Als Führungskraft im Produktmanagement trägst du eine besondere Verantwortung für den Erfolg deiner Produkte am Markt und lieferst somit einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Unternehmensziele. Zusätzlich zur Ausrichtung des Produktmanagements muss die Führung und Kommunikation nach innen und außen wirksam gestaltet werden. Dies erfordert eine spezifische Kombination von Fach- und Führungsfähigkeiten. In dieser intensiven Weiterbildung erhältst du das erforderliche Wissen für deine erfolgreiche Arbeit als Leiter:in Produktmanagement.
Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.
Modul 1: Präsenztraining
Erfolgsfaktoren im Produktmanagement
- Erfolgsfaktoren im Produktmanagement (PM).
- Positionierung des Produktmanagements im Unternehmen (strategisch vs. operativ).
- Organisationsformen im Produktmanagement (Aufbauorganisation).
- Aufgabenteilung im Produktmanagement nach Markt/Wettbewerb und Technologie/Technik.
- Management des Produktnutzens (inkl. Produktnutzenindex).
- Strategische Produkt- und Marktplanung.
- Sonderformen im Produktmanagement (z. B. System-PM, Service-PM, technisches PM).
- Produktmanagement und Markt(segment)management.
- Aufbau und Inhalte eines PM-Konzeptes für das Unternehmen.
Modul 2: Präsenztraining
Strategische Optionen im Produktmanagement / Führungskompetenz & Kommunikation
Strategische Optionen im Produktmanagement
- Strategie- und Planungsprozesse im Unternehmen.
- Portfoliomanagement auf Unternehmens- und Produktebene.
- Priorisierung von Planungseinheiten im Produktmarkt (Produkte, Märkte, Regionen).
- Strategische Analysemethoden im Produktmanagement (z.B. neue SWOT-Analyse).
- Entwicklung der Produkt- und Marketing-Mix-Strategie.
- Abendgespräch: Leiter Produktmanagement, Thema „Integration und Positionierung des PM im Unternehmen”.
Führungskompetenz & Kommunikation
- Mitarbeiterführung: Mitarbeitergespräche, Motivation, Ziele, Aufgaben definieren und delegieren.
- Teamführung: Teamentwicklung, Umgang mit verschiedenen Charakteren.
- Gesprächsführung: Feedback geben, andere überzeugen, Konflikte ansprechen und lösen, Stakeholdermanagement.
- Selbstführung: Rollenklarheit, Ressourcenmanagement, Ziele und Prioritäten.
- Besonderheiten in der Führung nach Bedarf der Teilnehmenden (z.B. Führen von virtuellen Teams, New Work, Psychische Belastung am Arbeitsplatz).
Modul 3: Coaching
Praxis-Coaching
Du erhältst ein Coaching zur Besprechung und Beantwortung von individuellen/unternehmensspezifischen Fragen rund ums Produktmanagement durch den Trainer.
Modul 4: E-Prüfung
Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentierst du dein Know-how.
Inhalte
Erfolgsfaktoren im Produktmanagement (PM)
- Positionierung des Produktmanagements im Unternehmen (strategisch vs. operativ).
- Organisationsformen im Produktmanagement (Aufbauorganisation).
- Aufgabenteilung im Produktmanagement nach Markt/Wettbewerb und Technologie/Technik.
- Management des Produktnutzens (inkl. Produktnutzenindex).
- Strategische Produkt- und Marktplanung.
- Sonderformen im Produktmanagement (z. B. System-PM, Service-PM, technisches PM).
- Produktmanagement und Markt(segment)management.
- Aufbau und Inhalte eines PM-Konzeptes für das Unternehmen.
Strategische Optionen im Produktmanagement
- Strategie- und Planungsprozesse im Unternehmen.
- Portfoliomanagement auf Unternehmens- und Produktebene.
- Priorisierung von Planungseinheiten im Produktmarkt (Produkte, Märkte, Regionen).
- Strategische Analysemethoden im Produktmanagement (z. B. neue SWOT-Analyse).
- Entwicklung der Produkt- und Marketing-Mix-Strategie.
- Abendgespräch: Leiter:in Produktmanagement, Thema "Integration und Positionierung des PM im Unternehmen".
Führungskompetenz & Kommunikation
- Mitarbeitendenführung: Mitarbeitendengespräche, Motivation, Ziele, Aufgaben definieren und delegieren.
- Teamführung: Teamentwicklung, Umgang mit verschiedenen Charakteren.
- Gesprächsführung: Feedback geben, andere überzeugen, Konflikte ansprechen und lösen, Stakeholdermanagement.
- Selbstführung: Rollenklarheit, Ressourcenmanagement, Ziele und Prioritäten.
- Besonderheiten in der Führung nach Bedarf der Teilnehmenden (z. B. Führen von virtuellen Teams, New Work, psychische Belastung am Arbeitsplatz).
Praxis-Coaching
Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentierst du dein Know-how.
Bitte bringe deinen WLAN-fähigen Laptop mit!
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du bist in der Lage, die richtigen Weichenstellungen für die Neuausrichtung und Optimierung des Produktmanagements in deinem Unternehmen vorzunehmen.
- Du weißt, welche Unterstützungsleistung, Führung und Kommunikation für das Produktmanagement von dir erwartet wird.
- Du kannst ein maßgeschneidertes Produktmanagement-Konzept für dein Unternehmen ausarbeiten und umsetzen.
- Du bist in der Lage, einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Unternehmensstrategie und -ziele zu liefern.
- Du kennst die relevanten Tools und Instrumente, um die Effektivität und Effizienz im Produktmanagement zu optimieren.
- Du bist in der Lage, den Stellenwert des Produktmanagements im Unternehmen darzustellen und deine Mitarbeitenden zum Erfolg zu führen.
- Du bist dir deiner Stärken und Lernfelder im Bereich Führung und Kommunikation bewusst.
- Du verfügst über vielfältige Methoden und Instrumente, um in unterschiedlichen Herausforderungen gut agieren zu können.
- Du begegnest auch herausfordernden Gesprächssituationen souverän.
Methoden
Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Best-Practice-Beispiele, Praxis-Coaching, Benchmarking, Rollenspiele, Reflexionsübungen.
Bitte bringe deinen WLAN-fähigen Laptop mit!
Empfohlen für
Erfahrene Mitarbeitende aus dem Produktmanagement oder angrenzenden Fachbereichen (z. B. Marketing, Vertrieb, Business Development oder Entwicklung), die sich auf die Rolle des Head of Product Management vorbereiten. Leiter:innen Produktmanagement, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen.
Abschlussprüfung
Nach der Weiterbildung nimmst du an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Damit du Reisekosten und Zeit sparst, absolvierst du die E-Prüfung an deinem Rechner, am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte der Präsenzmodule (Zeitbedarf: ca. 75 Minuten). Die E-Prüfung kann abgelegt werden, sobald beide Präsenzmodule absolviert wurden.
Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhältst du das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, "Zertifizierte:r Leiter:in Produktmanagement - Head of Product Management". Damit dokumentierst du dein fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung deiner beruflichen Karriere.
Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.
Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.
Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.
Mehr erfahren
Weitere Empfehlungen zu „Zertifizierte:r Leiter:in Produktmanagement / Head of Product Management“
Modul 1: Online-Training
Erfolgsfaktoren im Produktmanagement
- Erfolgsfaktoren im Produktmanagement (PM).
- Positionierung des Produktmanagements im Unternehmen (strategisch vs. operativ).
- Organisationsformen im Produktmanagement (Aufbauorganisation).
- Aufgabenteilung im Produktmanagement nach Markt/Wettbewerb und Technologie/Technik.
- Management des Produktnutzens (inkl. Produktnutzenindex).
- Strategische Produkt- und Marktplanung.
- Sonderformen im Produktmanagement (z. B. System-PM, Service-PM, technisches PM).
- Produktmanagement und Markt(segment)management.
- Aufbau und Inhalte eines PM-Konzeptes für das Unternehmen.
Modul 2: Online-Training
Strategische Optionen im Produktmanagement / Führungskompetenz & Kommunikation
Strategische Optionen im Produktmanagement
- Strategie- und Planungsprozesse im Unternehmen.
- Portfoliomanagement auf Unternehmens- und Produktebene.
- Priorisierung von Planungseinheiten im Produktmarkt (Produkte, Märkte, Regionen).
- Strategische Analysemethoden im Produktmanagement (z.B. neue SWOT-Analyse).
- Entwicklung der Produkt- und Marketing-Mix-Strategie.
- Abendgespräch: Leiter Produktmanagement, Thema „Integration und Positionierung des PM im Unternehmen”.
Führungskompetenz & Kommunikation
- Mitarbeiterführung: Mitarbeitergespräche, Motivation, Ziele, Aufgaben definieren und delegieren.
- Teamführung: Teamentwicklung, Umgang mit verschiedenen Charakteren.
- Gesprächsführung: Feedback geben, andere überzeugen, Konflikte ansprechen und lösen, Stakeholdermanagement.
- Selbstführung: Rollenklarheit, Ressourcenmanagement, Ziele und Prioritäten.
- Besonderheiten in der Führung nach Bedarf der Teilnehmenden (z.B. Führen von virtuellen Teams, New Work, Psychische Belastung am Arbeitsplatz).
