
Office Management 4.0: digital - hybrid - genial
Das Arbeitssetting der Zukunft
In diesem zweistündigen Webinar haben Sie die Möglichkeit, mit Ihrer Seminargruppe Erfahrungen auszutauschen, offene Fragen mit Ihrer Trainerin zu klären und einzelne Themen zu vertiefen. Gerne können Sie uns vorab Ihre inhaltlichen Wünsche und Fragen mitteilen.
Inhalte
Neue Arbeitswelt – die Assistenz im hybriden Office
- Blick in die Zukunft: Homeoffice, Digitalisierungsschub, neue Arbeitsformen.
- Remote Work: Leitplanken für mobiles Arbeiten.
- Das Kreismodell des hybriden Arbeitens und die Rolle der Assistenz.
- Individuelle Standortbestimmung.
- Agil – Virtuell – Hybrid – Erweitern Sie Ihren Methodenkoffer.
Virtuelle und vernetzte Zusammenarbeit
- Vernetzte Hacks, die wirken: So gelingt virtuelle Zusammenarbeit.
- Wie werden Sie im Team in Ihrer Rolle wahrgenommen?
- Erwartungen klären – Spielregeln vereinbaren – Teamrollen festlegen.
- Digitale und analoge Nähe schaffen.
- Mit den richtigen Tools den Wissenstransfer sichern.
Selbstmanagement 4.0: Top organisiert – analog und digital
- Ihre Balance zwischen Off- und Online.
- Deep Work: Konzentrierte Einzelphasen und die Voraussetzungen im Homeoffice.
- So strukturieren Sie Ihren Tag.
- Wie setzen Sie Ihre vorhandenen Kommunikationstools richtig ein?
- Digitale Selbstorganisation professionalisieren: Mit Struktur, Strategien und Tools zum Erfolg.
Selbstführung in turbulenten Zeiten
- Selbstmotivation und Tatkraft stärken.
- Persönliche und emotionale Kompetenz: Emotionen wirksam steuern.
- Flexibler im Denken werden: Der Weg zum agilen Mindset.
- Persönliche Resilienz: Ihr Stärkungsprogramm für turbulente Zeiten.
- Füllen Sie Ihre persönliche Toolbox: Wirksame Techniken für mehr Selbstwirksamkeit.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie lernen neue Methoden und Tools kennen, mit denen Sie die (virtuelle) Zusammenarbeit weiter optimieren können.
- Sie erfahren, wie Sie Ihr Selbstmanagement auf das nächste Level bringen können.
- Sie erhalten Tipps zur Steigerung Ihrer Resilienz und Selbstwirksamkeit.
Bitte bringen Sie einen Laptop mit in die Präsenzveranstaltung, da Sie teilweise "hybrid" mit der Trainerin arbeiten werden.
Methoden
Präsentation, Trainer:innen-Inputs, Erfahrungsaustausch, Reflexion, Einzel- und Gruppenübungen.
Präsentation, Trainer:in-Inputs, Erfahrungsaustausch, Reflexion, Einzel- und Gruppenübungen.
Teilnehmer:innenkreis
Mitarbeiter:innen aus dem Bereich Assistenz, Sachbearbeitung und Sekretariat und alle, die Ihre (virtuelle) Zusammenarbeit verbessern und neue Impulse für mehr Effizienz im Homeoffice bekommen wollen.
Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Besonders gefallen haben mir die Tipps, Tricks und Tools, um meine Arbeit für mich und mein Team zu verbessern."
Starttermine und Details









