Weiterbildung Zertifizierte:r Marketing Manager:in

Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Die Welt des Marketing verändert sich rasant und Kund:innen sind immer besser informiert. Deshalb muss sich unser Marketing viel stärker gegenüber dem Wettbewerb abgrenzen und sich im Markt auch nachhaltig behaupten. Den richtigen Weg weist dabei professionelles Marketingmanagement. Wir bringen Sie hier auf den neuesten Stand: von der Strategie über die Marketingplanung bis hin zur effektiven Marketingkommunikation. Erfahren Sie, wie man Agenturen auswählt und steuert, wie zeitgemäßes Online Marketing funktioniert und wie Sie Social Media, Content Management und neue technologische Möglichkeiten optimal in Ihr Marketingkonzept einbinden.

Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.
Modul 1: Webinar
ca. 1 Stunde
Kick-off
Kick-off

Den Auftakt bildet ein Webinar zur Vorstellung der Weiterbildung und zum Kennenlernen.

Modul 2: Selbstlernphase
ca. 4 Stunden
Marketing — Die Grundlagen
Marketing — Die Grundlagen
  • Marketing: Einordnung, Relevanz und Zukunft.
  • Am Anfang steht die Idee — Vision, Mission und CI.
  • Unternehmensziele und Marketingziele.
  • Der Baugrund für unser Marketinghaus — die Unternehmensphilosophie.
  • Das Fundament: Die CI als Basis der Marketingarbeit.
  • Intro Fallbeispiel.
Modul 3: Präsenzseminar
2 Tage
Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling
Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling
  • Strategisches Marketing: von der Konzeption zum Marketingplan.
  • Marketinganalysen als Basis für die Marketingplanung.
  • Die wichtigsten Methoden der Marktforschung.
  • Der strategische Marketingplan.
  • Marketingcontrolling, KPIs.
  • Die Marketinginstrumente (4-8P).
Modul 4: Selbstlernphase
ca. 4 Stunden
Praktische Arbeit mit unserem Fallbeispiel
Praktische Arbeit mit unserem Fallbeispiel
  • Hausaufgabe: Die Strategie zum Leben bringen mit der Balanced Scorecard.
  • Erstellung und Budgetierung eines Kommunikationsplans für unser Fallbeispiel.
Modul 5: E-Learning
ca. 1,5 Stunden
Markt- und Wettbewerbsanalyse
Markt- und Wettbewerbsanalyse

Weiterführende Informationen: 

Markt- und Wettbewerbsanalysen

 

 

Modul 6: Präsenzseminar
2,5 Tage
Von der Werbe- und Mediaplanung über Online-Marketing bis zur Steuerung von Agenturen
Von der Werbe- und Mediaplanung über Online-Marketing bis zur Steuerung von Agenturen
  • Kampagnenmanagement online, offline.
  • Mediaplanung, Content-Marketing.
  • Online-Marketing, Social Media, Influencer-Marketing.
  • Zusammenarbeit mit Agenturen.
  • Wichtige rechtliche Aspekte im Marketing.
Modul 7: E-Prüfung
ca. 1 Stunde
Abschlussprüfung

Inhalte

Modul 1: Kick-Off Webinar 

 

Modul 2: Selbstlernphase: Marketing – Die Grundlagen

 

Modul 3: Präsenzseminar: 

Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling

  • Strategisches Marketing: von der Konzeption zum Marketingplan.
  • Marketinganalysen als Basis für die Marketingplanung.
  • Die wichtigsten Methoden der Marktforschung.
  • Der strategische Marketingplan.
  • Marketingcontrolling, KPIs.
  • Die Marketinginstrumente (4-8P).

Modul 4: Selbstlernphase: Praktische Arbeit mit unserem Fallbeispiel

 

Modul 5: E-Learning: Markt- und Wettbewerbsanalyse

 

Modul 6: Präsenzseminar:

Von der Werbe- und Mediaplanung über Online Marketing bis zur Steuerung von Agenturen 

  • Kampagnenmanagement Online, Offline.
  • Mediaplanung, Content Marketing.
  • Onlinemarketing, Social Media, Influencer Marketing.
  • Zusammenarbeit mit Agenturen.
  • Wichtige rechtliche Aspekte im Marketing.

 

Abschlussprüfung

Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie können Marketinganalysen durchführen, den Markt segmentieren und Zielgruppen definieren.
  • Sie kennen die Marketinginstrumente und die Marketingstrategien um Ihre Marke erfolgreich zu positionieren.
  • Sie sind mit den wesentlichen Methoden der Marketingplanung vertraut.
  • Sie wissen, wie Marketingbudgets geplant und gesteuert werden.
  • Sie können eigene Marketingkonzepte erstellen und umsetzen.
  • Sie sind in der Lage, Werbemittel inhaltlich und gestalterisch zu beurteilen.
  • Sie kennen das moderne Instrumentarium der Marketingkommunikation und können On- und Offline-Kampagnen erfolgreich planen, steuern und messen. Sie erhalten einen Überblick über die Trends im Online-, Influencer- und Social Media Marketing und eine Einführung in SEO, SEA bis Webanalytics.
  • Sie wissen, wie Sie professionell mit Agenturen zusammenarbeiten, vom Briefing über die Vertragsgestaltung bis zur Leistungsbeurteilung.  

Trainer:in

Methoden

Trainer-Input, Fallbeispiele, Übungen, Erfahrungsaustausch. E-Learnings zur Vorbereitung und während der Praxistransferphase.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Marketing sowie (Quer-)Einsteiger:innen aus marketingfremden Bereichen (Produktmanagement, Vertrieb, IT usw.).

Abschlussprüfung

Nach der Weiterbildung nehmen Sie an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie diese an Ihrem Rechner zuhause oder am Arbeitsplatz. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte der beiden Präsenzmodule (Zeitbedarf: ca. 60 Minuten). Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim "Zertifizierte:r Marketing Manager:in“.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Modul 1: Webinar
ca. 1 Stunde
Kick-off
Kick-off

Den Aufakt bildet ein Webinar zur Vorstellung der Weiterbildung und zum Kennenlernen.

Modul 2: Selbstlernphase
ca. 4 Stunden
Marketing — Die Grundlagen
Marketing — Die Grundlagen
  • Marketing: Einordnung, Relevanz und Zukunft.
  • Am Anfang steht die Idee — Vision, Mission und CI.
  • Unternehmensziele und Marketingziele.
  • Der Baugrund für unser Marketinghaus — die Unternehmensphilosophie.
  • Das Fundament: Die CI als Basis der Marketingarbeit.
  • Intro Fallbeispiel.
Modul 3: Online-Seminar
2 Tage
Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling
Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling
  • Strategisches Marketing: von der Konzeption zum Marketingplan.
  • Marketinganalysen als Basis für die Marketingplanung.
  • Die wichtigsten Methoden der Marktforschung.
  • Der strategische Marketingplan.
  • Marketingcontrolling, KPIs.
  • Die Marketinginstrumente (4-8P).
Modul 4: Selbstlernphase
ca. 4 Stunden
Praktische Arbeit mit unserem Fallbeispiel
Praktische Arbeit mit unserem Fallbeispiel
  • Hausaufgabe: Die Strategie zum Leben bringen mit der Balanced Scorecard.
  • Erstellung und Budgetierung eines Kommunikationsplans für unser Fallbeispiel.
Modul 5: E-Learning
ca. 1,5 Stunden
Markt- und Wettbewerbsanalyse
Markt- und Wettbewerbsanalyse

Weiterführende Informationen: 

Markt- und Wettbewerbsanalysen

 

 

Modul 6: Online-Seminar
2,5 Tage
Von der Werbe- und Mediaplanung über Online-Marketing bis zur Steuerung von Agenturen
Von der Werbe- und Mediaplanung über Online-Marketing bis zur Steuerung von Agenturen
  • Kampagnenmanagement online, offline.
  • Mediaplanung, Content-Marketing.
  • Online-Marketing, Social Media, Influencer-Marketing.
  • Zusammenarbeit mit Agenturen.
  • Wichtige rechtliche Aspekte im Marketing.
Modul 7: E-Prüfung
ca. 1 Stunde
Abschlussprüfung

Inhalte

Modul 1: Kick-Off Webinar 

 

Modul 2: Selbstlernphase: Marketing – Die Grundlagen

 

Modul 3: Online-Seminar: 

Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling

  • Strategisches Marketing: von der Konzeption zum Marketingplan.
  • Marketinganalysen als Basis für die Marketingplanung.
  • Die wichtigsten Methoden der Marktforschung.
  • Der strategische Marketingplan.
  • Marketingcontrolling, KPIs.
  • Die Marketinginstrumente (4-8P).

Modul 4: Selbstlernphase: Praktische Arbeit mit unserem Fallbeispiel

 

Modul 5: E-Learning: Markt- und Wettbewerbsanalyse

 

Modul 6: Online-Seminar:

Von der Werbe- und Mediaplanung über Online Marketing bis zur Steuerung von Agenturen 

  • Kampagnenmanagement Online, Offline.
  • Mediaplanung, Content Marketing.
  • Onlinemarketing, Social Media, Influencer Marketing.
  • Zusammenarbeit mit Agenturen.
  • Wichtige rechtliche Aspekte im Marketing.

 

Abschlussprüfung

Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie können Marketinganalysen durchführen, den Markt segmentieren und Zielgruppen definieren.
  • Sie kennen die Marketinginstrumente und die Marketingstrategien um Ihre Marke erfolgreich zu positionieren.
  • Sie sind mit den wesentlichen Methoden der Marketingplanung vertraut.
  • Sie wissen, wie Marketingbudgets geplant und gesteuert werden.
  • Sie können eigene Marketingkonzepte erstellen und umsetzen.
  • Sie sind in der Lage, Werbemittel inhaltlich und gestalterisch zu beurteilen.
  • Sie kennen das moderne Instrumentarium der Marketingkommunikation und können On- und Offline-Kampagnen erfolgreich planen, steuern und messen. Sie erhalten einen Überblick über die Trends im Online-, Influencer- und Social Media Marketing und eine Einführung in SEO, SEA bis Webanalytics.
  • Sie wissen, wie Sie professionell mit Agenturen zusammenarbeiten, vom Briefing über die Vertragsgestaltung bis zur Leistungsbeurteilung.  

Trainer:in

Methoden

Trainer-Input, Fallbeispiele, Übungen, Erfahrungsaustausch. E-Learnings zur Vorbereitung und während der Praxistransferphase.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Marketing sowie (Quer-)Einsteiger:innen aus marketingfremden Bereichen (Produktmanagement, Vertrieb, IT usw.).

Abschlussprüfung

Nach der Weiterbildung nehmen Sie an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie diese an Ihrem Rechner zuhause oder am Arbeitsplatz. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte der beiden Online-Module (Zeitbedarf: ca. 60 Minuten). Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim "Zertifizierte:r Marketing Manager:in“.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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31304 Weiterbildung Zertifizierte:r Marketing Manager:in
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5 Termine ab 04.10.2022
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BuchungsnummerPräsenz: 31304Live-Online: 33734
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Buchungsnummer: 31304
Teilnahmegebühr
€ 3.440,- zzgl. MwSt.
€ 4.093,60 inkl. MwSt.
Details
4,5 Tage Präsenzseminar + 2 Selbstlerneinheiten à ca. 4 Std. + 1 Webinar à 1 Std. + 1 E-Learning à 1,5 Std. + E-Prüfung (60 Min.)
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Buchungsnummer: 33734
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Mercure Hotel Kaiserhof Frankfurt City Center
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