Effizientes Prozessmanagement mit Process Mining & RPA

Methoden, Technologien und deren Umsetzung

Die Digitalisierung bietet immense Potenziale für Unternehmen und stellt gleichzeitig das bestehende Prozessmanagement vor große Herausforderungen. Nutzen Sie die Chance, die ein konsequent auf die Anforderungen ausgerichtetes Prozessmanagement bietet und realisieren Sie Kostenersparnisse dank moderner Technologien. Erfahren Sie, welche neuen Ansätze der Prozessgestaltung und -steuerung und welche Technologien Sie dabei sinnvoll unterstützen können und erarbeiten Sie gemeinsam mit unserem Experten, wie modernes und effizientes Prozessmanagement aussehen kann.

Inhalte

Grundlagen Prozessmanagement

  • Erfolgsfaktoren und Phasen des Prozessmanagements.
  • Informationen in Prozessen.
  • Methoden zum Visualisieren, Analysieren und Bewerten von Prozessen: Process Mapping, Prozessanalyse und Prozessdesign.

Innovative Technologien

  • Process Mining – detaillierte Einblicke in Ihre Unternehmensprozesse.
  • Auswirkungen von Internet of Things, Chatbots, und Big Data Analysis.

Optimierungspotenziale mittels Process Mining identifizieren

Prozessoptimierung durch Robotic Process Automation (RPA)

  • Praktische Anwendung RPA: Der erste eigene (Software-)Roboter.
  • Einsatz von maschinellem Lernen für einen intelligenten Roboter.

Veränderungsmanagement

  • Akzeptanz schaffen, Widerstände minimieren.
  • Ängsten und Ungewissheiten begegnen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, wie Sie Prozesse systematisch identifizieren, analysieren und dokumentieren können.
  • Anhand konkreter Praxisbeispiele erfahren Sie, wie Sie detaillierte Einblicke in Ihre Unternehmensprozesse mittels Process Mining erhalten und welche Potenziale Process Mining für Ihre Prozesslandschaft birgt.
  • Sie wissen, wie Sie automatisierbare Prozesse in Ihrem Unternehmen identifizieren können.
  • Sie erhalten einen Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Robotic Process Automation und entwickeln Ihren ersten eigenen Software-Roboter.
  • Sie lernen, wie Sie mit Veränderungen durch die Digitalisierung umgehen und wie Sie Ihre Mitarbeiter:innen in der Veränderung mitnehmen können.

Trainer:in

Methoden

Trainer-Input, Best Practices, Austausch, Entwicklung eines eigenen Software-Roboters, Fallbeispiele in der führenden Process Mining Software. Für die praktischen Übungen zur Automatisierung werden wir mit Microsoft Power Automate arbeiten.

Hinweis: 

In diesem Seminar werden Sie praxisnahe Beispielaufgaben bearbeiten. Bitte nehmen Sie am Seminar mit Ihrem eigenen, internetfähigen Laptop teil. Die Mitarbeit im Seminar selbst ist sonst nicht vollumfänglich möglich.

Teilnehmer:innenkreis

Prozessmitarbeitende, Prozessmanagende, Prozessberater:innen, Prozessdesigner:innen. Fach- und Führungskräfte, die die Chancen und Risiken der Digitalisierung auf ihre internen Prozesse kennenlernen sowie einen Überblick über aktuelle Technologien zur Prozessoptimierung erhalten wollen. 

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Effizientes Prozessmanagement mit Process Mining & RPA“

Seminarbewertung zu „Effizientes Prozessmanagement mit Process Mining & RPA“

4,7 von 5
bei 33 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,8
Verständlichkeit der Inhalte:
5
Praxisbezug:
4,2
Aktualität:
5
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,2
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,7
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
30725
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32196
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
15.07.2024
Wiesbaden
Buchungsnummer: 30725
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Wiesbaden City
Mercure Hotel Wiesbaden City
Bahnhofstr. 10, 65185 Wiesbaden
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
max. 8 Teilnehmer:innen

Montag, 15.07.2024

09:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 16.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

10.10.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32196
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
max. 8 Teilnehmer:innen

Donnerstag, 10.10.2024

09:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 11.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

02.12.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 30725
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Hamburg City
Mercure Hotel Hamburg City
Amsinckstraße 53, 20097 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
max. 8 Teilnehmer:innen

Montag, 02.12.2024

09:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 03.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

13.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32196
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
max. 8 Teilnehmer:innen

Donnerstag, 13.03.2025

09:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 14.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 30725
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
max. 8 Teilnehmer:innen
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 32196
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
max. 8 Teilnehmer:innen
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder