PC-Seminar

Vom Metadatenmanagement zum Datenkatalog

Data Driven Culture – Data Catalogue – Transparenz über den Datenbestand

Die meisten Unternehmen verfügen über einen großen Datenschatz. Das Ausmaß und das Potenzial, das diese Daten in sich bergen, ist oft unerkannt und damit unterschätzt. Mit einem professionellen Metadatenmanagement werden die vorhandenen Daten systematisch strukturiert, erfasst und katalogisiert. Der Datenkatalog ist die Voraussetzung, um neue, bisher nicht genutzte Verwendungsmöglichkeiten von Unternehmensdaten schneller und effizienter ausschöpfen zu können, um zum Beispiel Kund:innen- oder Umsatzpotenziale durch Datenanalysen zu heben.

Inhalte

Metadaten – Definition und Nutzung in der Digitalisierung

  • Daten und ihre Metadaten.
  • Kategorien von Metadaten.
  • Metadaten als Fundament jeder Data Governance Initiative.
  • Shopping for Data: Welche Daten sind im Angebot (praktische Übung)?
  • Data Driven Culture: Das Wissen über Daten ist der Schlüssel zu ihrer Nutzung.
  • DSGVO: Welche Metadaten verwendet ein Verfahrensverzeichnis?

Der Datenkatalog: Überblick

  • Aufbau und Funktionalitäten einer Datenkataloglösung.
  • Praxisbeispiel: Umsetzung der vorgestellten Nutzungsszenarien in einer Datenkataloglösung.

Metadaten strukturieren und modellieren

  • Metadaten als Daten behandeln: Benötigen Metadaten ein Data Warehouse?
  • Metadaten identifizieren und zueinander in Beziehung setzen (praktische Übung).
  • Ein Schichtenmodell für Metadaten entwerfen (praktische Übung).
  • Praxisbeispiel: Ein einfaches Datenmodell für Metadaten.
  • Elemente eines Metadatenmodells kennen und verwenden (praktische Übung).

Quellen für Metadaten identifizieren

  • Metadaten generierende Systeme identifizieren (praktische Übung).
  • Alles automatisch? Der Stellenwert manueller Erfassung.

Metadaten managen

  • Data Governance für Metadaten: Verantwortlichkeiten.
  • Metadaten Qualität.
  • Datenmanagement Prozesse.

Datenkataloglösungen: Funktionalitäten und Strukturen

  • Das eigene Unternehmen abbilden: Metadatenmodellierung.
  • ELT für Metadaten: Schnittstellen und Datenbeladung.
  • Data Governance managen: Organisation, Rollen und Verantwortlichkeiten (praktische Übung).
  • Datenbewegungen visualisieren: Data Lineage.
  • Shopping for Data: Datennutzer informieren und leiten.
  • Metadaten managen: Workflows für Freigabe und Wartung von Metadaten.
  • Strukturen und Begriffe: Business Glossary, Data Dictionary oder Data Catalogue?

Marktüberblick zu Datenkataloglösungen

  • Kategorien von Datenkataloglösungen.
  • Lösungen über ihre Entwicklungsgeschichte besser einordnen können.

Der Weg zur Datenkataloglösung: Projektstrategie

  • Unterstützung sichern: Sponsor:innen und Stakeholder:innen.
  • Praxisbeispiel: Projektplan.
  • Möglichkeiten der Modularisierung.
  • Kritische Erfolgsfaktoren und Klippen bei der Projektdurchführung.

Arbeiten im Datenkatalog (praktische Übung)

  • Als Analyst:in eine Kennzahl verstehen: Recherche von Definition, Verantwortlichkeiten und Entstehung einer Kennzahl.
  • Eine neue Kennzahl erfassen.
  • Ein Data Steward verlässt das Unternehmen: Verantwortung neu regeln.
  • Impact Analyse: Auswirkungen einer Änderung im Quellsystem einschätzen.
  • Ein Audit bestehen: Definition, Verantwortung, Herkunft und Qualitätssicherung einer Kennzahl nachweisen.
  • Metadaten pflegen: Lücken erkennen und Aktualisierungen vornehmen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erkennen in Metadaten und ihrer Bereitstellung in einem Datenkatalog einen unverzichtbaren Funktionsbaustein der Digitalisierung und den Schlüssel zu einer Data Driven Culture mit dem Sie Transparenz über Ihren Datenbestand gewinnen.
  • Sie erfahren den Vorteil und Business Nutzen einer Datenkataloglösung für zentrale Einsatzszenarien wie z. B. das Heben von Umsatzpotenzialen mit Kundendaten auch in praktischen Übungen.
  • Sie lernen die Funktionalitäten einer Datenkataloglösung kennen und können damit einen Software-Auswahlprozess steuern.
  • Sie können Metadaten nach Kategorien, Herkunft und Nutzung einordnen und damit eine geeignete Modularisierung Ihres Projektes zur Einführung eines Datenkatalogs unterstützen.
  • Sie diskutieren Projektstrategien und kritische Erfolgsfaktoren für die Einführung einer Datenkataloglösung.
  • Sie lernen die Grundlagen zur Modellierung der Metadaten im Datenkatalog.

Methoden

Praxisorientierter Vortrag, Praxisbeispiele, praktische Übungen am PC, Diskussion, Leitfaden. Die Teilnehmer:innen können eigene aus ihrem Unternehmen bekannte Fragestellungen zu Metadaten und Datenkataloglösungen einbringen.

In der Veranstaltung kann folgendes Drittanbieter-Tool eingesetzt werden:

Teilnehmer:innenkreis

Data Governance Manager:innen, Fach- und Führungskräfte aus Business Intelligence, Controlling, Finanzen, Marketing mit Verantwortung für Datenmanagement wie Data Governance, Datenqualitätsmanagement, Metadatenmanagement und Stammdatenmanagement sowie alle Personen, die sich mit Digitalisierung und – oder Data Driven Culture beschäftigen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Vom Metadatenmanagement zum Datenkatalog“

Seminarbewertung zu „Vom Metadatenmanagement zum Datenkatalog“

4,1 von 5
bei 18 Bewertungen
Seminarinhalte:
3,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,1
Praxisbezug:
3,9
Fachkompetenz:
4,6
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
3,7
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
31255
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
in Hamburg
am 09.10.2024
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32489
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
09.10.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 31255
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
WBS Training AG
WBS Training AG
Heidenkampsweg 45, 20097 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Mittwoch, 09.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 10.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
29.01.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32489
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Mittwoch, 29.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 30.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

08.05.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32489
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 08.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 09.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

08.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32489
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 08.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 09.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 31255
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32489
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.