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Portfolio-Management für Produktmanager:innen
So gestaltest du dein Produktportfolio wettbewerbsfähig
Grundlagen und strategische Zielsetzung
- Rolle und Aufgaben des Produktportfoliomanagements.
- Typischer Entscheidungsprozess.
- Die Vision und strategische Zielsetzung.
- Zielfestlegung: Zielhierarchie und Zeithorizonte.
Ausgangssituation im Markt
- Markt- und Wettbewerbsanalysen.
- Marktsegmentierung: Prozess und Segmentierungskriterien, Unterschiede B2B und B2C.
- Kundenanalysen und Jobs-to-be-Done.
- KI-gestützte Analysen: Use Cases für Marktpotentialanalysen, Möglichkeiten und Grenzen.
Bestandsanalyse und Portfolio-Bewertung
- Portfolio-Mapping 4/9 Felder-Portfolioanalyse, Bewertung der Marktattraktivität vs. Wettbewerbsposition.
- Product Lifecycle Management: Phasenspezifische Strategien.
- ABC-Analyse und Long-Tail-Strategie im E-Commerce.
- Portfolio-Interdependencen: Produktbündel, Cross Selling Potenziale und Kannibalisierungseffekte, Synergien.
Strategische Portfoliogestaltung und Positionierung
- Produkt-Markt-Matrix, Wachstumsstrategien für das Produktportfolio.
- White-Space-Analyse für Marktlücken und Preis-/Leistungspositionierung.
- Entscheidungstypen.
- 3-Horizonte-Modell: Zwischen Kerngeschäft, angrenzenden und transformativen Innovationen.
Von der Strategie zur Umsetzung
- Portfolio-Roadmaps: Zeitliche Planung und Ressourcenallokation.
- Iteratives Vorgehen: Build-Measure-Learn-Zyklen.
- Agile Frameworks: MVP Ansatz, SCRUM.
- Cross-funktionale Zusammenarbeit.
Monitoring der Portfolioentscheidungen
- Anforderungen an ein ausgewogenes Produktportfolio-KPI-System.
- Qualitative und quantitative Bewertungskriterien.
- Portfolio-Dashboards und Reporting.
- Agile Steuerung mit OKRs.
Inhalte
Einführung in das Thema Produktportfolio-Management
Grundlagen und strategische Zielsetzung
- Rolle und Aufgaben des Produktportfolio-Managements.
- Typischer Entscheidungsprozess.
- Die Vision und strategische Zielsetzung.
- Zielfestlegung: Zielhierarchie und Zeithorizonte.
Ausgangssituation im Markt
- Markt- und Wettbewerbsanalysen.
- Marktsegmentierung: Prozess und Segmentierungskriterien, Unterschiede B2B und B2C.
- Kundenanalysen und Jobs-to-be-done.
- KI-gestützte Analysen: Use Cases für Marktpotenzialanalysen, Möglichkeiten und Grenzen.
Portfolioanalyse und Strategieableitung
Bestandsanalyse und Portfoliobewertung
- Portfolio-Mapping 4-/9-Felder-Portfolioanalyse, Bewertung der Marktattraktivität vs. Wettbewerbsposition.
- Product Lifecycle Management: Phasenspezifische Strategien.
- ABC-Analyse und Long-Tail-Strategie im E-Commerce.
- Portfolio-Interdependenzen: Produktbündel, Cross-Selling-Potenziale und Kannibalisierungseffekte, Synergien.
Strategische Portfoliogestaltung und Positionierung
- Produkt-Markt-Matrix, Wachstumsstrategien für das Produktportfolio.
- White-Space-Analyse für Marktlücken und Preis-/Leistungspositionierung.
- Entscheidungstypen.
- 3-Horizonte-Modell: Zwischen Kerngeschäft, angrenzenden und transformativen Innovationen.
Umsetzung, Steuerung und Performance-Management
Von der Strategie zur Umsetzung
- Portfolio-Roadmaps: Zeitliche Planung und Ressourcenallokation.
- Iteratives Vorgehen: Build-Measure-Learn-Zyklen.
- Agile Frameworks: MVP-Ansatz, SCRUM.
- Cross-funktionale Zusammenarbeit.
Monitoring der Portfolio-Entscheidungen
- Anforderungen an ein ausgewogenes Produktportfolio-KPI-System.
- Qualitative und quantitative Bewertungskriterien.
- Portfolio-Dashboards und Reporting.
- Agile Steuerung mit OKRs.
Lernumgebung
Dein Nutzen
- Du erwirbst die notwendigen Fähigkeiten und Techniken zur Bewertung von Produktportfolios.
- Du kannst deine Entscheidungen priorisieren: „halten“ oder „fallen lassen“.
- Du bist dir der spezifischen Merkmale von B2B- und B2C-Portfolios bewusst.
- Du erwirbst die Skills, Geschäftsumfelder, Märkte und Kund:innen zu analysieren.
- Du kannst segmentspezifische Produktportfolio-Angebote bei Zielkund:innen positionieren, bewerben und dir einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
- Du bist in der Lage einen Maßnahmenplan für ein Produktportfolio zu entwickeln.
- Du kannst die vorgestellten Instrumente anwenden und erfährst, wie du einen Portfolio-Plan für profitables Wachstum entwickeln kannst.
Methoden
Input der Trainerin, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Best-Practice-Beispiele, Business Cases.
Tool
Empfohlen für
(Produkt-)Portfolio-Manager:innen, Produktmanager:innen, Marketingmanager:innen, Business Development Manager:innen, CEOs – Geschäftsführende kleiner und mittlerer Unternehmen, Marktmanager:innen, Regionalmanager:innen.
Weitere Empfehlungen zu „Portfolio-Management für Produktmanager:innen“
- Passgenaue Schulungen nach deinem Bedarf
- Direkt bei dir vor Ort oder online
- Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
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Starttermine und Details