Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem:r Trainer:in. Bei gleichzeitiger Buchung von Seminar und Transfer Coaching sparen Sie 10 %. Mehr Infos
Nachhaltigkeit im Eventmarketing
Wie Sie Ihre Veranstaltungen grüner konzipieren und umsetzen
Inhalte
Einführung
- Zum Begriff Nachhaltigkeit: Bedeutung und Historie.
- Das 3-Säulen-Modell.
- Die Agenda 2030 und ihre 17 Ziele.
- Der Status quo: Events und Nachhaltigkeit.
- Das Trend-Thema „Grüne Events“ und seine Bedeutung in naher Zukunft.
Entscheidungshilfen: Präsenz, digital oder hybrid?
- Anlässe und Ziele von Eventmarketing-Maßnahmen.
- Wie Sie zwischen Event-Erfolg und Nachhaltigkeitszielen Ihrer Veranstaltung abwägen.
Strategie und Konzeption
- Nachhaltigkeits-Ziele Ihrer Events definieren.
- Wie Sie Nachhaltigkeits-Potenziale (er)kennen und nutzen.
- Praktische Tipps und Tricks für die Konzeption.
Einflussfaktoren auf Nachhaltigkeit
- Rahmenbedingungen – die ersten Pflöcke setzen.
- Die richtige Hotel- und Location-Auswahl.
- Von A nach B: Anreise und Transport vor Ort.
- Kompensation – moderner Ablasshandel?
- Die wichtigsten Gewerke und ihre Stellschrauben.
- Teilnehmer:innenhandling von Einladung bis Give-aways.
Messung und Erfolgskontrolle
- Überblick: Tools zur Messung des Footprints.
- Berater:innen und Institute.
- Zertifikate und Siegel.
Kommunikation von Nachhaltigkeits-Maßnahmen für Events
- An interne Stakeholder:innen.
- An Ihre Event-Teilnehmer:innen.
- Nach außen.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie kennen die Facetten des Begriffs Nachhaltigkeit.
- Sie erhalten einen Überblick über das Thema im Zusammenhang mit Eventmarketing.
- Sie kennen die 17 Ziele (SDGs) für nachhaltige Entwicklung.
- Sie kennen die wichtigsten Einflussmöglichkeiten auf Nachhaltigkeit und können Sie unter Berücksichtigung Ihrer Event-Ziele auswählen.
- Sie wissen, wie Sie Ihre Event-Projekte nachhaltiger gestalten können.
- Sie wissen, an welchen Stellen Sie am einfachsten die nachhaltigsten Effekte erzielen können.
- Sie kennen die wichtigsten und vertrauenswürdigsten Siegel und Zertifikate.
- Sie kennen die Unterschiede zwischen echten nachhaltigen Maßnahmen und „Greenwashing“.
- Sie erhalten wertvolle Tipps und Einschätzungen für Ihre eigenen Veranstaltungen.
Methoden
Trainer-Input, Best Practice, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Checklisten, Q+A, praktische Übungen.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Eventmarketing, Eventmanagement, Vertrieb, PR und Unternehmenskommunikation, Produktmanagement, Brand Management, Veranstaltungsorganisation, Nachhaltigkeits- und CSR-Verantwortliche.
Weitere Empfehlungen zu „Nachhaltigkeit im Eventmarketing“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Besonders gefallen haben mir die Kommunikation untereinander, die offenen Diskussionen sowie der Perspektivenwechsel."
Starttermine und Details

Montag, 21.08.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 22.08.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Montag, 06.11.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 07.11.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Donnerstag, 15.02.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 16.02.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.