierte:r Vertriebsmanager:in Innendienst / Inside Sales Manager:in teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie die E-Prüfung an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Ausbildungsinhalte des Online-Seminars in schriftlicher Form (Zeitbedarf: ca. 30 Minuten). Die E-Prüfung kann abgelegt werden, sobald das Online-Seminar absolviert ist. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, „Zertifizierte:r Vertriebsmanager:in Innendienst / Inside Sales Manager:in“. Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Blick in die Veranstaltung

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30690 Weiterbildung: Zertifizierter Vertriebsmanager Innendienst
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Buchungsnummer
Präsenz: 30690
Live-Online: 33692
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Teilnahmegebühr
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07.-09.03.22 | Wiesbaden
Wiesbaden Pentahotel
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Holiday Inn Unterhaching
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Teilnahmegebühr
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Details
3 Tage Präsenztraining, E-Learnings, E-Prüfung (30 Minuten)
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
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Buchungsnummer: 33692
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€ 1.840,- zzgl. MwSt.
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3 Tage Online-Training, E-Learnings, E-Prüfung (30 Minuten)
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15.-17.03.23 | Hamburg
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