Inhalte
Die aktive Rolle des Vertriebsinnendienstes im Rahmen der Vertriebsstrategie
- Vertriebsansätze in täglichen Kundengesprächen finden.
- Cross- und Upselling-Potenziale gezielt ansprechen.
- Reklamationen vertriebsstark nutzen.
- Angebote systematisch nachfassen.
- Vertriebskampagnen/Marketingaktionen unterstützen.
- Von begeisterten Kunden Empfehlungen bekommen.
- Abschlüsse selbstständig vorbereiten und generieren.
- Einfach in Kontakt bleiben und Beziehungen pflegen.
Die effektive Kundenanalyse
- Portfolio-Analyse: Geschäftsentwicklungsstrategien unterstützen.
- Stammkundenanalyse und Loyalität
- Die Erwartungshaltungen deiner Kundschaft übertreffen.
Instrumente der Kundenbindung
- So sorgst du für regelmäßige Kundenkontakte.
- Nutzung von Social Media, um Touchpoints zu schaffen.
- Telefonische "Kundenbesuche" im Rahmen der Kundenbindung.
- Verlorene Kunden zurückholen: Comeback-Gespräche souverän führen.
Kommunikation und Persönlichkeit als Erfolgsfaktor zum Kunden
- Unterschiedliche Kunden auf der Beziehungsebene erreichen.
- Nutzen- und Lösungsorientierung im Vertrieb.
- Vertriebsansätze in täglichen Kundengesprächen nutzen.
- Die eigene 'Marke' schärfen und pflegen.
- Kundenprofiling für maßgeschneiderte Kommunikation.
- Empfehlungsmarketing über den persönlichen Social Media Auftritt.
Zusammenarbeit Außen- und Innendienst
- Das Zusammenspiel im Selling-Team.
- Ansprechbar für den Kunden sein.
- Informationsfluss im Vertriebsteam sicherstellen.
- So organisierst du Erfolg.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
In diesem Seminar erfährst du, wie du durch aktiven Vertriebsinnendienst und intelligente Planung ein professionelles Bestandskundenmanagement schaffst.
Du lernst und trainierst, wie du …
- die Entwicklungspotenziale deiner Kunden im Hinblick auf Cross- und Upselling erkennst und nutzt,
- die verschiedenen Ansätze der Kundenanalyse und die Instrumente der Kundenbindung effektiv für deinen Erfolg einsetzt,
- deinen Kundenstamm gezielt segmentierst, Abwanderungspotenzial rechtzeitig erkennst und diese Erträge für dein Unternehmen aktiv sicherst,
- deine Gesprächsführungskompetenz für noch mehr Souveränität im Kundenkontakt optimierst,
- Touchpoints auf effiziente Art schaffst,
- dazu beiträgst, die Zusammenarbeit mit Außendienst und (Key) Account Management zu optimieren.
Methoden
Trainer-Input, Bearbeitung eigener Praxisfälle, Fall- und Best-Practice-Beispiele, Einzel- und Gruppenarbeiten, Gesprächstrainings anhand von Praxisbeispielen, Feedback, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.
Empfohlen für
Mitarbeitende aus Vertriebsinnendienst, Kundenservice, Innendienstverkäufer:innen, Verkäufer:innen im Außendienst sowie Mitarbeitende aus Assistenz und Sekretariat des:der für den Vertrieb verantwortlichen Geschäftsführer:in oder Vertriebsleiter:in, Selbstständige, Projektleiter:in.
Weitere Empfehlungen zu „Intelligentes Bestandskundenmanagement“
Starttermine und Details


Montag, 01.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 02.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Donnerstag, 22.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 23.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Montag, 02.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 03.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Montag, 20.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 21.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Donnerstag, 09.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 10.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.