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Zertifizierte:r Vertriebsmanager:in Innendienst / Inside Sales Manager:in
Erfolgreich im verkaufsaktiven Innendienst und Kundenservice
Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.
Entwicklung der Innendienst- und Außendienstorganisation 4.0
Kundensegmentierung und Kundenbetreuungsmodelle
Zusammenarbeit von Innen- und Außendienst im Vertrieb 4.0
Aufbau und Projektmanagement von Sales Kampagnen
Führen ohne Vorgesetztenfunktion
Aufbau und Führung von Innendienst-Teams ohne Weisungsbefugnis
Strategisches Denken und Führungsqualitäten
Professionell verhandeln - gut vorbereitet zum optimalen Ergebnis (Online-Lernzeit: ca. 1,5 Stunden).
Projektmanagement Basiswissen nach PMI (Online-Lernzeit: ca. 8 Stunden).
Lessons Learned
Nach der Ausbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.
Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Inhalte
Entwicklung der Innendienst- und Außendienstorganisation 4.0
- Wandel der Märkte und des Einkaufsverhaltens.
- Customer Journey als konzeptioneller Ansatz zum Change Projekt der Vertriebsstrukturen.
Kundensegmentierung und Kundenbetreuungsmodelle
- Von umsatzorientierter – hin zur potentialorientierter Kundensegmentierung.
CRM das zentrale Stück Infrastruktur im Vertrieb.
- Modernes Account Management auf Basis der vorhanden CRM Strukturen.
Zusammenarbeit von Innen- und Außendienst im Vertrieb 4.0
- Erfolgreiches Schnittstellenmanagement zwischen Innendienst/Kundenservice, Außendienst und Key Account Management.
Aufbau und Projektmanagement von Sales Kampagnen
- Planungsansatz und Eckdaten für klassische Telemarketing Kampagnen.
- Kriterien zur Auswahl des richtigen Dienstleisters. Make or buy?
- Erfolgsmessung und Optimierung Ihrer Projekte.
Führen ohne Vorgesetztenfunktion
- Aufbau und Führung von Innendienst-Teams ohne Weisungsbefugnis.
- Die Leistung in Ihrem Inside Salesteam steigern.
- Modell zur stringenten und verbindlichen Gesprächsführung.
- Steuern von Gesprächen auch mit schwierigen Gesprächspartner:innen.
Strategisches Denken und Führungsqualitäten
- Überblick über sämtliche Aktivitäten im Innendienst behalten.
- Aufgaben in abteilungsübergreifenden Teams übernehmen.
- Innendienst-/Teamleiter:innen bei seinen:ihren Führungsaufgaben unterstützen und entlasten.
Lessons Learned
Nach der Weiterbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.
Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Zum optimalen Wissenstransfer: E-Learning: Professionell verhandeln - gut vorbereitet zum optimalen Ergebnis und Projektmanagement Basiswissen nach PMI
Lernumgebung
Ihr Nutzen
Lernen Sie in dieser Weiterbildung, wie Sie Erfahrungen und Wissen aus den unterschiedlichen vertrieblichen Vorgängen in Verbindung setzen und wie Sie diese nutzbar für die Planung und Organisation zukünftiger Sales Aktivitäten machen. Sowohl im Innendienst als auch im Außendienst.
- Sie wissen, wie Sie die Zusammenarbeit von Innendienst und Außendienst optimieren.
- Sie Lernen, wie Sie den Überblick über sämtliche Aktivitäten im Innendienst behalten.
- Sie können Aufgaben in abteilungsübergreifenden Teams koordinieren.
- Sie können die Ergebnisse ihrer Projekte auswerten und die richtigen Lehren für zukünftige Projekte daraus ziehen.
- Sie erfahren, wie Sie Teams zur Kundenbetreuung zusammenstellen, organisieren und diese erfolgreich, auch ohne Vorgesetztenfunktion führen.
- Sie unterstützen und entlasten Ihren Innendienst-/ Teamleiter:innen bei seinen:ihren Führungsaufgaben.
- Optimaler Wissenstransfer durch E-Learning. Über Ihren persönlichen Online-Bereich, stehen Ihnen zwei E-Learnings für 12 Monate zur Nutzung zur Verfügung.
Methoden
Die Weiterbildung ist besonders durch seine hohe Praxisorientierung geprägt. Sie setzen sich intensiv mit der Theorie und deren praktischer Umsetzung von Inside Sales Management auseinander. Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Trainer-Input, praxisorientierten Übungen, Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum, persönlicher Beratung, Fall-/Best-Practice-Beispielen, Gruppenarbeit, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen und Checklisten.
Teilnehmer:innenkreis
Engagierte Mitarbeitende aus Vertriebsinnendienst, Kundenservice und Kundenbetreuung sowie Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Inside Sales, die von ihrem:ihrer Vorgesetzt:in oder Teamleiter:in schon häufiger zur Unterstützung in seine planerischen und abteilungsübergreifenden Arbeiten mit einbezogen wurden. Sie arbeiten bereits einige Jahre erfolgreich und gerne im Innendienst? Sie haben Routine in Ihrer Tagesarbeit und möchten sich neue, spannende Themengebiete erschließen? Dann sind Sie in dieser Weiterbildung genau richtig!
Abschlussprüfung
Entwicklung der Innendienst- und Außendienstorganisation 4.0
Kundensegmentierung und Kundenbetreuungsmodelle
Zusammenarbeit von Innen- und Außendienst im Vertrieb 4.0
Aufbau und Projektmanagement von Sales Kampagnen
Führen ohne Vorgesetztenfunktion
Aufbau und Führung von Innendienst-Teams ohne Weisungsbefugnis
Strategisches Denken und Führungsqualitäten
Professionell verhandeln - gut vorbereitet zum optimalen Ergebnis (Online-Lernzeit: ca. 1,5 Stunden).
Projektmanagement Basiswissen nach PMI (Online-Lernzeit: ca. 8 Stunden).
Lessons Learned
Nach der Ausbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.
Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Inhalte
Entwicklung der Innendienst- und Außendienstorganisation 4.0
- Wandel der Märkte und des Einkaufsverhaltens.
- Customer Journey als konzeptioneller Ansatz zum Change Projekt der Vertriebsstrukturen.
Kundensegmentierung und Kundenbetreuungsmodelle
- Von umsatzorientierter – hin zur potentialorientierter Kundensegmentierung.
CRM das zentrale Stück Infrastruktur im Vertrieb.
- Modernes Account Management auf Basis der vorhanden CRM Strukturen.
Zusammenarbeit von Innen- und Außendienst im Vertrieb 4.0
- Erfolgreiches Schnittstellenmanagement zwischen Innendienst/Kundenservice, Außendienst und Key Account Management.
Aufbau und Projektmanagement von Sales Kampagnen
- Planungsansatz und Eckdaten für klassische Telemarketing Kampagnen.
- Kriterien zur Auswahl des richtigen Dienstleisters. Make or buy?
- Erfolgsmessung und Optimierung Ihrer Projekte.
Führen ohne Vorgesetztenfunktion
- Aufbau und Führung von Innendienst-Teams ohne Weisungsbefugnis.
- Die Leistung in Ihrem Inside Salesteam steigern.
- Modell zur stringenten und verbindlichen Gesprächsführung.
- Steuern von Gesprächen auch mit schwierigen Gesprächspartner:innen.
Strategisches Denken und Führungsqualitäten
- Überblick über sämtliche Aktivitäten im Innendienst behalten.
- Aufgaben in abteilungsübergreifenden Teams übernehmen.
- Innendienst-/Teamleiter:innen bei seinen:ihren Führungsaufgaben unterstützen und entlasten.
Lessons Learned
Nach der Weiterbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.
Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Zum optimalen Wissenstransfer: E-Learning: Professionell verhandeln - gut vorbereitet zum optimalen Ergebnis und Projektmanagement Basiswissen nach PMI
Lernumgebung
Ihr Nutzen
Lernen Sie in dieser Weiterbildung, wie Sie Erfahrungen und Wissen aus den unterschiedlichen vertrieblichen Vorgängen in Verbindung setzen und wie Sie diese nutzbar für die Planung und Organisation zukünftiger Sales Aktivitäten machen. Sowohl im Innendienst als auch im Außendienst.
- Sie wissen, wie Sie die Zusammenarbeit von Innendienst und Außendienst optimieren.
- Sie Lernen, wie Sie den Überblick über sämtliche Aktivitäten im Innendienst behalten.
- Sie können Aufgaben in abteilungsübergreifenden Teams koordinieren.
- Sie können die Ergebnisse ihrer Projekte auswerten und die richtigen Lehren für zukünftige Projekte daraus ziehen.
- Sie erfahren, wie Sie Teams zur Kundenbetreuung zusammenstellen, organisieren und diese erfolgreich, auch ohne Vorgesetztenfunktion führen.
- Sie unterstützen und entlasten Ihren Innendienst-/ Teamleiter:innen bei seinen:ihren Führungsaufgaben.
- Optimaler Wissenstransfer durch E-Learning. Über Ihren persönlichen Online-Bereich, stehen Ihnen zwei E-Learnings für 12 Monate zur Nutzung zur Verfügung.
Methoden
Die Weiterbildung ist besonders durch seine hohe Praxisorientierung geprägt. Sie setzen sich intensiv mit der Theorie und deren praktischer Umsetzung von Inside Sales Management auseinander. Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Trainer-Input, praxisorientierten Übungen, Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum, persönlicher Beratung, Fall-/Best-Practice-Beispielen, Gruppenarbeit, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen und Checklisten.
Teilnehmer:innenkreis
Engagierte Mitarbeitende aus Vertriebsinnendienst, Kundenservice und Kundenbetreuung sowie Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Inside Sales, die von ihrem:ihrer Vorgesetzt:in oder Teamleiter:in schon häufiger zur Unterstützung in seine planerischen und abteilungsübergreifenden Arbeiten mit einbezogen wurden. Sie arbeiten bereits einige Jahre erfolgreich und gerne im Innendienst? Sie haben Routine in Ihrer Tagesarbeit und möchten sich neue, spannende Themengebiete erschließen? Dann sind Sie in dieser Weiterbildung genau richtig!
Abschlussprüfung
Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Besonders gefallen hat mir die Art und Weise, wie die Inhalte vermittelt wurden. Es gab viele praxisnahe Beispiele, in denen man sich und das Unternehmen oft wiederfinden konnte."
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Starttermine und Details









