Crashkurs Korrespondenz & Outlook für Office Worker

Profi-Tipps & perfektes E-Mail-Management

Als Office-Worker brauchst du im Office 4.0 ein smartes Selbstmanagement und eine klare, kundenorientierte Kommunikation. Das gelingt mühelos, wenn du die E-Mailflut durch perfekte Organisation deines E-Mail-Postfachs und deiner To-dos in den Griff bekommst. Nutze die Möglichkeiten und Automatisierungen von Outlook, um effizient und effektiv zu arbeiten. In diesem Online-Seminar erfährst du, wie du Suchzeiten drastisch minimieren und professionelle, verständliche sowie ansprechende E-Mails formulieren kannst. Gute Kommunikation ist ein bedeutender Imagefaktor für dein Unternehmen.

Inhalte

Layout & Formulierungen in der E-Mail-Korrespondenz

  • Bringe deine Botschaft auf den Punkt: Kurz, prägnant und unmissverständlich schreiben.
  • Kundenorientierung: Baue positive Geschäftsbeziehungen durch positive Formulierungen auf.
  • Gliederung und Struktur: Gestalte deine E-Mails übersichtlich und lesefreundlich.
  • Schreibstil-Update: Welche Formulierungen sind aktuell und kundenorientiert?
  • Netiquette: Moderne Umgangsformen im Netz.

Massive Zeitersparnis durch Autotext, Schnellbausteine und Vorlagen

  • Effizienz steigern: Rationell arbeiten mit Autotext, Schnellbausteinen und Vorlagen.
  • Sinnvoller Einsatz von Tools: Der Unterschied zwischen Schnellbausteinen und Vorlagen.

Effizienzsteigerung und Reduzierung der Suchzeiten durch professionelles E-Mail-Management

  • Speicherplatzoptimierung: Was behalten? Was löschen? Löschen ohne Reue.
  • Transparenter Posteingang: E-Mails automatisch umleiten.
  • Automatisierungen clever nutzen: Effizientes Weiterleiten von E-Mails und Zeitersparnis durch QuickSteps.
  • Suchzeiten minimieren: Aus E-Mails direkt Aufgaben oder Termine erstellen.
  • Vertrauen ist gut, Kontrolle ist effizienter: Aus E-Mails Aufgaben delegieren und gezielt überwachen.
  • Übersicht und Transparenz: Optimierte Wiedervorlage mit Outlook.
  • Einfach genial: Die Verknüpfung von OneNote und Outlook.
  • E-Mail-Ablage mit Köpfchen: Redundanz vermeiden und schnell wiederfinden.

Im Training arbeiten wir mit den Outlook-Versionen ab Outlook 2016 bis Outlook 365. Bitte beachte, dass das neue Outlook noch nicht über alle nützlichen Funktionen verfügt und deshalb nicht Inhalt des Seminars ist.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

In diesem Online-Training

  • bekommst du Impulse, wie du dich mit Outlook noch besser organisierst,
  • wie du das Programm für dein Selbst- und Zeitmanagement sinnvoll einsetzen kannst,
  • wie du deine schriftliche Kommunikation optimierst und
  • du trainierst eine aussagekräftige, prägnante und empfängerorientierte Korrespondenz.

 

Referent:in

Methoden

Fachlicher Trainer-Input, Übungen und Erfahrungsaustausch, Checklisten und Hilfsmittel.

Empfohlen für

Assistenzen und alle Office Worker, die kompakt zusammengefasst und vom Profi erklärt, die wichtigsten Tipps zur Korrespondenz mit Outlook erhalten möchten.

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Crashkurs Korrespondenz & Outlook für Office Worker“

4,7 von 5
bei 4 Bewertungen
Seminarinhalte:
5
Verständlichkeit der Inhalte:
5
Praxisbezug:
4,3
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
4,3
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