Zertifizierte:r Top-Verkäufer:in im Innendienst / Internal Sales Manager:in

Ausbildung für Ihren Erfolg im Innendienst und Kundenservice

Sie sind neu im Vertriebsinnendienst oder im Kundenservice? Sie möchten sich auf die spannenden Aufgaben eines:einer professionellen Verkäufer:in im Innendienst optimal vorbereiten oder Ihr vorhandenes Wissen vertiefen? Als moderne:r Innendienstmitarbeiter:in werden Sie zunehmend verkäuferisch tätig, z. B. bei der Bearbeitung von B- und C-Kund:innen, im Reklamations- und Beschwerdemanagement, bei der Akquise potenzieller Neukunden, bei der schriftlichen Kommunikation mit Bestandskunden oder in der professionellen Unterstützung bei der Key-Account-Betreuung. Moderne Verkaufstechniken, effektives Telefonieren und spezielle Akquise- und Argumentationsmethoden für aktives und erfolgreiches Verkaufen im Innendienst stehen im Mittelpunkt dieser Ausbildung.

Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Qualifizierung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim zertifiziert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referenten und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. Die HdWM unterstützt mit ihrem konzeptionellen Know-how aus dem Studiengang „Beratung und Vertriebsmanagement“ die berufsbegleitenden vertrieblichen Aus- und Weiterbildungen der Haufe-Akademie. So profitieren Sie von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referenten.

Modul 1: Präsenzseminar
4 Tage
Aufgabenbereiche des modernen Innendienstes
Aufgabenbereiche des modernen Innendienstes

Aufgabenbereiche des modernen Innendienstes

Die schriftliche Kommunikation als aktives Verkaufsinstrument

Effektives Telefonieren

Professionelle Unterstützung der Key Accounts durch den Innendienst

Cross- und Up-Selling-Potenziale ausschöpfen

Modul 2: E-Learning
ca. 3 Stunden
Vertiefungsphase mit 2 E-Learnings
Vertiefungsphase mit 2 E-Learnings

Basiswissen BWL (Online-Lernzeit: ca. 1 Stunde)

Schlagfertigkeit und Rhetorik (Online-Lernzeit: ca. 2 Stunden)

Modul 3: E-Prüfung
ca. 45 Min.
Abschlussprüfung
Abschlussprüfung

Lessons Learned

Nach der Ausbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.

 

Abschlussprüfung

Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

Inhalte

Bereits mehr als 1.350 begeisterte Teilnehmende!
  • Aufgabenbereiche des modernen Innendienstes
  • Innendienstverkäufer:in als Team-Seller und Kunden-Coach.
  • Realisierung von Kundenbearbeitungsprogrammen.

Die schriftliche Kommunikation als aktives Verkaufsinstrument

  • Nutzenargumentationsregeln (für Telefon, Brief, Fax, E-Mail).
  • Kundenorientierte Sprache.
  • Professionelles Angebotsmanagement.
  • Auftragsbestätigung, Nachfassbriefe, Angebotsnachbearbeitung, Nachfassaktionen, Newsletter.

Effektives Telefonieren

  • Dialogaufbau, Fragetechniken zur Bedarfsanalyse.
  • Einwandbehandlung, Vorwandbehandlung.
  • Verhandeln und Abschlusstechniken am Telefon.
  • Beschwerdemanagement.
  • Telefonmarketing-, Telefonverkaufsaktionen (Outbound) aufbauen.

Professionelle Unterstützung der Key Accounts durch den Innendienst

  • Aufbau und Pflege eines Ansprechpartnernetzwerks.
  • Entscheider:in bei Kund:innen erkennen und steuern.

Cross- und Up-Selling-Potenziale ausschöpfen

 

Lessons Learned

  • Nach der Ausbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.

