Neues Konzept

Portfolio-Management für Produktmanager:innen

So gestaltest du dein Produktportfolio wettbewerbsfähig

Training
Mit steigendem Wettbewerb macht die erfolgreiche Portfoliostrategie den Unterschied. Im Online-Training erhältst du einen praxisorientierten Überblick über Instrumente, Methoden, Ziele und wichtige Kennzahlen für das Management deines Produktportfolios. Lerne, wie du dein Portfolio analysieren und bewerten kannst, um treffsichere Entscheidungen zur Bereinigung, Weiterentwicklung und Optimierung zu fällen. Von strategischer Portfoliogestaltung bis zur Entwicklung eines Maßnahmenplans – erfahre, wie du dein Produktportfolio ideal gestalten, segmentspezifische Angebote bei den Zielgruppen positionieren und bewerben kannst. So sicherst du dir entscheidende Wettbewerbsvorteile und die Chance auf profitables Wachstum.
Modul 1: Online-Training
4 Stunden
Einführung in das Thema Produktportfolio-Management
Einführung in das Thema Produktportfolio-Management

Grundlagen und strategische Zielsetzung

  • Rolle und Aufgaben des Produktportfoliomanagements.
  • Typischer Entscheidungsprozess.
  • Die Vision und strategische Zielsetzung.
  • Zielfestlegung: Zielhierarchie und Zeithorizonte. 

Ausgangssituation im Markt

  • Markt- und Wettbewerbsanalysen.
  • Marktsegmentierung: Prozess und Segmentierungskriterien, Unterschiede B2B und B2C.
  • Kundenanalysen und Jobs-to-be-Done.
  • KI-gestützte Analysen: Use Cases für Marktpotentialanalysen, Möglichkeiten und Grenzen.
Modul 2: Selbstlernphase
ca. 1 Stunde
Produktlebenszyklus
Modul 3: Online-Training
4 Stunden
Portfolioanalyse und Strategieableitung
Portfolioanalyse und Strategieableitung

Bestandsanalyse und Portfolio-Bewertung

  • Portfolio-Mapping 4/9 Felder-Portfolioanalyse, Bewertung der Marktattraktivität vs. Wettbewerbsposition.
  • Product Lifecycle Management: Phasenspezifische Strategien.
  • ABC-Analyse und Long-Tail-Strategie im E-Commerce.
  • Portfolio-Interdependencen: Produktbündel, Cross Selling Potenziale und Kannibalisierungseffekte, Synergien.

 

Strategische Portfoliogestaltung und Positionierung

  • Produkt-Markt-Matrix, Wachstumsstrategien für das Produktportfolio.
  • White-Space-Analyse für Marktlücken und Preis-/Leistungspositionierung.
  • Entscheidungstypen.
  • 3-Horizonte-Modell: Zwischen Kerngeschäft, angrenzenden und transformativen Innovationen.
Modul 4: Online-Training
4 Stunden
Umsetzung, Steuerung und Performance-Management
Umsetzung, Steuerung und Performance-Management

Von der Strategie zur Umsetzung

  • Portfolio-Roadmaps: Zeitliche Planung und Ressourcenallokation.
  • Iteratives Vorgehen: Build-Measure-Learn-Zyklen.
  • Agile Frameworks: MVP Ansatz, SCRUM.
  • Cross-funktionale Zusammenarbeit.

Monitoring der Portfolioentscheidungen

  • Anforderungen an ein ausgewogenes Produktportfolio-KPI-System.
  • Qualitative und quantitative Bewertungskriterien.
  • Portfolio-Dashboards und Reporting.
  • Agile Steuerung mit OKRs.
Modul 5: E-Learning
ca. 1 Stunde
E-Learning: Führen ohne Vorgesetztenfunktion
E-Learning: Führen ohne Vorgesetztenfunktion

Inhalte

Live-Online-Training!

Einführung in das Thema Produktportfolio-Management

Grundlagen und strategische Zielsetzung

  • Rolle und Aufgaben des Produktportfolio-Managements.
  • Typischer Entscheidungsprozess.
  • Die Vision und strategische Zielsetzung.
  • Zielfestlegung: Zielhierarchie und Zeithorizonte. 

Ausgangssituation im Markt

  • Markt- und Wettbewerbsanalysen.
  • Marktsegmentierung: Prozess und Segmentierungskriterien, Unterschiede B2B und B2C.
  • Kundenanalysen und Jobs-to-be-done.
  • KI-gestützte Analysen: Use Cases für Marktpotenzialanalysen, Möglichkeiten und Grenzen.

 

Portfolioanalyse und Strategieableitung

Bestandsanalyse und Portfoliobewertung

  • Portfolio-Mapping 4-/9-Felder-Portfolioanalyse, Bewertung der Marktattraktivität vs. Wettbewerbsposition.
  • Product Lifecycle Management: Phasenspezifische Strategien.
  • ABC-Analyse und Long-Tail-Strategie im E-Commerce.
  • Portfolio-Interdependenzen: Produktbündel, Cross-Selling-Potenziale und Kannibalisierungseffekte, Synergien.

 Strategische Portfoliogestaltung und Positionierung

  • Produkt-Markt-Matrix, Wachstumsstrategien für das Produktportfolio.
  • White-Space-Analyse für Marktlücken und Preis-/Leistungspositionierung.
  • Entscheidungstypen.
  • 3-Horizonte-Modell: Zwischen Kerngeschäft, angrenzenden und transformativen Innovationen.

 

Umsetzung, Steuerung und Performance-Management

Von der Strategie zur Umsetzung

  • Portfolio-Roadmaps: Zeitliche Planung und Ressourcenallokation.
  • Iteratives Vorgehen: Build-Measure-Learn-Zyklen.
  • Agile Frameworks: MVP-Ansatz, SCRUM.
  • Cross-funktionale Zusammenarbeit.

