Pflichten bei der Unternehmensführung in der Praxis

Keine Scheu vor Arbeitsschutz – Umweltschutz – Datenschutz

Unternehmer:innen stehen in ihrem beruflichen Alltag vor der schwierigen Aufgabe, ihre zahlreichen Pflichten einzuhalten und umzusetzen. Dabei den Überblick zu behalten, ist gar nicht so einfach. Vor allem im Datenschutz, im Arbeitsschutz und im Umweltschutz werden sie mit einer großen Verantwortung und gleichzeitig auch mit der Erfüllung zahlreicher Pflichten konfrontiert. Denn die Nichteinhaltung dieser Pflichten birgt nicht nur erhebliche Haftungsrisiken, sondern kann auch hohe Bußgeldzahlungen oder gar eine strafrechtliche Verfolgung nach sich ziehen. In diesem Seminar erhältst du einen umfassenden Einblick in die Pflichten bei der Unternehmensführung und bekommst einen Überblick über gesetzliche Neuerungen und deren Auswirkungen.

Inhalte

Einführung und Überblick in die Kernbereiche

  • Ziele von Pflichten in der Unternehmensführung.
  • Der Datenschutz und die Neuerungen durch die Datenschutzgrundverordnung.
  • Die Grundlagen des Arbeitsschutzes.
  • Der betriebliche Umweltschutz.

Verantwortung im Unternehmen

  • Welche Personen sind im Unternehmen verantwortlich?
  • Können die Pflichten delegiert werden und wenn ja, welche?

Haftungsrechtliche Fragen

  • Welche Konsequenzen kann ein Verstoß haben?
  • Strafrechtliche vs. zivilrechtliche Haftung.

Verfahren für die betriebliche Umsetzung

  • Wie etabliert man die Erfüllung der Pflichten im Unternehmensalltag?
  • Welche Prozesse können Unternehmer:innen dabei unterstützen?

Klärung und Diskussion Ihrer konkreten Fragen – Best-Practice-Fälle

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Nutze unseren Vorabfragebogen, um deine Fragen schon vor Seminarbeginn einzureichen. Dies hilft uns, deine Fragen und Fälle möglichst effektiv zu bearbeiten.

Dein Nutzen

  • Das Seminar bietet einen fundierten Einblick in die Pflichten der Unternehmensführung.
  • Du setzt dich mit den Anforderungen für eine rechtssichere Umsetzung deiner Plichten auseinander.
  • Du wappnest dich frühzeitig gegen Fehler und Haftungsfallen.
  • Du erhältst ausreichend Gelegenheit, um mit einem Experten deine individuellen Fragestellungen zu klären.

Referent:in

Methoden

Vortrag, Präsentation, Diskussion, Fallbeispiele und Tipps

Empfohlen für

Geschäftsführer:innen, Betriebsleiter:innen, Prokurist:innen, Führungskräfte, die die Verantwortung zur Umsetzung der Unternehmer:innenpflichten tragen

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Seminarbewertung zu „Pflichten bei der Unternehmensführung in der Praxis“

4,5 von 5
bei 6 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,6
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
3,9
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32928
€ 920,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
am 24.11.2025
Termine

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
24.11.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32928
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Montag, 24.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 32928
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Buchungsnummer: 32928
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Später buchen
Gerne reservieren wir dir kostenlos und unverbindlich einen Teilnahmeplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lass dich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für dich in Frage kommt.
Bitte beachten: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 dein Optimierer, Innovator und Begleiter–
Dein professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf dich abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erlebe bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt deiner Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufe uns an oder maile uns

Hast du Fragen?

Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für dich da.

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) findest du alle Antworten und die häufigsten Fragen zu deinem ausgewählten Thema.