 

Abschlussprüfung

  • Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

 

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Diese Ausbildung vermittelt Ihnen praxisnah die wichtigsten Methoden und Vorgehensweisen für eine erfolgreiche Tätigkeit als aktive:r und professionelle:r Innendienstverkäufer:in.
  • Sie wissen, wie Sie unterschiedliche Verkaufsinstrumente einsetzen.
  • Sie trainieren effektives Telefonieren, können Kundeneinwänden begegnen und in Preisgesprächen und Verhandlungssituationen am Telefon besser reagieren.
  • Sie wissen, auf was es bei einer professionellen Key-Account-Management-Unterstützung im Innendienst ankommt und verbessern die Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienst.
  • Sie können Cross- und Up-Selling-Potenziale ausschöpfen.
  • Optimaler Wissenstransfer durch E-Learning. Über Ihre Lernumgebung, Ihren persönlichen Online-Bereich, stehen Ihnen zwei E-Learnings für 12 Monate zur Nutzung zur Verfügung.

Methoden

Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Rollenspielen und der Darstellung und Diskussion der wesentlichen fachlichen Grundlagen. Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum sichern Ihren nachhaltigen Lerneffekt. Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Innendienstmitarbeitende, Verkäufer:innen im Innendienst, Mitarbeitende aus dem Kundenservice, Kundenmanager:innen, Vertriebsassistent:innen, Telefonverkäufer:innen, Mitarbeitende, die aktiv verkaufen, Nachwuchs-Führungskräfte im Vertriebsinnendienst und alle, die intensiv und praxisnah ihre verkäuferische Kompetenz professionalisieren möchten.

Abschlussprüfung

Abschlussprüfung Nach der Ausbildung nehmen die Teilnehmenden an der schriftlichen Abschlussprüfung zur Ausbildung Zertifizierte:r Top-Verkäufer:in im Innendienst / Internal Sales Manager:in teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie die E-Prüfung an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Ausbildungsinhalte des Präsenzmodule in schriftlicher Form (Zeitbedarf: ca. 45 Minuten). Die E-Prüfung kann abgelegt werden, sobald das Präsenzmodul absolviert ist. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, „Zertifizierte:r Verkäufer:in / Internal Sales Manager:in“. Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

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Modul 1: Online-Seminar
4 Tage
Aufgabenbereiche des modernen Innendienstes
Aufgabenbereiche des modernen Innendienstes

Aufgabenbereiche des modernen Innendienstes

Die schriftliche Kommunikation als aktives Verkaufsinstrument

Effektives Telefonieren

Professionelle Unterstützung der Key Accounts durch den Innendienst

Cross- und Up-Selling-Potenziale ausschöpfen

Modul 2: E-Learning
ca. 3 Stunden
Vertiefungsphase mit 2 E-Learnings
Vertiefungsphase mit 2 E-Learnings

Basiswissen BWL (Online-Lernzeit: ca. 1 Stunde)

Schlagfertigkeit und Rhetorik (Online-Lernzeit: ca. 2 Stunden)

Modul 3: E-Prüfung
ca. 45 Min.
Abschlussprüfung
Abschlussprüfung

Lessons Learned

Nach der Ausbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.

 

Abschlussprüfung

Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

Inhalte

Bereits mehr als 1.350 begeisterte Teilnehmende!
  • Aufgabenbereiche des modernen Innendienstes
  • Innendienstverkäufer:in als Team-Seller und Kunden-Coach.
  • Realisierung von Kundenbearbeitungsprogrammen.

Die schriftliche Kommunikation als aktives Verkaufsinstrument

  • Nutzenargumentationsregeln (für Telefon, Brief, Fax, E-Mail).
  • Kundenorientierte Sprache.
  • Professionelles Angebotsmanagement.
  • Auftragsbestätigung, Nachfassbriefe, Angebotsnachbearbeitung, Nachfassaktionen, Newsletter.

Effektives Telefonieren

  • Dialogaufbau, Fragetechniken zur Bedarfsanalyse.
  • Einwandbehandlung, Vorwandbehandlung.
  • Verhandeln und Abschlusstechniken am Telefon.
  • Beschwerdemanagement.
  • Telefonmarketing-, Telefonverkaufsaktionen (Outbound) aufbauen.

Professionelle Unterstützung der Key Accounts durch den Innendienst

  • Aufbau und Pflege eines Ansprechpartnernetzwerks.
  • Entscheider:in bei Kund:innen erkennen und steuern.

Cross- und Up-Selling-Potenziale ausschöpfen

 

Lessons Learned

  • Nach der Ausbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.

 

Abschlussprüfung

  • Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

 

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Diese Ausbildung vermittelt Ihnen praxisnah die wichtigsten Methoden und Vorgehensweisen für eine erfolgreiche Tätigkeit als aktive:r und professionelle:r Innendienstverkäufer:in.
  • Sie wissen, wie Sie unterschiedliche Verkaufsinstrumente einsetzen.
  • Sie trainieren effektives Telefonieren, können Kundeneinwänden begegnen und in Preisgesprächen und Verhandlungssituationen am Telefon besser reagieren.
  • Sie wissen, auf was es bei einer professionellen Key-Account-Management-Unterstützung im Innendienst ankommt und verbessern die Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienst.
  • Sie können Cross- und Up-Selling-Potenziale ausschöpfen.
  • Optimaler Wissenstransfer durch E-Learning. Über Ihre Lernumgebung, Ihren persönlichen Online-Bereich, stehen Ihnen zwei E-Learnings für 12 Monate zur Nutzung zur Verfügung.

Methoden

Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Rollenspielen und der Darstellung und Diskussion der wesentlichen fachlichen Grundlagen. Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum sichern Ihren nachhaltigen Lerneffekt. Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Innendienstmitarbeitende, Verkäufer:innen im Innendienst, Mitarbeitende aus dem Kundenservice, Kundenmanager:innen, Vertriebsassistent:innen, Telefonverkäufer:innen, Mitarbeitende, die aktiv verkaufen, Nachwuchs-Führungskräfte im Vertriebsinnendienst und alle, die intensiv und praxisnah ihre verkäuferische Kompetenz professionalisieren möchten.

Abschlussprüfung

Abschlussprüfung Nach der Ausbildung nehmen die Teilnehmenden an der schriftlichen Abschlussprüfung zur Ausbildung Zertifizierte:r Top-Verkäufer:in im Innendienst / Internal Sales Manager:in teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie die E-Prüfung an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Ausbildungsinhalte des Online-Seminars in schriftlicher Form (Zeitbedarf: ca. 45 Minuten). Die E-Prüfung kann abgelegt werden, sobald das Online-Seminar absolviert ist. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, „Zertifizierte:r Verkäufer:in / Internal Sales Manager:in“. Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Teilnehmer:innenstimmen

"Besonders gut hat mir gefallen, dass die theoretischen Inhalte sehr praxisorientiert vermittelt wurden."

Nina Ruhnow
GWK Gesellschaft Wärme-, Kältetechnik GmbH, Kierspe

"Die Videoanalyse war sehr lehrreich. Gut war die Abfrage vor Veranstaltungsbeginn, welche Themen für die Teilnehmer wichtig sind."

Marion Maaßen
Hendrix UTD GmbH, Goch

"Der Inhalt war sehr verständlich durch die vielen Praxisbeispiele!"

Jasmin Pfeiffer
Seaquist Closures Löffler GmbH, Freyung

"Sehr gute Struktur und Erfahrung des Referenten, viele Praxisbeispiele."

Heidi Rosendahl
Haufe-Lexware Services, Freiburg im Breisgau

"Die Inhalte wurden sehr praxisnah vermittelt!"

Aenne Viebrock
Thomas Hilfen für Körperbehinderte GmbH& Co. KG, Bremervörde

"Top: Die Praxisbeispiele sowie die Erfahrung des Referenten. Die Vermittlung der behandelten Themengebiete war gut."

Alessa Engler
Bohle AG, Haan

"Der Dozent geht sehr gut auf die Bedürfnisse und Fragen der Teilnehmer ein."

Mathias König
Rösle GmbH & Co. KG, Marktoberdorf

"Kleine Gruppe - größerer Lerneffekt!"

Susann Kaminski
Wenko-Wenselaar GmbH & Co. KG, Hilden

Seminarbewertung zu „Zertifizierte:r Top-Verkäufer:in im Innendienst / Internal Sales Manager:in“

4,8 von 5
bei 119 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,7
Aktualität:
4,7
Teilnehmer­unterlagen:
4,6
Fachkompetenz:
5
Teilnehmer­orientierung:
4,9
Methodenvielfalt:
4,7
Blick in die Veranstaltung

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

30532 Weiterbildung: Zertifizierter Top-Verkäufer im Innendienst / Internal Sales Manager
Leseprobe aus Seminarunterlage

Gewinnen Sie mit diesem Auszug aus der Seminarunterlage einen Einblick in die Veranstaltung bzw. in einen Teilaspekt des Seminarthemas.

30532 Weiterbildung: Zertifizierter Top-Verkäufer im Innendienst / Internal Sales Manager
Leseprobe aus Seminarunterlage

Gewinnen Sie mit diesem Auszug aus der Seminarunterlage einen Einblick in die Veranstaltung bzw. in einen Teilaspekt des Seminarthemas.

Auch als Live-Online Termin buchbar

Transfer Coaching verfügbar!
Weitere Informationen hier

Buchungsnummer
Präsenz: 30532
Live-Online: 33679
Ausbildung mit Zertifikat | Präsenz mit Online oder Online
Teilnahmegebühr
€ 2.390,- zzgl. MwSt.
Terminvorschau
Flex-Garantie
Sollte die Präsenz­veranstaltung coronabedingt kurzfristig nicht stattfinden können, buchen wir Sie rechtzeitig und kostenlos auf eine Live-Online-Durchführung um: gleicher Termin, digital statt vor Ort!
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22.03.22 (Flex-Garantie)
München

Präsenzseminar
22.-25.03.22 | München
Holiday Inn Unterhaching
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr

25.07.22 (Flex-Garantie)

Präsenzseminar
25.-28.07.22 | Hamburg
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr

24.10.22
Live-Online

Online-Seminar
24.-27.10.22
Durchführung: Microsoft Teams
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr

07.02.23 (Flex-Garantie)
Mannheim

Präsenzseminar
07.-10.02.23 | Mannheim
Dorint Kongresshotel
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr

Weitere Termine
4 Termine ab 22.03.2022
an 3 Orten und online verfügbar
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
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Die Haufe Akademie

Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterentwicklung, praxisnahe Weiterbildung & Seminare, Online und Inhouse Schulungen & aktuelle Tagungen.

  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 275.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
BuchungsnummerPräsenz: 30532Live-Online: 33679
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 30532
Teilnahmegebühr
€ 2.390,- zzgl. MwSt.
€ 2.844,10 inkl. MwSt.
Details
4 Tage Präsenztraining, E-Learnings, E-Prüfung (45 Minuten)
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet

Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Weiterbildung, Prüfung Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung.

Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.

Sonderkonditionen
Sonderkonditionen: Nach besuchter Career Line erhalten Sie einen Gutschein. Buchen Sie das nächste Level (1, 2 oder 3) oder eine Expert Line, erhalten Sie 10% Rabatt!
Buchungsnummer: 33679
Teilnahmegebühr
€ 2.390,- zzgl. MwSt.
€ 2.844,10 inkl. MwSt.
Details
4 Tage Online-Training, E-Learnings, E-Prüfung (45 Minuten)
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

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22.03.22
München
Module
Präsenzseminar
22.-25.03.22 | München
Holiday Inn Unterhaching
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr
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Hamburg
Module
Präsenzseminar
25.-28.07.22 | Hamburg
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
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24.10.22
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Online-Seminar
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Durchführung: Microsoft Teams
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Module
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Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


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Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

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