Nachhaltigkeit im Eventmarketing

Wie Sie Ihre Veranstaltungen grüner konzipieren und umsetzen

Nachhaltigkeit wird als Thema im Eventmarketing immer wichtiger. Denn auch Veranstaltungen müssen zunehmend ihren Beitrag zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele in Unternehmen leisten. In unserem Training lernen Sie praxisnah die Grundlagen: Wie lassen sich Events „grüner“ gestalten? Was bedeutet Nachhaltigkeit darüber hinaus? Welche Stellschrauben gibt es? Wie erkennen Sie die effizientesten Maßnahmen? Und wie reduzieren Sie den „Fußabdruck“ Ihrer Veranstaltungen und behalten zugleich Ihre Ziele im Blick? Welche Best Practice-Beispiele weisen den Weg? Erfahren Sie, wie Sie Ihre Events nachhaltiger konzipieren und umsetzen können!

Inhalte

Einführung

  • Zum Begriff Nachhaltigkeit: Bedeutung und Historie.
  • Das 3-Säulen-Modell.
  • Die Agenda 2030 und ihre 17 Ziele.
  • Der Status quo: Events und Nachhaltigkeit.
  • Das Trend-Thema „Grüne Events“ und seine Bedeutung in naher Zukunft.

Entscheidungshilfen: Präsenz, digital oder hybrid?

  • Anlässe und Ziele von Eventmarketing-Maßnahmen.
  • Wie Sie zwischen Event-Erfolg und Nachhaltigkeitszielen Ihrer Veranstaltung abwägen.

Strategie und Konzeption

  • Nachhaltigkeits-Ziele Ihrer Events definieren.
  • Wie Sie Nachhaltigkeits-Potenziale (er)kennen und nutzen.
  • Praktische Tipps und Tricks für die Konzeption.

Einflussfaktoren auf Nachhaltigkeit

  • Rahmenbedingungen – die ersten Pflöcke setzen.
  • Die richtige Hotel- und Location-Auswahl.
  • Von A nach B: Anreise und Transport vor Ort.
  • Kompensation – moderner Ablasshandel?
  • Die wichtigsten Gewerke und ihre Stellschrauben.
  • Teilnehmer:innenhandling von Einladung bis Give-aways.

Messung und Erfolgskontrolle

  • Überblick: Tools zur Messung des Footprints.
  • Berater:innen und Institute.
  • Zertifikate und Siegel.

Kommunikation von Nachhaltigkeits-Maßnahmen für Events

  • An interne Stakeholder:innen.
  • An Ihre Event-Teilnehmer:innen.
  • Nach außen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die Facetten des Begriffs Nachhaltigkeit.
  • Sie erhalten einen Überblick über das Thema im Zusammenhang mit Eventmarketing. 
  • Sie kennen die 17 Ziele (SDGs) für nachhaltige Entwicklung.
  • Sie kennen die wichtigsten Einflussmöglichkeiten auf Nachhaltigkeit und können Sie unter Berücksichtigung Ihrer Event-Ziele auswählen.
  • Sie wissen, wie Sie Ihre Event-Projekte nachhaltiger gestalten können.
  • Sie wissen, an welchen Stellen Sie am einfachsten die nachhaltigsten Effekte erzielen können.
  • Sie kennen die wichtigsten und vertrauenswürdigsten Siegel und Zertifikate.
  • Sie kennen die Unterschiede zwischen echten nachhaltigen Maßnahmen und „Greenwashing“.
  • Sie erhalten wertvolle Tipps und Einschätzungen für Ihre eigenen Veranstaltungen.

Trainer:in

Methoden

Trainer-Input, Best Practice, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Checklisten, Q+A, praktische Übungen.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Eventmarketing, Eventmanagement, Vertrieb, PR und Unternehmenskommunikation, Produktmanagement, Brand Management, Veranstaltungsorganisation, Nachhaltigkeits- und CSR-Verantwortliche.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Nachhaltigkeit im Eventmarketing“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Besonders gefallen haben mir die Kommunikation untereinander, die offenen Diskussionen sowie der Perspektivenwechsel."

Pia Drescher
rku.it GmbH

"Sehr praxisnah und viele Ideen, das hat mir gefallen."

Ann Michael
EEW Energy from Waste GmbH

"Mir gefiel die kleine Gruppe. Sehr gute Weiterbildungen seit Jahren."

Natalija Radoicic
TÜV SÜD Product Service GmbH

Seminarbewertung zu „Nachhaltigkeit im Eventmarketing“

4,6 von 5
bei 32 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,2
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,4
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
31364
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32515
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Transfer Coaching

Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem:r Trainer:in. Bei gleichzeitiger Buchung von Seminar und Transfer Coaching sparen Sie 10 %. Mehr Infos

€ 390,-
zzgl. MwSt

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
10.06.2024
Stuttgart
Buchungsnummer: 31364
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel Stuttgart Airport
Mövenpick Hotel Stuttgart Airport
Flughafenstrasse 50, 70629 Stuttgart
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 10.06.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 11.06.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
22.08.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32515
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 22.08.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 23.08.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

05.12.2024
Köln
Buchungsnummer: 31364
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Köln City
Best Western Plus Hotel Köln City
Innere Kanalstraße 15, 50823 Köln
Zimmerpreis ab € 142,24 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 05.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 06.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
26.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32515
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 26.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 27.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 31364
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32515
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder