Konstruktiv und gelassen mit Ärger umgehen

Mit weniger Stress mehr Energie im Berufsalltag

Befreie dich von unnötigem Ärger, lass dich nicht stressen und gewinne deine Energie zurück! Lerne in diesem nachhaltigen Training eine alltagstaugliche, leicht umsetzbare Methode kennen, mit deinen persönlichen Ärger-Situationen konstruktiver und gelassener umzugehen. Du erfährst, wie du systematisch dem Ärger-Anlass auf den Grund gehen, ihn positiv kanalisieren und konstruktiv dazu kommunizieren kannst. Gewinne die Macht über deine Emotionen zurück, ohne die eigene Position zu verraten. Lass dich nicht länger ärgern!

Inhalte

Inklusive Buch zum Training!

​​Modul 1 Konstruktiv und gelassen mit Ärger-Situationen umgehen

​Ärger-Bewusstsein entwickeln 

  • ​Den eigenen Ärger erkennen. 
  • ​Ärger-Entstehung und Definition.  
  • ​Kosten und Nutzen des Ärgers. 
  • ​Was steckt hinter dem Ärger? 
  • ​Gängige Ärger-Strategien. 

​Konstruktiver Umgang mit Ärger 

  • ​Vorstellung des 3-stufigen Anti-Ärger-Prozesses: Filtern, klären, befreien. 
  • ​Anwendung des Ärger-Filters: wann lohnt es sich, sich zu ärgern? 
  • ​Ergründung des Ärger-Wunschs: was möchte ich erreichen? 
  • ​Kommunikation der eigenen Vorstellungen - gelassen und ärgerfrei .

​ 

​Modul 2 Befreiung von Ärger-Mustern, die uns in Konflikten festhalten

​Persönliche Ärger-Muster erkennen 

  • Was tun, wenn der Ärger nicht verfliegt? 
  • ​Kennenlernen der 5 Ärger-Muster. 
  • ​Strategien, um aus den Ärger-Mustern auszusteigen. 
  • ​Anwendung auf deine persönlichen Situationen. 

​Ärger-Prävention im Alltag 

  • ​Ärger vorbeugen. 
  • ​Betrachtung Ihrer individuellen Ärger-Situationen.​ 

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

  • Du schärfst das Bewusstsein für deinen eigenen Ärger und dafür, wie du konstruktiver damit umgehen kannst.
  • Du erkundest deine persönlichen Ärger-Trigger, Reaktionsmuster und Ärger-Strategien.
  • Du lernst eine einfach handhabbare Methode aus 3 Schritten, mit der du in deinem beruflichen und privaten Alltag jeder Ärger-Situation gelassener begegnen kannst.
  • Du erfährst, wie du gelassen und ärgerfrei deine Vorstellungen und Ziele kommunizieren kannst.
  • Du lernst, wie du dich aus festgefahrenen Ärger-Situationen befreien kannst.
  • Du erfährst, wie du anderen im Umgang mit Ärger-Situationen helfen kannst.
  • Du beugst Stress und Konflikten durch den kompetenten Umgang mit Ärger-Situationen vor.

Trainer:in

Methoden

​​​Interaktive Erarbeitung der Inhalte im Team, Selbsterfahrung und -reflexion, Arbeiten im Raum, Anwendung auf eigene Beispiele, zahlreiche Übungssequenzen in 2-er Gruppen mit individuellen Rückmeldungen, Diskussion und Erfahrungsaustausch in der Gruppe, zwischen den Modulen werden Transferaufgaben im Selbststudium bearbeitet.

Empfohlen für

​​Alle Fach- und Führungskräfte, die mit Ärger-Situationen gelassener umgehen und dies an Ihre Teammitglieder weitergeben möchten.  

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Konstruktiv und gelassen mit Ärger umgehen“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Das Thema war spannend, lehrreich und betrifft jeden Menschen. Mit den vermittelten Erkenntnissen kann man mit Ärger besser umgehen bzw. ihn gar nicht erst zulassen und wesentlich leichter durchs Leben gehen."
 

Iris Duchardt
Handwerkskammer Region Stuttgart

Seminarbewertung zu „Konstruktiv und gelassen mit Ärger umgehen“

4,7 von 5
bei 40 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,6
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
34337
€ 890,- zzgl. MwSt
2 x 4,5h Onli …
Online
3 Termine
Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach deinem Bedarf
  • Direkt bei dir vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren dich innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 x 4,5h Online-Training + Selbstlernphase
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
05.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 34337
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 x 4,5h Online-Training + Selbstlernphase
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Freitag, 05.09.2025

08:30 Uhr - 13:00 Uhr

Freitag, 19.09.2025

08:30 Uhr - 13:00 Uhr

Im Seminar bekommt man das Buch: Das Anti-Ärger-Buch.

20.11.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 34337
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 x 4,5h Online-Training + Selbstlernphase
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 20.11.2025

08:30 Uhr - 13:00 Uhr

Donnerstag, 04.12.2025

08:30 Uhr - 13:00 Uhr

Im Seminar bekommt man das Buch: Das Anti-Ärger-Buch.

06.03.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 34337
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 x 4,5h Online-Training + Selbstlernphase
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Freitag, 06.03.2026

08:30 Uhr - 13:00 Uhr

Freitag, 20.03.2026

08:30 Uhr - 13:00 Uhr

Im Seminar bekommt man das Buch: Das Anti-Ärger-Buch.

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 34337
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Details
2 x 4,5h Online-Training + Selbstlernphase
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Im Seminar bekommt man das Buch: Das Anti-Ärger-Buch.

Buchungsnummer: 34337
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Details
2 x 4,5h Online-Training + Selbstlernphase
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Im Seminar bekommt man das Buch: Das Anti-Ärger-Buch.

Später buchen
Gerne reservieren wir dir kostenlos und unverbindlich einen Teilnahmeplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lass dich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für dich in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 dein Optimierer, Innovator und Begleiter–
Dein professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf dich abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erlebe bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt deiner Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufe uns an oder maile uns

Hast du Fragen?

Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für dich da.

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) findest du alle Antworten und die häufigsten Fragen zu deinem ausgewählten Thema.