Zertifizierter Top-Verkäufer im Innendienst / Internal Sales Manager
Ausbildung für Ihren Erfolg im Innendienst und Kundenservice!
Sie sind neu im Vertriebsinnendienst oder im Kundenservice? Sie möchten sich auf die spannenden Aufgaben eines professionellen Verkäufers im Innendienst optimal vorbereiten oder Ihr vorhandenes Wissen vertiefen? Als moderner Innendienstmitarbeiter werden Sie zunehmend verkäuferisch tätig, z. B. bei der Bearbeitung von B- und C-Kunden, im Reklamations- und Beschwerdemanagement, bei der Akquise potenzieller Neukunden, bei der schriftlichen Kommunikation mit Bestandskunden oder in der professionellen Unterstützung bei der Key-Account-Betreuung. Moderne Verkaufstechniken, effektives Telefonieren und spezielle Akquise- und Argumentationsmethoden für aktives und erfolgreiches Verkaufen im Innendienst stehen im Mittelpunkt dieser Ausbildung.
Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Qualifizierung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim zertifiziert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referenten und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. Die HdWM unterstützt mit ihrem konzeptionellen Know-how aus dem Studiengang „Beratung und Vertriebsmanagement“ die berufsbegleitenden vertrieblichen Aus- und Weiterbildungen der Haufe-Akademie. So profitieren Sie von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referenten.
Aufgabenbereiche des modernen Innendienstes
Die schriftliche Kommunikation als aktives Verkaufsinstrument
Effektives Telefonieren
Professionelle Unterstützung der Key Accounts durch den Innendienst
Cross- und Up-Selling-Potenziale ausschöpfen
Basiswissen BWL (Online-Lernzeit: ca. 1 Stunde)
Nie mehr sprachlos - mit Schlagfertigkeit durch den Berufsalltag (Online-Lernzeit: ca. 1 Stunde)
Lessons Learned
Nach der Ausbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung
Abschlussprüfung
Mit der ePrüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how
Inhalte
Aufgabenbereiche des modernen Innendienstes
- Innendienstverkäufer als Team-Seller und Kunden-Coach.
- Realisierung von Kundenbearbeitungsprogrammen.
Die schriftliche Kommunikation als aktives Verkaufsinstrument
- Nutzenargumentationsregeln (für Telefon, Brief, Fax, E-Mail).
- Kundenorientierte Sprache.
- Professionelles Angebotsmanagement.
- Auftragsbestätigung, Nachfassbriefe, Angebotsnachbearbeitung, Nachfassaktionen, Newsletter.
Effektives Telefonieren
- Dialogaufbau, Fragetechniken zur Bedarfsanalyse.
- Einwandbehandlung, Vorwandbehandlung.
- Verhandeln und Abschlusstechniken am Telefon.
- Beschwerdemanagement.
- Telefonmarketing-, Telefonverkaufsaktionen (Outbound) aufbauen.
Professionelle Unterstützung der Key Accounts durch den Innendienst
- Aufbau und Pflege eines Ansprechpartnernetzwerks.
- Entscheider beim Kunden erkennen und steuern.
Cross- und Up-Selling-Potenziale ausschöpfen
Abschlussprüfung
Mit der ePrüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Diese Ausbildung vermittelt Ihnen praxisnah die wichtigsten Methoden und Vorgehensweisen für eine erfolgreiche Tätigkeit als aktiver und professioneller Innendienstverkäufer.
- Sie wissen, wie Sie unterschiedliche Verkaufsinstrumente einsetzen.
- Sie trainieren effektives Telefonieren, können Kundeneinwänden begegnen und in Preisgesprächen und Verhandlungssituationen am Telefon besser reagieren.
- Sie wissen, auf was es bei einer professionellen Key-Account-Management-Unterstützung im Innendienst ankommt und verbessern die Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienst.
- Sie können Cross- und Up-Selling-Potenziale ausschöpfen.
Optimaler Wissenstransfer durch eLearning. Über Ihre Lernumgebung, Ihren persönlichen Online-Bereich, steht Ihnen das eLearning Basiswissen BWL für 12 Monate zur Nutzung zur Verfügung.
Methoden
Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Rollenspielen und der Darstellung und Diskussion der wesentlichen fachlichen Grundlagen. Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum sichern Ihren nachhaltigen Lerneffekt. Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.
Teilnehmerkreis
Innendienstmitarbeiter, Verkäufer im Innendienst, Mitarbeiter aus dem Kundenservice, Kundenmanager, Vertriebsassistenten, Telefonverkäufer, Mitarbeiter, die aktiv verkaufen, Nachwuchs-Führungskräfte im Vertriebsinnendienst und alle, die intensiv und praxisnah ihre verkäuferische Kompetenz professionalisieren möchten.
Abschlussprüfung
Nach der Ausbildung nehmen die Teilnehmer an der schriftlichen Abschlussprüfung zur Ausbildung Zertifizierter Top-Verkäufer im Innendienst / Internal Account Manager teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie die ePrüfung an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Ausbildungsinhalte des Präsenzmodule in schriftlicher Form (Zeitbedarf: ca. 45 Minuten). Die ePrüfung kann abgelegt werden, sobald das Präsenzmodul absolviert ist.
Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, „Zertifizierter Verkäufer/Internal Ales Manager“. Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.
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Teilnehmerstimmen

"Besonders gut hat mir gefallen, dass die theoretischen Inhalte sehr praxisorientiert vermittelt wurden."
"Die Videoanalyse war sehr lehrreich. Gut war die Abfrage vor Veranstaltungsbeginn, welche Themen für die Teilnehmer wichtig sind."
"Der Inhalt war sehr verständlich durch die vielen Praxisbeispiele!"
"Sehr gute Struktur und Erfahrung des Referenten, viele Praxisbeispiele."
"Die Inhalte wurden sehr praxisnah vermittelt!"
"Top: Die Praxisbeispiele sowie die Erfahrung des Referenten. Die Vermittlung der behandelten Themengebiete war gut."
"Der Dozent geht sehr gut auf die Bedürfnisse und Fragen der Teilnehmer ein."
"Kleine Gruppe - größerer Lerneffekt!"
Seminarbewertung zu „Zertifizierter Top-Verkäufer im Innendienst / Internal Sales Manager“









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