Inhalte
Die aktive Rolle des Vertriebsinnendienstes im Rahmen der Vertriebsstrategie
- Vertriebsansätze in täglichen Kundengesprächen finden.
- Cross- und Upselling-Potenziale gezielt ansprechen.
- Reklamationen vertriebsstark nutzen.
- Angebote systematisch nachfassen.
- Vertriebskampagnen/Marketingaktionen unterstützen.
- Von begeisterten Kunden Empfehlungen bekommen.
- Abschlüsse selbstständig vorbereiten und generieren.
- Einfach in Kontakt bleiben und Beziehungen pflegen.
Die effektive Kundenanalyse
- Portfolio-Analyse: Geschäftsentwicklungsstrategien unterstützen.
- Stammkundenanalyse und Loyalität
- Die Erwartungshaltungen deiner Kundschaft übertreffen.
Instrumente der Kundenbindung
- So sorgst du für regelmäßige Kundenkontakte.
- Nutzung von Social Media, um Touchpoints zu schaffen.
- Telefonische "Kundenbesuche" im Rahmen der Kundenbindung.
- Verlorene Kunden zurückholen: Comeback-Gespräche souverän führen.
Kommunikation und Persönlichkeit als Erfolgsfaktor zum Kunden
- Unterschiedliche Kunden auf der Beziehungsebene erreichen.
- Nutzen- und Lösungsorientierung im Vertrieb.
- Vertriebsansätze in täglichen Kundengesprächen nutzen.
- Die eigene 'Marke' schärfen und pflegen.
- Kundenprofiling für maßgeschneiderte Kommunikation.
- Empfehlungsmarketing über den persönlichen Social Media Auftritt.
Zusammenarbeit Außen- und Innendienst
- Das Zusammenspiel im Selling-Team.
- Ansprechbar für den Kunden sein.
- Informationsfluss im Vertriebsteam sicherstellen.
- So organisierst du Erfolg.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
In diesem Seminar erfährst du, wie du durch aktiven Vertriebsinnendienst und intelligente Planung ein professionelles Bestandskundenmanagement schaffst.
Du lernst und trainierst, wie du …
- die Entwicklungspotenziale deiner Kunden im Hinblick auf Cross- und Upselling erkennst und nutzt,
- die verschiedenen Ansätze der Kundenanalyse und die Instrumente der Kundenbindung effektiv für deinen Erfolg einsetzt,
- deinen Kundenstamm gezielt segmentierst, Abwanderungspotenzial rechtzeitig erkennst und diese Erträge für dein Unternehmen aktiv sicherst,
- deine Gesprächsführungskompetenz für noch mehr Souveränität im Kundenkontakt optimierst,
- Touchpoints auf effiziente Art schaffst,
- dazu beiträgst, die Zusammenarbeit mit Außendienst und (Key) Account Management zu optimieren.
Methoden
Trainer-Input, Bearbeitung eigener Praxisfälle, Fall- und Best-Practice-Beispiele, Einzel- und Gruppenarbeiten, Gesprächstrainings anhand von Praxisbeispielen, Feedback, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.
Empfohlen für
Mitarbeitende aus Vertriebsinnendienst, Kundenservice, Innendienstverkäufer:innen, Verkäufer:innen im Außendienst sowie Mitarbeitende aus Assistenz und Sekretariat des:der für den Vertrieb verantwortlichen Geschäftsführer:in oder Vertriebsleiter:in, Selbstständige, Projektleiter:in.
Weitere Empfehlungen zu „Intelligentes Bestandskundenmanagement“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Besonders gefallen haben mir der starke Praxisbezug und die vielen Beispiele."

"Die Trainerin war super! Besonders gefallen haben mir die sehr ansprechenden Unterlagen und der sehr gute Aufbau."

Seminarbewertung zu „Intelligentes Bestandskundenmanagement“







Starttermine und Details


Donnerstag, 18.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 19.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Montag, 01.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 02.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Donnerstag, 22.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 23.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Montag, 02.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 03.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Montag, 20.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 21.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Donnerstag, 09.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 10.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.