Wer zuhört führt! Die Kunst, Gespräche zielführend zu lenken

Kommunikationsstärke im Berufsalltag meint häufig vor allem: Reden, argumentieren, verhandeln, präsentieren. Das Zuhören kommt zu kurz! Denn erst, wenn Sie den anderen und seine Motivation wirklich verstanden haben, können Sie gezielt auf das Gesagte eingehen. Wer zuhört, zeigt Wertschätzung und Respekt, erzeugt eine Verbindung zum Gegenüber, erfährt mehr und ist fokussierter. In diesem Seminar lernen Sie, Zuhören gezielt zu verwenden, um Ihre Argumente besser platzieren zu können. Mit bewusstem und gekonntem Zuhören werden Sie in Verhandlungen und der täglichen Zusammenarbeit erfolgreicher!

Inhalte

Zuhören, eine in Vergessenheit geratene Fähigkeit

Vorteile von gutem Zuhören.

Voraussetzungen für gutes Zuhören.

Wie fühlt sich gutes Zuhören an?

Formen des Zuhörens

Hinhören, aktives Zuhören, empathisches Zuhören.

Pseudo-Zuhören.

Strategisches Zuhören.

Persönliche Zuhör-Kompetenz auf- und ausbauen

Körpersprache lesen und einbeziehen.

Die richtigen Fragen stellen.

Zuhörstile erkennen und ausbauen.

Zuhörkultur entwickeln

Etablieren einer konstruktiven Gesprächskultur.

Effizientere Meeting-Kultur etablieren.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Ihr Nutzen

  • Sie entdecken die Vorteile und Macht von Stille – Stille statt akustischer Dauerbeschallung.
  • Sie können sich durch richtiges Zuhören besser fokussieren und konzentrieren.
  • Sie können Zuhören zielführend einsetzen.
  • Sie erzielen größere Verhandlungserfolge.
  • Sie verstehen andere besser und können sie dementsprechend besser beeinflussen.
  • Sie erzielen große Wirkung: Gute Zuhörer sind interessiert, neugierig, souverän und selbstbewusst.

Methoden

Selbstreflexion in Einzelarbeit durch Leitfragen, Austausch und gegenseitige Unterstützung in Kleingruppen, Diskussion im Plenum, konkrete Praxisübungen, Trainer-Input, Lernpartnerschaften.

 

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte und alle, die gerne viel und gut reden, sich aber wünschen, ihre Kommunikation in Verhandlungen und im täglichen Leben noch erfolgreicher zu gestalten.

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Seminarbewertung zu „Wer zuhört führt! Die Kunst, Gespräche zielführend zu lenken“

4,4 von 5
bei 40 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,2
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,2
Aktualität:
4,4
Teilnehmer­unterlagen:
4
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmer­orientierung:
4,6
Methodenvielfalt:
4,3
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
3273
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
29.-30.01.20
Düsseldorf
23.-24.04.20
Berlin
18.-19.05.20
München
28.-29.07.20
Stuttgart
03.-04.09.20
Hamburg
1. Tag: 09:30 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.470,- zzgl. MwSt.
€ 1.749,30 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Noch ausreichend Plätze frei.
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Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
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