Inhalte
Rolle und Aufgabe des technischen Produktmanagements
- Struktur Produktmanagement-Prozesse: neue und bestehende Produkte im Markt.
 - Spannungsverhältnis zwischen Kund:innen, Kosten, Konkurrenz und Kreation.
 - Wie verstehen wir unseren Auftrag?
 
Arbeitsgrundlagen
- Analyse des Produktportfolios im Wettbewerb.
 - Deckungsbeitrag heute und morgen als Zielgröße.
 - Planungsprozesse, Experten-Netzwerk.
 
Zielbestimmung
- Zwei Pole: Kundenanforderung und Produktangebot.
 - Schwerpunkte: Kompetenzanalyse und Marken-Positionierung, Stärken und Schwächen, Kundenbewertungen.
 - Bildung von Aufgabenpaketen, Erstellung von Business-Plänen, Ableitung Target Costing, Exkurs: agiles Vorgehen.
 - Koordination mit Entwicklung, Vertrieb, Unternehmensleitung.
 
Erfolgreiche Projektführung
- Bildung und Steuerung von Teams zur Umsetzung.
 - Kund:innen im Blick: Testgruppen, Fokusgruppen.
 - Moderation und Konflikt; produktive Gestaltung der Projekte.
 - Die Wahrheit liegt in der Umsetzung.
 
Von der Idee zum Markt
- Anregung, Ideen und Ideenauswahl.
 - Anforderungen für Entwicklung: Quality Function Deployment.
 - Einbeziehung Design und Produktion.
 - Prototyp oder Simulation, Qualitätssicherung.
 - Markteinführung, Marketing, Vertriebssteuerung.
 
Im Markt zum Erfolg
- After Sales Review, Controlling.
 - Steuerung in den Phasen des Lebenszyklus.
 - Zusammenarbeit mit Vertrieb.
 
Lernumgebung
Dein Nutzen
Im Seminar lernst du:
- die Aufgaben des/der technischen Produktmanager:in durchzusetzen.
 - Kundenanforderungen und Wirtschaftlichkeit in eine Balance zu bringen.
 - Schnittstellen zu steuern.
 - Grundlagen der Führung ohne Vorgesetztenfunktion einzusetzen.
 - das Produktportfolio in geeigneter Weise zu planen und zu entwickeln.
 - die zielgerichtete Formulierung von Aufgabenpaketen vorzunehmen.
 - die Umsetzung der Anforderungen mit Hilfe von Projektteams zu erreichen.
 - Instrumente zur Beurteilung der Prozessschritte zu nutzen.
 - die Produkte im Markt phasengerecht zu steuern.
 - das erfolgsorientierte Vorgehen im technischen Produktmanagement zu beherrschen.
 
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, ausführliche, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Empfohlen für
Einsteiger:innen und Quereinsteiger:innen im technischen Produktmanagement, Fach- und Führungskräfte im technischen Produktmanagement, der Produktweiterentwicklung, Produktingenieur:innen, Produktspezialist:innen, Product Owner, Projektmanager:innen, Manager:innen technischer Service, Verantwortliche für Unternehmensentwicklung oder neue Geschäftsfelder, Verantwortliche technischer Vertrieb, Vertriebsingenieur:innen.
Weitere Empfehlungen zu „Technisches Produktmanagement kompakt“
Starttermine und Details
					
Donnerstag, 27.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 28.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.
 

Montag, 16.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 17.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.
 
Dienstag, 21.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 22.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 02.06.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 03.06.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.
 

Montag, 14.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 15.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.
 
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.
 
						