Inhalte
Welche allgemeinen Rechtsgrundlagen, Gesetze und Vorschriften sind im E-Commerce von Bedeutung?
- BGB, HGB, Urheberrechtsgesetz, UWG, TMG.
Warum ist rechtlich zwischen einem B2C- und B2B-Shop zu unterscheiden?
- Unterschiede im Aufbau: B2C- und B2B-Shop.
- Unterschiede in den rechtlichen Anforderungen.
Was sind die rechtlichen Anforderungen an einen B2C-Shop?
- Anbieterkennzeichnung, Impressumspflicht: was fällt alles darunter?
- Wirksame Einbindung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
- Weitere Informationspflichten im Fernabsatz, Pflichten im elektronischen Geschäftsverkehr: Angaben, die der Kunde vor Vertragsabschluss bekommen muss (anfallende Versandkosten, enthaltene Mehrwertsteuer, Gültigkeitsdauer bei befristeten Angeboten etc.), Angaben auf der Bestellseite, Check-out, "Button"-Lösung.
- Widerrufsrecht.
Was haben Shopbetreiber datenschutzrechtlich zu beachten?
- Datenschutzinformation.
- Verarbeitung von Kundendaten.
- Beachtung der Betroffenenrechte.
Was gilt beim EU- oder weltweiten E-Commerce?
- Harmonisierte Regelungen innerhalb der EU.
- Abweichende Regelungen im Wettbewerbsrecht.
Was tun bei Abmahnungen?
- Reaktionsmöglichkeiten.
- Risiken.
- Kosten.
Was ist beim Handeln über Amazon & Co und Marktplätzen zu beachten?
- Rechtliche Anforderungen und eigene Rechtstexte.
- Haftungsfallen beim Anlegen von Angeboten.
- Beachtung der jeweiligen Nutzungsbedingungen.
Was gilt rechtlich zu Produktfotos und zum Urheberrecht?
- Rechte an eigenen Produktfotos.
- Beauftragung von Fotografen.
- Vorgehen gegen Verletzer.
Unter welchen Voraussetzungen dürfen Werbe-Mails versendet werden?
- Aufbau eines Adressverteilers.
- Was ist Werbung und erfordert eine Einwilligung?
- Rechtkonformes Einholen der Einwilligung.
Was ist im Suchmaschinen-Marketing erlaubt?
- Google Ads und Werbung mit fremden Marken.
- Listung in Preissuchmaschinen.
Welche Rechtsfallen gibt es im Social Media Marketing?
- Recht am eigenen Bild.
- Werbung in den sozialen Medien.
- Facebook Ads, Custom Audiences und Datenschutz.
- Veranstaltung von Gewinnspielen.
Lernumgebung
Dein Nutzen
- Verständnis für die Grundlagen des E-Commerce-Rechts und deren Auswirkungen auf die Praxis
- Orientierungshilfe zur Vermeidung von Rechtsrisiken im Onlineshop
- Bereitstellung von Checklisten und Mustern für konkrete Umsetzungsmaßnahmen
Methoden
Vortrag, Präsentation, Diskussion und Fallbeispiele. Ausreichend Zeit für individuelle Fragen ist eingeplant.
Empfohlen für
E-Commerce-Manager:innen in großen Unternehmen sowie Betreiber:innen kleiner und mittlerer Onlineshops, die ihren Shop eigenständig betreuen, rechtliche Probleme frühzeitig erkennen und in Teilen ohne anwaltliche Unterstützung lösen möchten.
Seminarbewertung zu „Rechtliche Grundlagen im E-Commerce“







Starttermine und Details

Donnerstag, 06.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr