Service Owner
Mit dieser Weiterbildung zum Service Owner machst du den nächsten Schritt und übernimmst Verantwortung für die Service-Angebote in deinem Unternehmen. Erfahre, was alles zu einem echten 360-Grad-Blick dazugehört und lerne, wie du deine Services managen und gestalten kannst.
Service Owner
Inhalte der Future Jobs Class
Die Future Jobs Class zum Service Owner deckt alle Aufgaben, Aspekte und Themen ab, die zu der neuen Berufsrolle dazugehören. Angehende Service Owner bekommen Hilfe bei der Vorbereitung und Rollenfindung im Beruf, bestehende Service Owner erhalten wichtiges Wissen zu Tools und Best Practices.
Die Kurstermine können während oder nach deiner Buchung flexibel ausgewählt und später gewechselt werden. Die Auswahl der Termine findet im Warenkorb statt.
Buchungs-Nr.:
34881
Der Service Owner in der Praxis: Rolle, Aufgaben und Service-Verständnis
Lerne die Rolle des Service Owners besser zu verstehen, erhalte einen tiefgehenden Einblick in die Aufgaben und entwickel ein umfassendes Service-Verständnis.
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Buchungs-Nr.:
34882
Die Toolbox für Service Owner: Services erfolgreich steuern und managen
Lerne, wie du eine transparente Service-Organisation schaffst und iterative Prozesse für die kontinuierliche Weiterentwicklung etablierst.
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Buchungs-Nr.:
34883
Der Service Owner im Kunden- und Stakeholdermanagement
Lernen, wie du Erwartungen und Anforderungen von Kund:innen, Stakeholder:innen, Business Ownern, Entwicklung und IT-Betrieb managen und in Einklang bringst.
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Buchungs-Nr.:
34884
Strategien für Service Owner: Den Service am Business Value ausrichten
Lerne, wie du die betriebs-wirtschaftlichen Kriterien bei der Evaluation von Services berücksichtigst, Risikoanalysen durchführst und Service-Ziele ableitest.
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E-Prüfung: Master Class Geprüfter Service Owner
Am Ende der Master Class entwickelst du in einer Transferarbeit einen eigenen Service-Owner-Steckbrief. Gemeinsam mit einem Multiple-Choice-Test bildet dieser die Grundlage für die Zertifizierung zum Geprüften Service Owner.
Buche deine Future Jobs Class
zum Service Owner
Damit du die Weiterbildung findest, die zu dir passt, bieten wir die Future Jobs Class in drei verschiedenen Umfängen an. Die Master Class enthält zusätzlich zu den Kursen ein persönliches 1:1-Coaching mit den Referent:innen, eine Abschlussprüfung und eine Zertifizierung zum Geprüften Service Owner.
Junior Class
Mit der Junior Class gelingt dir der Einstieg in den Beruf des Service Owners. Du erhältst einen Überblick über deine Aufgaben, legest deine Rolle fest und bekommst Werkzeuge an die Hand, mit denen dir die Arbeit gelingt.
2.190 €
Professional Class
In der Professional Class lernst dualle Grundlagen und Werkzeuge für die Arbeit als Service Owner kennen. Darüber hinaus erhältst duwertvolles Wissen zum Thema, das deine Arbeit deutlich erleichtert.
2.990 €
Master Class
Mit der Master Class erwirbst du die vollständige Qualifizierung: Mit vier umfassenden Kursen, individuellen Praxis-Coachings und Abschlussprüfung inklusive Zertifizierung zum Geprüften Service Owner.
3.790 €
*Alle Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt. Master Class: 4.510,10€ inkl. MwSt. statt 5.664,40€ inkl. MwSt., Professional Class: 3.558,10€ inkl. MwSt. statt 4.248,30€ inkl. MwSt., Junior Class: 2.606,10€ inkl. MwSt. statt 2.832,20€ inkl. MwSt.
1 Zeitlich unbegrenzte Aufnahme in den Future Jobs Club der Haufe Akademie mit exklusiven Informationen und Angeboten. Die Teilnahme erfolgt über Microsoft Teams und kann jederzeit widerrufen werden.
2 Uneingeschränkter Zugang zu ausgewählten E-Learnings aus dem Programm der Haufe Akademie Lernwelt für die Dauer von zwölf Monaten ab Buchung der Class.
3 Zweimal eine Stunde persönliches Berufs-Coaching mit ausgewählten Referent:innen der Master Class. Die Coachings finden online statt und sind buchbar ab Start des ersten Kurses bis drei Monate nach Absolvieren der Prüfung.
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Geprüfte Weiterbildung
Garantierte Aktualität und Qualität
Zertifiziert durch die HdWM, Mannheim
Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.
Warum sind Service Owner wichtig?
Services sind durch die Digitalisierung allgegenwärtig geworden und rücken immer mehr in den Mittelpunkt der Wertschöpfung. Um den Anforderungen angemessen zu begegnen, schaffen immer mehr Unternehmen die Rolle des Service Owners, der Business- und Management-Verantwortung vereint und einen wichtigen Beitrag zu Kundenzufriedenheit, Erfolg und Wirtschaftlichkeit leistet.
Unternehmerischer Fokus
86% der Unternehmen in DACH wollen ihre IT-Service-Management-Strategien bis 2025 deutlich ausbauen und weiterentwickeln (Deloitte 2020). Im Fokus stehen die IT-Servicequalität und die betriebliche Effizienz. Die Rolle des Service Owners spielt dabei eine Schlüsselrolle.
Strategischer Impact
Products-as-a-service sind ein Megatrend: Immer mehr Produkte enthalten Services als Bestandteile oder werden direkt als Service angeboten. Die Rolle des Service Owners rückt dabei in den Mittelpunkt. Sie hat direkte Auswirkung auf Lieferversprechen, Kundenbeziehungen und Geschäftserfolg.
Starkes Wachstum
Services rücken immer mehr in den Fokus: Der Markt für auf IT basierende Services wächst in DACH konstant jährlich um über 5 % und hat im Jahr 2023 knapp 48 Mrd. Euro betragen.
Die Master Class macht es dir leicht, Neues zu lernen.
Abwechslungsreiche Lernreise
Live-Webinare, digitaler Selbstlern-Content, Lern-Community, Praxis Coaching, E-Prüfung - der optimale Mix, um neues Wissen zu erlangen und anzuwenden.
Praxisübungen und Business Cases
Arbeite praxisnah und diskutiere in Live-Webinaren mit den Referent:innen und Teilnehmenden, wie Gelerntes direkt im Unternehmen angewendet werden kann.
Willkommen im Future Jobs Club
Erhalte exklusiven Zugang zu einem Business- Netzwerk, hochwertigen E-Learnings, News und Future Work Hacks.
Die Referent:innen
Die Referenten blicken jeweils auf über 20 Jahre Erfahrung als ITIL-Service-Manager, Service Owner und Service Consultants zurück. Sie haben die Einführung des neuen Berufs Service Owners von Beginn an begleitet und Service Owner für Unternehmen aus vielen Branchen ausgebildet.
Roland Fleischer arbeitet als Trainer und Consultant für IT Service Management. Er besitzt umfangreiche Erfahrung in der Gestaltung und Steuerung von Service-Organisationen für IT- und andere service-intensive Geschäftsmodelle. Roland Fleischer ist Geschäftsführer der aretas GmbH.
Roland Fleischer
IT-Consultant und Service-Management-Experte
Martin Beims ist ITIL®-Expert, IT-Consultant und Geschäftsführer der aretas GmbH. Er dient als Impulsgeber für IT Service Management und ist Co-Autor der Bestseller „ITSM in der Praxis mit ITIL“ und "Service als Prinzip".
Martin Beims
IT-Consultant und Service-Management-Experte
Robert Scholderer ist seit vielen Jahren spezialisiert auf IT Service Management, IT-Service-Kataloge und Service Level Agreements. Als Consultant entwickelt er Service-Organisationen im Auftrag von Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Seit Januar 2021 ist er Vorsitzender des itSMF in Österreich.
Robert Scholderer
Service-Management-Consultant und Service-Owner
Für wen eignet sich die Weiterbildung zum Service Owner?
Die Future Jobs Class zum Service Owner ist empfehlenswert für alle, die in die neue Jobrolle gehen oder sich darin verbessern möchten. Geeignet ist die Class auch für Produkt- und Projektverantwortliche, die ihr Verständnis von Services und ihren Erfolgsfaktoren sowie Tools und Strategien und erweitern möchten.
IT-Service-Manager:innen profitieren von einer Weiterbildung zum Service Owner, indem sie ihre Kenntnisse in der Planung, Überwachung und kontinuierlichen Verbesserung von IT-Services erweitern. Als Service Owner gehen sie den Schritt von der Verwaltung in die Verantwortung für Services und können damit einen größeren Wert für das Unternehmen beisteuern.
Die Weiterbildung zum Service Owner hebt die Arbeit von Produktmanager:innen für Service-Produkte auf ein neues Level. Sie lernen, die Spezifika von Service-Produkten genau zu erfassen, Erfolgsfaktoren zu fokussieren und insgesamt gezielter Dienstleistungen zu entwickeln, die interne und externe Ziele erreichen.
Mit einer Weiterbildung zum Service Owner können Projektmanager:innen den Schritt in das Ownership für Projekte und Produkte vollziehen. Dabei wird der Blick für Strategie, Wirtschaftlichkeit und den Mehrwert geschärft, der mit Service-Projekten erbracht werden soll.
Immer mehr Produkte besitzen große Service-Bestandteile. Für die Entwicklung ist das ein Game-Changer. Product Owner können mit einer Weiterbildung zum Service Owner effektiver und zielorientierter Products-as-service entwickeln und bekommen wertvolles Wissen über die Ausprägung und Anforderung von Service-Komponenten.
Mit der Weiterbildung zum Service Owner erweitern Prozessmanager:innen ganz entscheidend ihren Einflussbereich. Mit dem entsprechenden Wissen können Arbeitsfeld, Gestaltungsrahmen, Verantwortung und der Impact auf übergeordnete Services deutlich erweitert werden.
4 Gründe für die Master Class
Die Master Class ist inhaltlich und methodisch darauf ausgerichtet, Mitarbeitende und Teams besonders effektiv für neue Berufsprofile auszubilden. Dies wird ermöglicht durch ein flexibles Konzept für berufsbegleitendes Lernen sowie hohe Praxisanteile, intensiver Austausch und ein enger Bezug zum individuellen Unternehmenskontext.
Flexibler Einsatz
Mit dem digitalen Blended-Learning Konzept lernst du selbstbestimmt und zeitlich flexibel. In den Selbstlernphasen eignest du dir beispielsweise das Wissen in deinem Tempo an - ideal für berufsbegleitendes Lernen. In den Live-Webinaren tauschst du dich eng mit den Referent:innen aus und erhältst Antworten auf deine Fragen.
Ergebnisorientiertes Format
Das Format der Classes macht die Einarbeitung in neue Themen leicht. Die angeleiteten Live-Webinare, die vorgegebenen Selbstlernphasen und der Austausch in der Community sorgen für ein abwechslungsreiches Lernprogramm. Durch diese Methoden wendest du dein erlangtes Wissen zielorientiert an.
Aktuelle Lerninhalte aus der Praxis
Unsere Lerninhalte bereiten dich nachhaltig auf die Zukunft vor. In den Kursen bearbeitest du konkrete Business Cases und Best-Practice-Szenarien, die in enger Zusammenarbeit mit Branchen-Expert:innen entwickelt wurden. Dank der Praxisnähe bist du ideal auf die Aufgaben der Zukunft vorbereitet.
Langfristiger Nutzen
Profitiere auch nach Abschluss deiner Class vom exklusiven Zugang zum Future Jobs Club. Hier kannst du mit anderen Teilnehmenden über das Programm hinaus netzwerken und auf Lerninhalte zugreifen. Werde Teil unserer Community und erlebe die Vorteile einer langfristigen persönlichen und beruflichen Entwicklung.
Lösungen für Unternehmen
Wie bereiten sich Unternehmen am besten auf die Zukunft vor? Die Unternehmenslösungen der Future Jobs Classes befähigen Teams, einzelne Abteilungen oder das gesamte Unternehmen für die Jobs und Skills der Zukunft. Schreib uns und erfahre mehr über unsere Unternehmenslösungen.
Weiterführende Informationen
Die Expertise der Haufe Akademie
Die Haufe Akademie ist der führende Anbieter für Qualifizierung und Entwicklung von Menschen und Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Ihre Präsenz- und Online-Formate zeichnen sich durch höchsten Qualitätsanspruch und Fokus auf Anwendbarkeit aus.
Gemeinsam mit erfahrenen Expert:innen aus der Industrie hat die Haufe Akademie das Konzept der Future Jobs Classes entwickelt.
Das Ziel: ein neues Format, das die Anforderungen von Weiterbildung in der digitalen Welt optimal erfüllt. Teilnehmende können effektiv und flexibel neue Kompetenzen und Wissen erlernen, das sie in der agilen und digitalen Arbeitswelt der Zukunft benötigen.
Häufig gestellte Fragen
Wir haben zusammen mit den Fachexpert:innen und Referent:innen Lernreisen entwickelt, mit denen du deine Ziele am besten erreichst. Die Kurse in den Classes bauen aufeinander auf und sind daher in der Reihenfolge vorgegeben. Es ist entsprechend nicht möglich, sich die Kurse und deren Abfolge individuell zusammenzustellen.
Alle verfügbaren Termine findest du an späterer Stelle im Bestellprozess. Bei der Bestellung kannst du die gewünschten Termine im Warenkorbprozess auswählen. Du kannst die Termine aber auch später in deiner persönlichen Lernumgebung auswählen.
Wir empfehlen, die Selbstlerninhalte zu den vorgesehenen Zeiten zu bearbeiten, da die Inhalte in den Live-Webinaren gemeinsam mit den Referent:innen reflektiert werden. Wir können aber durchaus nachvollziehen, dass das nicht immer gelingt. Daher stellen wir dir die Inhalte für eine längere Zugriffsdauer bereit. Die Länge der Zugriffsdauer hängt davon ab, ob du die Junior, Professional oder Master Class gebucht hast. Im Rahmen der Master Class stehen die Inhalte 12 Monate bereit.
Ja, du kannst die Kurse auch einzeln buchen. Wir empfehlen allerdings die Buchung der Junior, Professional oder Master Class. Die Classes bieten eine sorgfältig zusammengestellte Kombination von Kursen, die dir eine umfassende und vielseitige Herangehensweise an die neue Jobrolle ermöglichen. Dies trägt dazu bei, ein tieferes Verständnis dafür zu entwickeln und bietet dir eine solide Grundlage für deine berufliche Weiterentwicklung.
Ja, das ist möglich. In allen Classes wird Wert auf einen hohen Praxisbezug gelegt. Ziel ist, dass du dein neues Wissen direkt in deiner konkreten Situation und in deinem Unternehmenskontext einsetzen kannst. In den Live-Webinare kannst du daher gerne eigene Cases und individuelle Fragen einbringen.
Ja, es ist jederzeit möglich ein Upgrade von einer auf die nächsthöhere Class durchzuführen. Schreibe uns dazu gerne direkt an futurejobs@haufe-akademie.de
Absolut! Wir unterstützen dich gerne dabei, Classes sowie einzelne Kurse daraus als maßgeschneiderte Inhouse-Weiterbildungen für deine Organisation zu buchen. Wir verstehen, dass jedes Unternehmen einzigartige Anforderungen und Ziele hat. Daher können wir auf Wunsch die Inhalte und den Aufbau unserer Kurse und Classes an die spezifischen Bedürfnisse anpassen – für eine maßgeschneiderte Lernerfahrung, die direkt auf die Entwicklung der Mitarbeitenden in den relevanten zukunftsorientierten Bereichen abzielt. Kontaktiere uns gerne und wir finden die passende Lösung.
Am Ende der Master Class steht eine Abschlussprüfung, über die du dein Abschlusszertifikat bekommst. Der erste Teil der Prüfung besteht aus einem Online-Wissenstest, in dem ausgewählte Lerninhalte systematisch abgefragt werden. Dieser Test muss in einer festgelegten Zeit durchlaufen werden. Wird er nicht erfolgreich abgeschlossen, gibt es immer noch eine zweite Chance zu einem neuen Termin, der dann individuell vereinbart wird.
Der zweite Teil der Prüfung besteht aus einer Transfer- oder Praxisaufgabe, in der du dein Wissen konkret auf eine realistische Fragestellung anwendest. Sollte diese nicht vollständig oder fachlich hinreichend gelingen, besteht nach Feedback durch die Referent:innen die Möglichkeit, nachzuarbeiten und die Aufgabe erfolgreich abzuschließen.
Auf dem Zertifikat für das erfolgreiche Absolvieren der Master Class finden sich alle wichtigen Informationen, die für den Nachweis über die Inhalte und Qualität der Weiterbildung sowie über die Leistung des:der Absolvent:in in der Prüfung erforderlich sind. Dazu zählen die gelernten Themen, die Dauer der Weiterbildung, die erfolgte Lernzeit sowie eine Bewertung der Prüfung und die Angabe der erreichten Punktzahl.
Open Badges sind der neue Standard für anerkannte, digitale und verifizierbare Teilnahmezertifikate in der digitalen Welt. Du kannst sie in verschiedenen Karrierenetzwerken wie z. B. LinkedIn einbinden und in deinen Karriereprofilen anzeigen lassen. Dein Open Badge wird direkt nach Abschluss deiner Class zur Verfügung gestellt: in Bronze für die Junior Class, in Silber für die Professional Class und in Gold für die Master Class.
Wir freuen uns über deine Kontaktanfrage
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