Training

Customer Centricity in der Führung: Führen mit Kundenfokus

Kundenzentrierte Führungsstrategien für Ihren Unternehmenserfolg

Für viele Unternehmen gehört das Thema Kundenzentrierung (Customer Centricity) zum strategischen Fokus. Kundenzentrierung ist für viele Bereiche (Produktentwicklung, Vertrieb, Verkauf und Marketing) ein zentraler Erfolgsfaktor. Durch die Fokussierung auf die Bedürfnisse der Kund:innen ergeben sich neue Aufgaben und Perspektiven in Zusammenarbeit und Führung. Eigenverantwortung, Sensibilität und Entscheidungsfreiheiten werden immer wesentlicher, um souverän auf die Kund:innen reagieren zu können. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Führungskompetenzen auf eine kundenzentrierte Führungsarbeit ausrichten, entwickeln Sie einen authentischen und angemessenen Führungsstil und ein reflektiertes und angepasstes Selbstverständnis für Ihre Führungsarbeit. Nutzen Sie wirksame Kommunikationstools und praxisorientierte Führungsinstrumente, um die Zufriedenheit Ihrer Kund:innen, die Motivation Ihrer Mitarbeitenden und Ihr eigenes Sinnempfinden zu steigern und tragen Sie mit Top-Ergebnissen zum Unternehmenserfolg bei.

Inhalte

Einführung in Customer Centricity oder Kundenzentrierung

  • Bedeutung von Kundenzentriertheit und die Folgen für das Business.
  • Sinn und Werte einer kundenzentrierten Unternehmenskultur.
  • Erfolgsfaktoren kundenzentrierter Führung.

Kundenerwartungen verstehen

  • Analyse der Customer Journey mit Touchpoints.
  • Persona-Analyse, um Kundenbedürfnisse zu verstehen.
  • Pain- & Gain-Punkte der Kund:innen erarbeiten.
  • Professioneller Umgang mit Kunden-Feedback im Kontext des kundenzentrierten Umgangs.
  • Einsatz des Kano-Modells.

Schaffung einer kundenzentrierten Kultur im eigenen Verantwortungsbereich

  • Eine Teamkultur schaffen, die auf den:die Kund:in ausgerichtet ist.
  • Sinnvoller Einsatz der bestehenden Mitarbeitenden und ihrer Potenziale.
  • Entwicklung einer kundenzentrierten Vision und Mission für das eigene Team.
  • Kundenzentrierung im Business-Alltag und in der Zusammenarbeit sicherstellen.
  • Feedback-Kultur etablieren, um Anpassungen schnell herbeiführen zu können.

Kundenzentrierte Führungskompetenzen

  • Integration der Kundenzentrierung in die eigene Führungsarbeit.
  • Psychological Safety als Basis für erfolgreiche Umsetzung der Customer Centricity.
  • Mitarbeiter:innen-Empowerment und Entscheidungsfindung im Sinne des Kunden.
  • Erwartungen in der kundenzentrierten Zielarbeit richtig formulieren.
  • Feedback-Kultur etablieren, um Anpassungen schnell herbeiführen zu können.
  • Den Spagat zwischen Kundenwunsch und Mitarbeitenden-Bedürfnis meistern.

Kundenzentrierung im Führungsalltag

  • Erfolgsbeispiele von kundenzentrierten Unternehmen.
  • K-Modell für eine erfolgreiche Ausrichtung auf Customer Centricity.
  • Best Practices für die Schaffung einer kundenzentrierten Führung.
  • Neue Entwicklungen und Trends im Bereich der kundenzentrierten Führung.

Entwicklung einer Roadmap für die konsequente Etablierung von Kundenzentrierung im eigenen Verantwortungsbereich.

 

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen das Konzept der Customer Centricity kennen und wissen um die Effekte von Kundenzentrierung auf den Unternehmenserfolg.
  • Sie analysieren den Reifegrad der Kundenzentrierung in Ihrem Unternehmen, Ihrem Verantwortungsbereich oder Team und kennen wesentliche Ansatzpunkte zur Optimierung und zum Ausbau der Kundenzentrierung in Ihrem Bereich.
  • Sie wissen, wie Sie Ihre Mitarbeitenden für kundenzentrierte Zusammenarbeit gewinnen und steigern so die Motivation, Fokussierung und Ergebnisorientierung in Ihrem Team.
  • Sie wissen, wie Sie auch im herausfordernden Business-Alltag die Werte und den Sinn der Kundenzentrierung beibehalten und schaffen so ein ganz neues Mindset mit Ihren Mitarbeitenden und Teams.
  • Sie entwickeln eine individuelle Strategie, um Kundenzentrierung konsequent und unternehmensbezogen als Basis Ihrer Führung und Zusammenarbeit zu etablieren.

Trainer:in

Methoden

Theorie-Input, praktisches Erfahren, Analysen und Reflexionen, Gruppenarbeit, Feedback, Diskussionen und Austausch auf Augenhöhe.

Teilnehmer:innenkreis

Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte, für die Kundenzentrierung ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist oder wird. Es bietet die Chance, ihre Führungsarbeit zu verfeinern und so den Erfolg des Unternehmens nachhaltig zu steigern.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
35025
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 4 Orten
4 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
35210
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
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Starttermine und Details

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18.11.2024
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 35025
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel Frankfurt City
Novotel Frankfurt City
Lise-Meitner-Straße 2, 60486 Frankfurt a. M.
Zimmerpreis: € 104,94 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 18.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 19.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
21.01.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 35210
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 21.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 22.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

19.03.2025
Berlin
Buchungsnummer: 35025
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
RIU Plaza
RIU Plaza
Martin-Luther-Straße 1, 10777 Berlin
Zimmerpreis: € 125,74 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 19.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 20.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
26.06.2025
München
Buchungsnummer: 35025
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Adina Apartment Hotel München
Adina Apartment Hotel München
Atelierstr. 22, 81671 München
Zimmerpreis: € 148,39 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 26.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 27.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
19.08.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 35210
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 19.08.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 20.08.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

25.08.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 35025
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Hamburg City
Mercure Hotel Hamburg City
Amsinckstraße 53, 20097 Hamburg
Zimmerpreis: € 132,97 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 25.08.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 26.08.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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Buchungsnummer: 35025
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
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Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 35210
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
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