Interaktives Selbstlernprogramm zur Vorbereitung auf Modul 2.
- Tue Gutes und rede darüber. Nachhaltigkeit in der Marketing- und Unternehmenskommunikation.
- Von der Nachhaltigkeitsstrategie zur Kommunikation.
- Glaubwürdigkeit. Wertebasierte Kommunikation.
- Green Marketing statt Green Washing.
- Der Nachhaltigkeitsbericht.
- Green Marketing Communications — Nachhaltige Kommunikationsstrategie.
Inhalte
Tue Gutes und rede darüber. Nachhaltigkeit in der Marketing- und Unternehmenskommunikation
- Grundlagen der Kommunikation im Unternehmen.
- Abgrenzung Green Marketing und „klassisches Marketing“.
- What’s new? Trends im Green Marketing.
Von der Nachhaltigkeitsstrategie zur Kommunikation
- Der Markt für nachhaltige Produkte und Leistungen.
- Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie.
- Ziele setzen und etablieren (Sustainable Development Goals).
- Green Impact. Die Wesentlichkeitsanalyse.
Glaubwürdigkeit. Wertebasierte Kommunikation
- Grundlagen Kommunikationspsychologie.
- Kultur und Werte.
- Purpose Marketing.
- Green Branding – Etablierung einer nachhaltigen Unternehmensmarke.
Green Marketing statt Greenwashing
- Der Greenwashing-Falle entkommen.
- Rechtliche Grundlagen - EU Green Claims Directive.
- Rechtliche Grundlagen - Wettbewerbsrecht.
Der Nachhaltigkeitsbericht
- Wer kann, wer muss, wer darf?
- CSRD - EU Corporate Social Responsibility Directive.
- Roadmap zum Nachhaltigkeitsbericht.
Green Marketing Communications – Nachhaltige Kommunikationsstrategie
- Zielgruppen vs. Stakeholder.
- Interne Kommunikation.
- Content Marketing in der Nachhaltigkeitskommunikation.
- Nachhaltiger Kommunikations-Mix.
- Green Online Marketing.
- KPIs in der Nachhaltigkeitskommunikation.
- Green Marketing Budgetierung.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du bist mit den Besonderheiten der Nachhaltigkeitskommunikation vertraut.
- Du weißt, wie du die Nachhaltigkeitsziele nahtlos mit der Marketing- und Unternehmenskommunikation deines Unternehmens verbindest.
- Du bist in der Lage, präzise Argumente für Zielgruppen und Stakeholder aufzubereiten und zu vermitteln.
- Du weißt, wie du Content zu Nachhaltigkeitszielen und -maßnahmen aufbereitest und in den Medien optimal platzierst.
- Du kannst die Daten aus dem Nachhaltigkeitsmanagement in einem Nachhaltigkeitsbericht zusammenfassen und verständlich präsentieren.
- Du bist in der Lage, die Kommunikationsmaßnahmen zuverlässig und kostensensibel zu budgetieren.
Methoden
Trainer-Input, Best- und Worst-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Diskussionen und Erfahrungsaustausch, Checklisten, Q+A
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus (Online) Marketing, Eventmarketing, Eventmanagement, Vertrieb, PR und Unternehmenskommunikation, Produktmanagement, Brand Management, Veranstaltungsorganisation, Nachhaltigkeits- und CSR-Verantwortliche.
Weitere Empfehlungen zu „Green Marketing“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen

Seminarbewertung zu „Green Marketing“







Starttermine und Details








