Inhalte
Einstieg und Übersicht
- Nutzung & Kontext der Plattformen.
- Übersicht Werbeformate und Platzierungen.
- Meta Business Suite und Meta-Werbeanzeigenmanager.
Kampagnen-Konzeption
- Ziele und Auswahl im Werbeanzeigenmanager.
- Zielgruppen und Targeting-Optionen.
- Gestaltungsgrundlagen.
Kampagnen-Einstellungen
- Gebote & Budget.
- Conversion Tracking.
Erfolgsmessung & Optimierung
- Reporting (Tools & KPIs).
- Testing-Möglichkeiten.
- Optimierung.
Lernumgebung
Dein Nutzen
- Du verstehst, wie die Plattformen genutzt werden.
- Du kennst die Möglichkeiten der Anzeigenplatzierung und die Besonderheiten unterschiedlicher Formate.
- Du weißt, worauf du bei der Konzeption bezahlter Kampagnen auf Facebook & Instagram achten musst.
- Du bist mit den Grundlagen des Meta-Werbeanzeigenmanagers vertraut.
- Du erhältst einen Überblick über unterschiedliche Gebotsstrategien.
- Du weißt, wie Conversion Tracking mit dem Facebook Pixel funktioniert.
- Du kennst die Möglichkeiten des Testings.
- Du bist in der Lage, Kampagnen mit dem Werbeanzeigenmanager auszuwerten und zu optimieren.
Methoden
Trainer:in-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Hands-on: praktische Anwendung des Gelernten.
Empfohlen für
Das Webinar richtet sich an alle, die zum ersten Mal bezahlte Anzeigen auf Facebook oder Instagram schalten wollen oder ihre Kampagnen in Zukunft noch erfolgreicher gestalten möchten. Mögliche Zielgruppen sind Fach- und Führungskräfte in (Online) Marketing, Social Media, PR und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, E-Commerce.
Bitte beachte: Das Thema Personalgewinnung wird hier nicht behandelt. Denjenigen, die Social-Media-Plattformen und Social-Media-Werbeanzeigen in erster Linie für das Recruiting nutzen möchten, empfehlen wir das Training 36502 "Talentsuche 2.0: Social Media Recruiting auf Facebook, Instagram & Co.".
Weitere Empfehlungen zu „Facebook Ads & Instagram Ads“
Talentsuche 2.0: Social Media Recruiting auf Facebook, Instagram & Co.
Erfolgreiches Social Media Marketing
Videos, Fotos und Audios für wirksames Content Marketing
Social Media Marketing: Praxistraining
Community Management in Social Media
KI-Tools im B2B-Marketing: Überblick, Anwendungen, Chancen
Digitales Storytelling: Strategien, Kennzahlen und künstliche Intelligenz (KI)
Seminarbewertung zu „Facebook Ads & Instagram Ads“







Starttermine und Details

Mittwoch, 17.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Montag, 01.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Montag, 09.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr