Tag 1: Digitalisierung im öffentlichen Sektor
Tag 2: Prozessmanagement
Tag 3: (Digital) Change Management
Während der Präsenzveranstaltung finden Gruppenarbeiten für den Praxistransfer statt.
Vorstellung der individuellen Projektarbeit (aktuelles Projekt oder Vorhaben) mit kollegialem Feedback.
Inhalte
Tag 1: Digitalisierung im öffentlichen Sektor
- Ausgangssituation: Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung.
- Begriffsklärung: Digitalisierung vs. E-Government.
- Methodisches Vorgehen: Digitale Projekte planen und erfolgreich durchführen.
- Klassisches versus agiles Projektmanagement.
- Projektstrukturen, Rollen und Verantwortlichkeiten.
- Agiles Projektmanagement im ÖD.
- Entwicklung von digitalen Strategien für den ÖD.
Tag 2: Prozessmanagement
- Prozessauswahl.
- Prozessaufnahme und Prozessdokumentation.
- Prozessoptimierung vor der Digitalisierung.
- Phasen des Prozessmanagements.
- Schnittstellenanalyse in der öffentlichen Verwaltung.
- Praxiserprobte Methoden der Aufgabenanalyse und Aufgabenkritik.
Tag 3: (Digital) Change Management
- Besonderheiten und Herausforderungen von „Change“ im öffentlichen Dienst.
- Sicheres Manövrieren und Führen im Spannungsfeld von Bewahren und Verändern.
- Mitarbeiter:innen für den Change gewinnen.
- Umgang mit Sorgen, Befürchtungen und Widerständen.
- Richtige Kommunikation: Phasen des Change kommunizieren – und zwar richtig.
- Erkennen von persönlichen Bedürfnissen der Beschäftigten.
Eigene Projektarbeit
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie analysieren Ihre Organisation und Prozesse im Rahmen der Digitalisierung methodisch und erkennen Optimierungspotenzial.
- Sie initiieren Digitalisierungsprojekte und steuern diese zielorientiert.
- Sie entwickeln digitale Strategien für Ihren Verantwortungsbereich.
- Sie optimieren interne Prozesse durch den Einsatz von agilen Methoden und Arbeitsweisen.
- Sie kennen die Chancen und Risiken von "Change" für den öffentlichen Sektor und wissen, damit umzugehen.
- Sie arbeiten auch in schwierigen Situationen die Chance der Veränderung heraus und motivieren die Kolleg:innen zur Unterstützung der anstehenden Veränderung.
Methoden
Trainer:innen-Input, Übungen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit, Lernen an Beispielen aus der Praxis, Projektarbeit.
Teilnehmer:innenkreis
(Nachwuchs-)Führungskräfte, Entscheider:innen, Projektverantwortliche, Projektleiter:innen sowie Fachkräfte aus unterschiedlichen Verwaltungs- und Dienstleistungsbereichen.
Tag 1: Digitalisierung im öffentlichen Sektor
Tag 2: Prozessmanagement
Tag 3: (Digital) Change Management
Vorstellung der individuellen Projektarbeit (aktuelles Projekt oder Vorhaben) mit kollegialem Feedback.
Inhalte
Tag 1: Digitalisierung im öffentlichen Sektor
- Ausgangssituation: Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung.
- Begriffsklärung: Digitalisierung vs. E-Government.
- Methodisches Vorgehen: Digitale Projekte planen und erfolgreich durchführen.
- Klassisches versus agiles Projektmanagement.
- Projektstrukturen, Rollen und Verantwortlichkeiten.
- Agiles Projektmanagement im ÖD.
- Entwicklung von digitalen Strategien für den ÖD.
Tag 2: Prozessmanagement
- Prozessauswahl.
- Prozessaufnahme und Prozessdokumentation.
- Prozessoptimierung vor der Digitalisierung.
- Phasen des Prozessmanagements.
- Schnittstellenanalyse in der öffentlichen Verwaltung.
- Praxiserprobte Methoden der Aufgabenanalyse und Aufgabenkritik.
Tag 3: (Digital) Change Management
- Besonderheiten und Herausforderungen von „Change“ im öffentlichen Dienst.
- Sicheres Manövrieren und Führen im Spannungsfeld von Bewahren und Verändern.
- Mitarbeiter:innen für den Change gewinnen.
- Umgang mit Sorgen, Befürchtungen und Widerständen.
- Richtige Kommunikation: Phasen des Change kommunizieren – und zwar richtig.
- Erkennen von persönlichen Bedürfnissen der Beschäftigten.
Eigene Projektarbeit
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie analysieren Ihre Organisation und Prozesse im Rahmen der Digitalisierung methodisch und erkennen Optimierungspotenzial.
- Sie initiieren Digitalisierungsprojekte und steuern diese zielorientiert.
- Sie entwickeln digitale Strategien für Ihren Verantwortungsbereich.
- Sie optimieren interne Prozesse durch den Einsatz von agilen Methoden und Arbeitsweisen.
- Sie kennen die Chancen und Risiken von "Change" für den öffentlichen Sektor und wissen, damit umzugehen.
- Sie arbeiten auch in schwierigen Situationen die Chance der Veränderung heraus und motivieren die Kolleg:innen zur Unterstützung der anstehenden Veränderung.
Methoden
Trainer:innen-Input, Übungen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit, Lernen an Beispielen aus der Praxis, Projektarbeit.
Teilnehmer:innenkreis
(Nachwuchs-)Führungskräfte, Entscheider:innen, Projektverantwortliche, Projektleiter:innen sowie Fachkräfte aus unterschiedlichen Verwaltungs- und Dienstleistungsbereichen.
Seminarbewertung zu „Qualifizierungsprogramm: Digitale Transformation im öffentlichen Dienst“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Digitale Transformation im Öffentlichen Dienst: Ins Tun kommen!
Digitale Transformation im Öffentlichen Dienst: Ins Tun kommen!
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