Monitoring der Portfolio-Entscheidungen

  • Anforderungen an ein ausgewogenes Produktportfolio-KPI-System.
  • Qualitative und quantitative Bewertungskriterien.
  • Portfolio-Dashboards und Reporting.
  • Agile Steuerung mit OKRs.

 

 

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

  • Du erwirbst die notwendigen Fähigkeiten und Techniken zur Bewertung von Produktportfolios.
  • Du kannst deine Entscheidungen priorisieren: „halten“ oder „fallen lassen“.
  • Du bist dir der spezifischen Merkmale von B2B- und B2C-Portfolios bewusst.
  • Du erwirbst die Skills, Geschäftsumfelder, Märkte und Kund:innen zu analysieren.
  • Du kannst segmentspezifische Produktportfolio-Angebote bei Zielkund:innen positionieren, bewerben und dir einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
  • Du bist in der Lage einen Maßnahmenplan für ein Produktportfolio zu entwickeln.
  • Du kannst die vorgestellten Instrumente anwenden und erfährst, wie du einen Portfolio-Plan für profitables Wachstum entwickeln kannst.

Trainer:in

Methoden

Input der Trainerin, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Best-Practice-Beispiele, Business Cases.

 

Tool

In der Veranstaltung kann folgendes Drittanbieter-Tool eingesetzt werden:

Empfohlen für

(Produkt-)Portfolio-Manager:innen, Produktmanager:innen, Marketingmanager:innen, Business Development Manager:innen, CEOs – Geschäftsführende kleiner und mittlerer Unternehmen, Marktmanager:innen, Regionalmanager:innen.

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Portfolio-Management für Produktmanager:innen“

Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
42612
€ 1.290,- zzgl. MwSt
3 x Live-Onli …
Online
2 Termine
Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach deinem Bedarf
  • Direkt bei dir vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren dich innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
3 x Live-Online-Training à ca. 4 Std. + E-Learning (ca. 1 Std.)
Präsenz oder Online

Transfer Coaching

Buche 2 Stunden individuelles Coaching mit deiner Trainerin oder deinem Trainer.Mehr Infos

€ 390,-zzgl. MwSt.

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
02.02.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 42612
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
3 x Live-Online-Training à ca. 4 Std. + E-Learning (ca. 1 Std.)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Online-Training
Einführung in das Thema Produktportfolio-Management
Termin
02.02.2026
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Online-Training
Portfolioanalyse und Strategieableitung
Termin
03.02.2026
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Online-Training
Umsetzung, Steuerung und Performance-Management
Termin
04.02.2026
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Transfer Coaching zubuchbar
2 Stunden Transfer Coaching - live und online mit deiner Trainerin oder deinem Trainer - sichert dir die praktische Umsetzung des Gelernten in den Arbeitsalltag.
Bei gleichzeitiger Buchung mit deinem Seminar sparst du 10 % auf den Preis des Transfer Coachings von € 390,- zzgl. MwSt.
08.06.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 42612
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
3 x Live-Online-Training à ca. 4 Std. + E-Learning (ca. 1 Std.)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Online-Training
Einführung in das Thema Produktportfolio-Management
Termin
08.06.2026
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Online-Training
Portfolioanalyse und Strategieableitung
Termin
09.06.2026
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Online-Training
Umsetzung, Steuerung und Performance-Management
Termin
10.06.2026
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Transfer Coaching zubuchbar
2 Stunden Transfer Coaching - live und online mit deiner Trainerin oder deinem Trainer - sichert dir die praktische Umsetzung des Gelernten in den Arbeitsalltag.
Bei gleichzeitiger Buchung mit deinem Seminar sparst du 10 % auf den Preis des Transfer Coachings von € 390,- zzgl. MwSt.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 42612
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Details
3 x Live-Online-Training à ca. 4 Std. + E-Learning (ca. 1 Std.)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Transfer Coaching zubuchbar
2 Stunden Transfer Coaching - live und online mit deiner Trainerin oder deinem Trainer - sichert dir die praktische Umsetzung des Gelernten in den Arbeitsalltag.
Bei gleichzeitiger Buchung mit deinem Seminar sparst du 10 % auf den Preis des Transfer Coachings von € 390,- zzgl. MwSt.
Buchungsnummer: 42612
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Details
3 x Live-Online-Training à ca. 4 Std. + E-Learning (ca. 1 Std.)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Transfer Coaching zubuchbar
2 Stunden Transfer Coaching - live und online mit deiner Trainerin oder deinem Trainer - sichert dir die praktische Umsetzung des Gelernten in den Arbeitsalltag.
Bei gleichzeitiger Buchung mit deinem Seminar sparst du 10 % auf den Preis des Transfer Coachings von € 390,- zzgl. MwSt.
Später buchen
Gerne reservieren wir dir kostenlos und unverbindlich einen Teilnahmeplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lass dich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für dich in Frage kommt.
Auch als Inhouse-Schulung buchbar
Unternehmensinterne Trainings für mehrere Mitarbeitende
Optimal abgestimmt auf die eigenen Bedarfe
Direkt vor Ort oder online – Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 dein Optimierer, Innovator und Begleiter–
Dein professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf dich abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erlebe bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt deiner Wahl.

3.500+ Weiterbildungen
620.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.600+ Trainer:innen und Coach:innen
18.000+ durchgeführte Trainings pro Jahr

Noch nicht gefunden, wonach du suchst?

Rufe uns an oder maile uns

Hast du Fragen?

Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für dich da.

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) findest du alle Antworten und die häufigsten Fragen zu deinem ausgewählten Thema.