Tag 1: Digitalisierung im öffentlichen Sektor
Tag 2: Prozessmanagement
Tag 3: (Digital) Change Management
Während der Präsenzveranstaltung finden Gruppenarbeiten für den Praxistransfer statt.
Vorstellung der individuellen Projektarbeit (aktuelles Projekt oder Vorhaben) mit kollegialem Feedback.
Inhalte
Tag 1: Digitalisierung im öffentlichen Sektor
- Ausgangssituation: Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung.
- Begriffsklärung: Digitalisierung vs. E-Government.
- Methodisches Vorgehen: Digitale Projekte planen und erfolgreich durchführen.
- Klassisches versus agiles Projektmanagement.
- Projektstrukturen, Rollen und Verantwortlichkeiten.
- Agiles Projektmanagement im ÖD.
- Entwicklung von digitalen Strategien für den ÖD.
Tag 2: Prozessmanagement
- Prozessauswahl.
- Prozessaufnahme und Prozessdokumentation.
- Prozessoptimierung vor der Digitalisierung.
- Phasen des Prozessmanagements.
- Schnittstellenanalyse in der öffentlichen Verwaltung.
- Praxiserprobte Methoden der Aufgabenanalyse und Aufgabenkritik.
Tag 3: (Digital) Change Management
- Besonderheiten und Herausforderungen von "Change" im öffentlichen Dienst.
- Sicheres Manövrieren und Führen im Spannungsfeld von Bewahren und Verändern.
- Mitarbeiter:innen für den Change gewinnen.
- Umgang mit Sorgen, Befürchtungen und Widerständen.
- Richtige Kommunikation: Phasen des Change kommunizieren - und zwar richtig.
- Erkennen von persönlichen Bedürfnissen der Beschäftigten.
Eigene Projektarbeit
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du analysierst deine Organisation und Prozesse im Rahmen der Digitalisierung methodisch und erkennst Optimierungspotenzial.
- Du initiierst Digitalisierungsprojekte und steuerst diese zielorientiert.
- Du entwickelst digitale Strategien für deinen Verantwortungsbereich.
- Du optimierst interne Prozesse durch den Einsatz von agilen Methoden und Arbeitsweisen.
- Du kennst die Chancen und Risiken von "Change" für den öffentlichen Sektor und weißt damit umzugehen.
- Du arbeitest auch in schwierigen Situationen die Chance der Veränderung heraus und motivierst die Kolleg:innen zur Unterstützung der anstehenden Veränderung.
Methoden
Trainerinput, Übungen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit, Lernen anhand von Beispielen aus der Praxis, Projektarbeit.
Empfohlen für
(Nachwuchs-)Führungskräfte, Entscheider:innen, Projektverantwortliche, Projektleiter:innen sowie Fachkräfte aus unterschiedlichen Verwaltungs- und Dienstleistungsbereichen.
Tag 1: Digitalisierung im öffentlichen Sektor
Tag 2: Prozessmanagement
Tag 3: (Digital) Change Management
Vorstellung der individuellen Projektarbeit (aktuelles Projekt oder Vorhaben) mit kollegialem Feedback.
Inhalte
Tag 1: Digitalisierung im öffentlichen Sektor
- Ausgangssituation: Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung.
- Begriffsklärung: Digitalisierung vs. E-Government.
- Methodisches Vorgehen: Digitale Projekte planen und erfolgreich durchführen.
- Klassisches versus agiles Projektmanagement.
- Projektstrukturen, Rollen und Verantwortlichkeiten.
- Agiles Projektmanagement im ÖD.
- Entwicklung von digitalen Strategien für den ÖD.
Tag 2: Prozessmanagement
- Prozessauswahl.
- Prozessaufnahme und Prozessdokumentation.
- Prozessoptimierung vor der Digitalisierung.
- Phasen des Prozessmanagements.
- Schnittstellenanalyse in der öffentlichen Verwaltung.
- Praxiserprobte Methoden der Aufgabenanalyse und Aufgabenkritik.
Tag 3: (Digital) Change Management
- Besonderheiten und Herausforderungen von "Change" im öffentlichen Dienst.
- Sicheres Manövrieren und Führen im Spannungsfeld von Bewahren und Verändern.
- Mitarbeiter:innen für den Change gewinnen.
- Umgang mit Sorgen, Befürchtungen und Widerständen.
- Richtige Kommunikation: Phasen des Change kommunizieren - und zwar richtig.
- Erkennen von persönlichen Bedürfnissen der Beschäftigten.
Eigene Projektarbeit
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du analysierst deine Organisation und Prozesse im Rahmen der Digitalisierung methodisch und erkennst Optimierungspotenzial.
- Du initiierst Digitalisierungsprojekte und steuerst diese zielorientiert.
- Du entwickelst digitale Strategien für deinen Verantwortungsbereich.
- Du optimierst interne Prozesse durch den Einsatz von agilen Methoden und Arbeitsweisen.
- Du kennst die Chancen und Risiken von "Change" für den öffentlichen Sektor und weißt damit umzugehen.
- Du arbeitest auch in schwierigen Situationen die Chance der Veränderung heraus und motivierst die Kolleg:innen zur Unterstützung der anstehenden Veränderung.
Methoden
Trainerinput, Übungen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit, Lernen an Beispielen aus der Praxis, Projektarbeit.
Empfohlen für
(Nachwuchs-)Führungskräfte, Entscheider:innen, Projektverantwortliche, Projektleiter:innen sowie Fachkräfte aus unterschiedlichen Verwaltungs- und Dienstleistungsbereichen.
Seminarbewertung zu „Qualifizierungsprogramm: Digitale Transformation im öffentlichen Dienst“







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Starttermine und Details