Modul 3: Coaching
Praxis-Coaching
Du erhältst ein Coaching zur Besprechung und Beantwortung von individuellen/unternehmensspezifischen Fragen rund ums Produktmanagement durch den Trainer.
Modul 4: E-Prüfung
Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentierst du dein Know-how.
Inhalte
Erfolgsfaktoren im Produktmanagement (PM)
- Positionierung des Produktmanagements im Unternehmen (strategisch vs. operativ).
- Organisationsformen im Produktmanagement (Aufbauorganisation).
- Aufgabenteilung im Produktmanagement nach Markt/Wettbewerb und Technologie/Technik.
- Management des Produktnutzens (inkl. Produktnutzenindex).
- Strategische Produkt- und Marktplanung.
- Sonderformen im Produktmanagement (z. B. System-PM, Service-PM, technisches PM).
- Produktmanagement und Markt(segment)management.
- Aufbau und Inhalte eines PM-Konzeptes für das Unternehmen.
Strategische Optionen im Produktmanagement
- Strategie- und Planungsprozesse im Unternehmen.
- Portfoliomanagement auf Unternehmens- und Produktebene.
- Priorisierung von Planungseinheiten im Produktmarkt (Produkte, Märkte, Regionen).
- Strategische Analysemethoden im Produktmanagement (z. B. neue SWOT-Analyse).
- Entwicklung der Produkt- und Marketing-Mix-Strategie.
- Abendgespräch: Leiter:in Produktmanagement, Thema "Integration und Positionierung des PM im Unternehmen".
Führungskompetenz & Kommunikation
- Mitarbeitendenführung: Mitarbeitendengespräche, Motivation, Ziele, Aufgaben definieren und delegieren.
- Teamführung: Teamentwicklung, Umgang mit verschiedenen Charakteren.
- Gesprächsführung: Feedback geben, andere überzeugen, Konflikte ansprechen und lösen, Stakeholdermanagement.
- Selbstführung: Rollenklarheit, Ressourcenmanagement, Ziele und Prioritäten.
- Besonderheiten in der Führung nach Bedarf der Teilnehmenden (z. B. Führen von virtuellen Teams, New Work, psychische Belastung am Arbeitsplatz).
Praxis-Coaching
Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentierst du dein Know-how.
Bitte bringe deinen WLAN-fähigen Laptop mit!
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du bist in der Lage, die richtigen Weichenstellungen für die Neuausrichtung und Optimierung des Produktmanagements in deinem Unternehmen vorzunehmen.
- Du weißt, welche Unterstützungsleistung, Führung und Kommunikation für das Produktmanagement von dir erwartet wird.
- Du kannst ein maßgeschneidertes Produktmanagement-Konzept für dein Unternehmen ausarbeiten und umsetzen.
- Du bist in der Lage, einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Unternehmensstrategie und -ziele zu liefern.
- Du kennst die relevanten Tools und Instrumente, um die Effektivität und Effizienz im Produktmanagement zu optimieren.
- Du bist in der Lage, den Stellenwert des Produktmanagements im Unternehmen darzustellen und deine Mitarbeitenden zum Erfolg zu führen.
- Du bist dir deiner Stärken und Lernfelder im Bereich Führung und Kommunikation bewusst.
- Du verfügst über vielfältige Methoden und Instrumente, um in unterschiedlichen Herausforderungen gut agieren zu können.
- Du begegnest auch herausfordernden Gesprächssituationen souverän.
Methoden
Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Best-Practice-Beispiele, Praxis-Coaching, Benchmarking, Rollenspiele, Reflexionsübungen.
Bitte bringe deinen WLAN-fähigen Laptop mit!
Empfohlen für
Erfahrene Mitarbeitende aus dem Produktmanagement oder angrenzenden Fachbereichen (z. B. Marketing, Vertrieb, Business Development oder Entwicklung), die sich auf die Rolle des Head of Product Management vorbereiten. Leiter:innen Produktmanagement, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen.
Abschlussprüfung
Nach der Weiterbildung nimmst du an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Damit du Reisekosten und Zeit sparst, absolvierst du die E-Prüfung an deinem Rechner, am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte der Präsenzmodule (Zeitbedarf: ca. 75 Minuten). Die E-Prüfung kann abgelegt werden, sobald beide Präsenzmodule absolviert wurden.
Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhältst du das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, "Zertifizierte:r Leiter:in Produktmanagement - Head of Product Management". Damit dokumentierst du dein fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung deiner beruflichen Karriere.
Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.
Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.
Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.
Mehr erfahren
Weitere Empfehlungen zu „Zertifizierte:r Leiter:in Produktmanagement / Head of Product Management“