Zertifizierter Innendienstleiter / Head of Internal Sales
Vertriebsstrategien entwickeln - Vertriebsinnendienst und Kundenservice aufbauen und führen
Der moderne Innendienst ist die bedeutende Schaltstelle zwischen Kunde und Unternehmen. Mehr denn je wird vom Innendienst aktives Verkaufen und eine intensivere Zusammenarbeit mit dem Außendienst, den Kunden und nahezu allen Abteilungen im Unternehmen gefordert. Erfahren Sie, wie Sie im Hintergrund Ihre Organisation optimieren, Ihre Markt- und Kundenbearbeitung professionalisieren und Ihre Mitarbeiter führen, motivieren und coachen.
Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Qualifizierung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim zertifiziert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referenten und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. Die HdWM unterstützt mit ihrem konzeptionellen Know-how aus dem Studiengang „Beratung und Vertriebsmanagement“ die berufsbegleitenden vertrieblichen Aus- und Weiterbildungen der Haufe-Akademie. So profitieren Sie von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referenten.
- Aufgaben des modernen Innendienstes
- Operative, strategische Ziele des Innendienstes
- Organisatorische Anforderungen
- Aufbau einer aktiven, outbound-orientierten Innendienstorganisation
- Mitarbeiterführung und Kommunikation
- Der Innendienstleiter als Motivator und Teamleade
Erfolgreiche Mitarbeitergespräche (Online-Lernzeit: ca. 2 Stunden)
Basiswissen BWL (Online-Lernzeit: ca. 1 Stunde)
Lessons Learned
Nach der Ausbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.
Abschlussprüfung
Mit der ePrüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Inhalte
Rahmenbedingungen
- Wettbewerbssituation.
- Aufgaben des modernen Innendienstes.
Operative, strategische Ziele des Innendienstes
Organisatorische Anforderungen
- Planungswerkzeuge, Berichtswesen, Cross-/Up-Selling-Potenziale.
- Kompetenzverteilung zwischen Außen- und Innendienst.
Aufbau einer aktiven, outbound-orientierten Innendienstorganisation
Mitarbeiterführung und Kommunikation
- Kommunikation, Führungsstile, -verhalten.
- Gehalts- und Einstellungsgespräche.
- Teamentwicklung.
- Vom Kollegen zum Vorgesetzten – Meistern der Situation.
Der Innendienstleiter als Motivator und Teamleader
- Motivation von ID-Mitarbeitern, Einzelcoaching.
- Meistern emotionaler Gesprächssituationen und Konfliktmanagement.
- Leistungsorientierte Entlohnungsmodelle.
Zum optimalen Wissenstransfer: eLearning: Mitarbeitergespräche und eLearning: Basiswissen BWL
Lessons Learned
- Nach der Weiterbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.
Abschlussprüfung
- Mit der ePrüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, welches die Leistungsparameter eines modernen Innendienstes sind und wie dessen Organisationsstruktur in der Praxis aussieht.
- Sie sind in der Lage, Ihre Organisation zu optimieren.
- Sie wissen, wie Sie Ihr Vorgehen bei Markt- und Kundenbearbeitung professionalisieren.
- Sie erlernen Management- und Führungsinstrumentarien und können Innendienstmitarbeiter als Team führen und motivieren.
- Optimaler Wissenstransfer durch eLearning. Über Ihre Lernumgebung, Ihren persönlichen Online-Bereich, stehen Ihnen die beiden eLearnings „Mitarbeitergespräche" und „Basiswissen BWL" für 12 Monate zur Nutzung zur Verfügung.
Diese intensive Weiterbildung in Kooperation mit der Hochschule HdWM rüstet Sie mit dem erforderlichen Wissen aus, um souverän und erfolgreich agieren zu können und das breite Aufgabenspektrum eines Innendienstleiters professionell zu beherrschen.
Methoden
Interaktives Training mit Diskussion, Erfahrungsaustausch, Gruppen-/Einzelarbeiten, Fall-, Best-Practice-Beispiele, Videosensibilisierung, Trainer-Input.
Teilnehmerkreis
Führungskräftenachwuchs, (angehende) Innendienstleiter und Teamleiter Innendienst, Leitung Kundenservice, Teamleiter Innendienst, Teamleiter Kundenservice, Verkaufsführungskräfte aus dem Innendienst.
Abschlussprüfung
Nach der Weiterbildung nehmen die Teilnehmer an der schriftlichen Abschlussprüfung zur Weiterbildung Zertifizierter Innendienstleiter / Head of Internal Accounts teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie die ePrüfung an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte aller Pflicht-Präsenzmodule in schriftlicher Form (Zeitbedarf: ca. 60 Minuten). Die ePrüfung kann abgelegt werden, sobald alle Pflichtmodule absolviert sind. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, „Zertifizierter Innendienstleiter / Head of Internal Sales". Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.
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Seminarbewertung zu „Zertifizierter Innendienstleiter / Head of Internal Sales“









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