Inhalte
Neuronale Feuerwerke – was das Lesen mit unserem Gehirn macht
- In der Dunkelkammer des Denkens: Gehirn und Neurowissenschaften.
 - Welt erfassen und Welt gestalten: Sprache als Instrument.
 - Lesen bildet – auch das Gehirn!
 
Schreiben wie die Profis – was wir vom Qualitätsjournalismus lernen können
- Journalistische Genres und Stilformen – ein Überblick.
 - Wie journalistische Formen Maßstäbe für Textqualität setzen.
 - Qualitätstexte mit Spin – der Mehrwert (in) der Unternehmenskommunikation.
 
Warum Lesen nicht gleich Lesen ist – wie wir Online-Texte wahrnehmen
- Das Lesen ist ein langer ruhiger Fluss – aber nicht online!
 - Lesen und wahrnehmen: die Unterschiede zwischen Print- und Online-Texten.
 - Lineares Lesen versus disruptives Lesen.
 - Welche Schlussfolgerungen verschiedene Leseformen nach sich ziehen.
 - Guidelines für die Produktion von Online-Beiträgen.
 
Online-Texte: Aufbau und Struktur
- Die wichtigsten Bausteine für erfolgreiche Online-Texte.
 - Textstruktur in elektronischen Medien.
 - Argumentieren im Web? Online-Leserinnen und -Leser überzeugen.
 - Schritt für Schritt mehr Orientierung und Lesemotivation: der „rote Faden“.
 
Headline, Teaser & Co.: Wie die klassischen Online-Formate funktionieren
- Die Textformate und ihre Spielregeln.
 - Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden?
 - Wie lauten die zielgruppenspezifischen Botschaften?
 - Welche Schlüsselbegriffe nutzen Online-Medien hierfür?
 
Der Zauber des Algorithmus? Wie Suchmaschinen unsere Texte „lesen“ und ihre Relevanz bewerten
- Was Algorithmen und Backen gemeinsam haben.
 - Algorithmen und Texte im Web.
 - Relevant oder nicht – das ist hier die Frage!
 - Was die Relevanz-Frage für die Textgestaltung bedeutet.
 
Mehr als nur ein Text: Wie Online-Texte unser Verstehen bereichern können
- Texte und mehr: Online-Texte anreichern, Leser:innen bereichern.
 - Vernetzen, verweisen, verstehen: die Stärken des Online-Mediums.
 - Ganzheitliche Inhalte. Texte im Web als multimediales Lern-Erlebnis.
 
Lernumgebung
Dein Nutzen
- Du erfährst, wie deine Textbotschaften neuronale Feuerwerke in den Köpfen von Leserinnen und Leser auslösen.
 - Du eignest dir grundlegende Kriterien für Textqualität an und lernst, diese Kriterien für eigene Texte zu nutzen.
 - Du verstehst den klassischen „Bauplan“ von Online-Texten und gewinnst Sicherheit im Umgang mit einzelnen Textelementen.
 - Du erkennst, wie spezifische Textformate im Web funktionieren und wie du eure Botschaften passend für deine Zielgruppen formulierst.
 - Du machst dich mit der Funktion von Suchmaschinenoptimierung (SEO) vertraut und weißt, wie du die Relevanz deiner Texte für das SEO-Ranking erhöhst.
 - Du erhältst nützliche Tipps aus der Praxis und erfährst, wie du deine Online-Texte z.B. durch Bilder oder Verlinkungen zu einem multimedialen Erlebnis machst.
 
Methoden
Trainer-Input, Textanalysen, Schreibübungen, Textfeedback, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit, Arbeitshilfen.
Empfohlen für
Mitarbeitende aus den Bereichen Digitales Marketing, Social Media, Content Marketing, E-Commerce, Werbung, Online-Redaktion und Unternehmenskommunikation.
Weitere Empfehlungen zu „Texten für das Web“
Starttermine und Details
Montag, 15.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 16.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 12.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 13.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 28.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 29.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.
 
Donnerstag, 02.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 03.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.