Erfolgreiche Business-Präsentationen

Sich selbst und Inhalte gut präsentieren

Ob Projektstatus, eigene Ideen oder Informationen für die Kolleg:innen - im täglichen Business stellt sich nicht die Frage, ob man präsentiert, sondern nur wann, wie erfolgreich und wie gut gekonnt. Mit klarer Kernaussage, der passenden Storyline, aussagekräftigen Visualisierungen und einer klaren Haltung und Sprache kommen Sie leichter zum Ziel. Entwickeln Sie Ihre Präsentations-Skills weiter! Dieses Seminar mit Experten-Tipps, Feedback und viel Zeit für Übungen hilft Ihnen dabei. Bitte bringen Sie zum Üben eine eigene Präsentationssequenz (ca. 5 Min.) mit ins Seminar.

Inhalte

Praktische Übungen anhand Ihrer Beispiel-Präsentationen!

Konzeptionelle Grundfragen für erfolgreiche Präsentationen

  • Ziel und Kernaussage klar formulieren.
  • Bedürfnisse der Zielgruppe eruieren.
  • Einfachheit – die wichtigen Inhalte auswählen.
  • Rahmeninfos kennen und festlegen.

Gute Strukturen finden

  • Strukturmodelle kennenlernen.
  • Golden Circle, GHM, Heldenreise, 5 Satz, SpinFaz, etc.
  • Flexibilität, Spannung & Dramaturgie.
  • Passende Strukturen finden und festlegen.

Präsentationsmedien gekonnt einsetzen

  • Medienauswahl und Mix.
  • Aufbereitung von Medien und Visualisierung.
  • Präsentieren mit PowerPoint und Beamer.
  • Tipps zum Umgang mit Flipchart und Co.
  • Ausgefallene Formate für Präsentationen.

Auftritt

  • Einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
  • Nonverbale Aspekte – Beobachtung und Interpretation.
  • Was ist Authentizität und braucht man das?
  • Tipps zu Sprechen und Sprache.
  • Ideen zum Remote-Auftritt.

Praxis-Power

  • Viel Zeit zum Ausprobieren – Übung, Übung, Übung.
  • Strukturiertes Feedback für Ihre Entwicklung.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, eine klare Kernaussage für Ihr Anliegen zu formulieren.
  • Sie lernen, wie ein klar formuliertes Ziel hilft, die wesentlichen Inhalte auszuwählen.
  • Sie kennen unterschiedliche Strukturansätze und können diese für zukünftige Präsentationen nutzen.
  • Sie haben gelernt, einfache Strukturen auch für kurze Auftritte oder Beiträge zu nutzen.
  • Sie sind geübt im Umgang mit unterschiedlichen Präsentationsmedien.
  • Sie erhalten professionelles Feedback, Tipps und Anregungen für Ihre kommenden Präsentationen.

Methoden

Experten-Input, Einzelübungen, Ideensammlungen, Zeit für Präsentationen, Feedback-Runden und Reflexion. Sie arbeiten an ihrer eigenen Präsentation und können diese im Training weiterentwickeln.

Teilnehmer:innenkreis

Alle Fach- und Führungskräfte und alle, die Ihre Präsentationsfähigkeiten auf ein neues Level bringen möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Erfolgreiche Business-Präsentationen“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Ich kann das Seminar empfehlen, da alles gepasst hat und das Seminar qualitativ hochwertig war."

Martin Kolodzey
Drägerwerk AG & Co KGaA

Seminarbewertung zu „Erfolgreiche Business-Präsentationen“

4,7 von 5
bei 29 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,6
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,6
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,8
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
31387
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
in Berlin
am 05.09.2024
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
05.09.2024
Berlin
Buchungsnummer: 31387
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
centrovital Hotel
centrovital Hotel
Brauereihof 6, 13585 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
max. 9 Teilnehmer:innen

Donnerstag, 05.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 06.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 31387
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
max. 9 Teilnehmer:innen
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 31387
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
max. 9 Teilnehmer:innen
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder