Intelligentes Bestandskundenmanagement

Verkaufspotenziale ausschöpfen – Kundenbindung erhöhen

Pflege und Steuerung bestehender Kundenbeziehungen sind wesentliche Faktoren für Vertriebserfolg. Viel Geld und Energie fließen in die Neukundengewinnung, um Wachstum zu generieren. Diese Bemühungen verpuffen, wenn dabei Bestandskunden nicht gleichzeitig an das Unternehmen gebunden und systematisch weiterentwickelt werden. Intelligentes Bestandskundenmanagement und maximale Kundenzufriedenheit schonen hierbei nicht nur die knappe Ressource Zeit, sie sichern damit auch zukünftige Erträge gezielt ab.

Inhalte

Die aktive Rolle des Vertriebsinnendienstes im Rahmen der Vertriebsstrategie

Vertriebsansätze in täglichen Kundengesprächen finden.

Angebote systematisch nachfassen.

Reklamationen vertriebsstark nutzen.

Cross- und Upselling-Potenziale gezielt ansprechen.

Vertriebskampagnen/Marketingaktionen unterstützen.

Von begeisterten Kunden Empfehlungen bekommen.

Abschlüsse selbstständig vorbereiten und generieren.

Die effektive Kundenanalyse

Strategien und Bewertungsmodelle zur Kundendifferenzierung.

Portfolio-Analyse: Geschäftsentwicklungsstrategien unterstützen.

Die Erwartungshaltungen Ihrer Kunden übertreffen.

Instrumente der Kundenbindung

So sorgen Sie für regelmäßige Kundenkontakte.

Gesprächstypen im Beratungsansatz des Relationship Management.

Telefonische „Kundenbesuche“ im Rahmen der Kundenbindung.

Verlorene Kunden zurückholen: Comeback-Gespräche souverän führen.

Kommunikation und Persönlichkeit als Erfolgsfaktor zum Kunden

Unterschiedliche Kunden auf der Beziehungsebene erreichen.

Nutzen- und Lösungsorientierung im Vertrieb.

Vertriebsansätze in täglichen Kundengesprächen finden.

Zusammenarbeit Außen- und Innendienst

Das Zusammenspiel im Selling-Team.

Ansprechbar für den Kunden sein.

Informationsfluss sicherstellen.

So organisieren Sie Erfolg.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Ihr Nutzen

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie durch aktiven Vertriebsinnendienst und intelligente Planung ein professionelles Bestandskundenmanagement schaffen.

Sie lernen und trainieren, wie Sie

  • die Entwicklungspotenziale Ihrer Kunden im Hinblick auf Cross- und Upselling erkennen und nutzen,
  • die verschiedenen Ansätze der Kundenanalyse und die Instrumente der Kundenbindung effektiv für Ihren Erfolg einsetzen,
  • Ihren Kundenstamm gezielt segmentieren, Abwanderungspotenzial rechtzeitig erkennen und diese Erträge für Ihr Unternehmen aktiv sichern,
  • Ihre Gesprächsführungskompetenz für noch mehr Souveränität im Kundenkontakt optimieren,
  • dazu beitragen, die Zusammenarbeit mit Außendienst und (Key) Account Management zu optimieren.

Methoden

Trainer-Input, Bearbeitung eigener Praxisfälle, Fall- und Best-Practice-Beispiele, Einzel- und Gruppenarbeiten, Gesprächstrainings anhand von Praxisbeispielen, Feedback, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter aus Vertriebsinnendienst, Kundenservice, Innendienstverkäufer, Verkäufer im Außendienst sowie Mitarbeiter aus Assistenz und Sekretariat des für den Vertrieb verantwortlichen Geschäftsführers oder Vertriebsleiters, Selbstständige, Projektleiter.

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Seminarbewertung zu „Intelligentes Bestandskundenmanagement“

4,7 von 5
bei 84 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,7
Fachkompetenz:
5
Teilnehmer­orientierung:
4,8
Methodenvielfalt:
4,8
Blick in die Veranstaltung

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
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Buchungsnummer
2575
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
05.-06.12.19 
Mannheim
08.-09.06.20
Stuttgart
14.-15.09.20
Berlin
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Noch ausreichend Plätze frei.
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Durchführung bereits gesichert
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  • Erfolgsmacher seit 1978
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