Intelligentes Bestandskundenmanagement

Verkaufspotenziale ausschöpfen – Kundenbindung erhöhen

Pflege und Steuerung bestehender Kundenbeziehungen sind wesentliche Faktoren für Vertriebserfolg. Viel Geld und Energie fließen in die Neukundengewinnung, um Wachstum zu generieren. Diese Bemühungen verpuffen, wenn dabei Bestandskunden nicht gleichzeitig an das Unternehmen gebunden und systematisch weiterentwickelt werden. Intelligentes Bestandskundenmanagement und maximale Kundenzufriedenheit schonen hierbei nicht nur die knappe Ressource Zeit, sie sichern damit auch zukünftige Erträge gezielt ab.

Inhalte

Die aktive Rolle des Vertriebsinnendienstes im Rahmen der Vertriebsstrategie

  • Vertriebsansätze in täglichen Kundengesprächen finden.
  • Cross- und Upselling-Potenziale gezielt ansprechen.
  • Reklamationen vertriebsstark nutzen.
  • Angebote systematisch nachfassen.
  • Vertriebskampagnen/Marketingaktionen unterstützen.
  • Von begeisterten Kunden Empfehlungen bekommen.
  • Abschlüsse selbstständig vorbereiten und generieren.

Die effektive Kundenanalyse

  • Portfolio-Analyse: Geschäftsentwicklungsstrategien unterstützen.
  • Stammkundenanalyse und Loyalität
  • Die Erwartungshaltungen Ihrer Kunden übertreffen.

Instrumente der Kundenbindung

  • So sorgen Sie für regelmäßige Kundenkontakte.
  • Gesprächformen im Beratungsansatz des Relationship Management.
  • Telefonische „Kundenbesuche“ im Rahmen der Kundenbindung.
  • Verlorene Kunden zurückholen: Comeback-Gespräche souverän führen.

Kommunikation und Persönlichkeit als Erfolgsfaktor zum Kunden

  • Unterschiedliche Kunden auf der Beziehungsebene erreichen.
  • Nutzen- und Lösungsorientierung im Vertrieb.
  • Vertriebsansätze in täglichen Kundengesprächen nutzen.
  • Die eigene ‚Marke‘ schärfen und pflegen.
  • Empfehlungsmarketing über den persönlichen Social Media Auftritt.

Zusammenarbeit Außen- und Innendienst

  • Das Zusammenspiel im Selling-Team.
  • Ansprechbar für den Kunden sein.
  • Informationsfluss im Vertriebsteam sicherstellen.
  • So organisieren Sie Erfolg.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie durch aktiven Vertriebsinnendienst und intelligente Planung ein professionelles Bestandskundenmanagement schaffen.

Sie lernen und trainieren, wie Sie

  • die Entwicklungspotenziale Ihrer Kunden im Hinblick auf Cross- und Upselling erkennen und nutzen,
  • die verschiedenen Ansätze der Kundenanalyse und die Instrumente der Kundenbindung effektiv für Ihren Erfolg einsetzen,
  • Ihren Kundenstamm gezielt segmentieren, Abwanderungspotenzial rechtzeitig erkennen und diese Erträge für Ihr Unternehmen aktiv sichern,
  • Ihre Gesprächsführungskompetenz für noch mehr Souveränität im Kundenkontakt optimieren,
  • dazu beitragen, die Zusammenarbeit mit Außendienst und (Key) Account Management zu optimieren.

Referent:innen

Methoden

Trainer-Input, Bearbeitung eigener Praxisfälle, Fall- und Best-Practice-Beispiele, Einzel- und Gruppenarbeiten, Gesprächstrainings anhand von Praxisbeispielen, Feedback, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeitende aus Vertriebsinnendienst, Kundenservice, Innendienstverkäufer:innen, Verkäufer:innen im Außendienst sowie Mitarbeitende aus Assistenz und Sekretariat des:der für den Vertrieb verantwortlichen Geschäftsführer:in oder Vertriebsleiter:in, Selbstständige, Projektleiter:in.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Weitere Empfehlungen zu „Intelligentes Bestandskundenmanagement“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Besonders gefallen haben mir der starke Praxisbezug und die vielen Beispiele."

Stephanie Ott
Profol Greiz GmbH

"Die Trainerin war super! Besonders gefallen haben mir die sehr ansprechenden Unterlagen und der sehr gute Aufbau."

Charlotte Wüster
Electrostar GmbH

Seminarbewertung zu „Intelligentes Bestandskundenmanagement“

4,7 von 5
bei 178 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,3
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,7
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
2575
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32398
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

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0 Termine
06.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32398
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 06.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 07.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

17.03.2025
Berlin
Buchungsnummer: 2575
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
RIU Plaza
RIU Plaza
Martin-Luther-Straße 1, 10777 Berlin
Zimmerpreis: € 125,74 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 17.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 18.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

21.05.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32398
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 21.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 22.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

18.09.2025
Frankfurt a. M./Eschborn
Buchungsnummer: 2575
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus iO Hotel
Best Western Plus iO Hotel
Graf-Zeppelin-Straße 2, 65824 Frankfurt a. M./Eschborn
Zimmerpreis: € 103,54 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 18.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 19.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 2575
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 32398
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
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