Training

Datenschutzgrundverordnung in der Immobilienwirtschaft

Aktuell und praxisnah!

Im Mai 2018 trat die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) in Kraft. Insbesondere für Immobilienunternehmen, die in hohem Maße mit personenbezogenen Daten agieren, ergeben sich daraus große Änderungen. Dieses Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Grundlagen zum Datenschutz rund um das Immobiliengeschäft sowie für Ihr Unternehmen. Sie kennen die Datenschutzrichtlinien und wissen, was Sie im Umgang mit Daten von Mieter:innen und Kaufinteressent:innen berücksichtigen müssen. So agieren Sie sicher und datenschutzkonform!

Inhalte

Die EU-DSGVO im Überblick

  • Datenschutz: Bedeutung, Ziele, personenbezogene Daten.
  • Bisherige Rechtsgrundlagen, u. a. Bundesdatenschutzgesetz, Länderdatenschutzgesetze.
  • Datenschutzgrundverordnung im Überblick.
  • Interne und externe Konstellationen, in denen Datenschutzrichtlinien eine Rolle spielen können.

Datenschutz bei Wohnungs- und gewerblichen Mietverhältnissen

  • Datenschutz bei Vertragsanbahnung, vorvertragliche Rechte und Pflichten, u. a.: Besichtigungstermine, Selbstauskunft, Schufa-Klausel, Behandlung der Daten bei Nichtzustandekommen des Hauptvertrags.
  • Datenschutz während des Vertragsverhältnisses: u. a. Verbrauchsdaten, Datenerhebung bei Personenwechsel, Betretungs- und Besichtigungsmöglichkeiten und -notwendigkeiten.
  • Datenschutzverletzungen durch die Mieter:innen während des Vertragsverhältnisses: Videoüberwachung des Grundstücks und des öffentlichen Raums.
  • Vertragliche Möglichkeiten und Notwendigkeiten.
  • Nachvertraglicher Datenschutz: (gesetzliche) Aufbewahrungsfristen gegenüber Löschungs- und Sperrfristen, Lösungsmöglichkeiten für die Praxis.

Besonderheiten bei Kauf- und Verkaufsinteressent:innen

  • Datenweitergabe an Finanzierungspartner:innen.
  • Datenweitergabe an weitere Vertragsparteien.
  • Informations- und Einsichtsrechte von Mieter:innen und Käufer:innen.
  • Auskunftsansprüche und Löschungsansprüche.

Datenschutz bei Zusammenarbeit mit Dienstleister:innen

  • Fallkonstellationen in Bezug auf personenbezogene Daten.
  • Datenweitergabe, z. B. an Handwerker, Behörden, Dritte, Schufa.
  • Organisatorische und vertragliche Lösungsmöglichkeiten.

Folgen von Verstößen

  • Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG).
  • Abmahnung und Unterlassung.
  • Haftungskonstellationen, Schadensersatz.
  • Bußgeld.

Interne Bedeutung des Datenschutzes

  • Datenschutzbeauftragte:r: Notwendigkeit, Aufgaben, Lösungsmöglichkeiten.
  • Mitarbeiterschulungen.
  • Rechtssichere interne Datenerhebung und Speicherung von Daten.
  • Zugriffsrechte und Mitarbeiter:innen-Accounts.
  • Vorgehen bei gestohlenen oder verlorenen Daten.
  • Reaktionsmöglichkeiten im Unternehmen bei Verstößen.
  • Einbindung in das Risikomanagement.
  • Stolperfallen vermeiden, Beispiele aus der Praxis.

Neue Rechtsentwicklung und E-Privacy-Verordnung

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem praxisorientierten Seminar erhalten Sie einen Überblick der wichtigsten Themen zum Datenschutz in Immobilienorganisationen.

  • Sie wissen, welche Pflichten Ihr Unternehmen im Umgang mit Daten Dritter hat.
  • Sie kennen die Datenschutzrichtlinien bei Vertragsabschlüssen sowie der Speicherung und der Weitergabe von Mieterdaten.
  • Sie erhalten aktuelle Fälle, inklusive Rechtsprechung, die sich auf datenschutzrechtliche Entscheidungen in Immobilienorganisationen beziehen.
  • Sie bekommen Checklisten und Lösungsstrategien, die Sie dabei unterstützen, das Thema Datenschutz erfolgreich in Ihrem Unternehmen umzusetzen.

Nehmen Sie aus diesem Seminar/Workshop ein weites Verständnis für die Anforderungen der DSGVO, des BDGS-neu sowie der E-Privacy-Verordnung und weiterer geltender gesetzlicher Grundlagen speziell für Immobilien und Immobilienunternehmen mit.

Profitieren Sie von den zahlreichen Praxisfällen und Best-Practice-Beispielen.

Sichern Sie sich und Ihre Immobilienorganisation gegen datenschutzrechtliche Probleme bestmöglich ab.

Beachten Sie dabei notwendige vertragliche Regelungen.

Nutzen Sie die ausgegebenen Checklisten und Beispiele für Ihre eigene Tätigkeit.

Methoden

Trainer:innen-Input, Checklisten und Arbeitshilfen, Diskussion, Fallbeispiele, inklusive Rechtsprechung, Lösen verschiedener Praxisfälle zum Transfer.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus Wohn-/Gewerbeimmobilienverwaltungen, Betreuer:innen von Immobilienanlagen, Immobilienmakler:innen/-berater:innen, Immobilieneigentümer:innen und -eigentümervertreter:innen, Dienstleistungsunternehmen der Immoblienwirtschaft und Facility Manager:innen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Seminarbewertung zu „Datenschutzgrundverordnung in der Immobilienwirtschaft“

4,8 von 5
bei 37 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,8
Aktualität:
4,9
Teilnehmer­unterlagen:
4,7
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,9
Methodenvielfalt:
4,7
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
4396
€ 790,- zzgl. MwSt
1 Tag
in Düsseldorf
am 22.05.2023
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32414
€ 790,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
am 04.09.2023
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1 Tag
Präsenz oder Online
BuchungsnummerPräsenz: 4396Live-Online: 32414
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 4396
Teilnahmegebühr
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
Mehr erfahren
Buchungsnummer: 32414
Teilnahmegebühr
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
22.05.2023
Düsseldorf
Veranstaltungsort

Derag Livinghotel Düsseldorf

Tage & Uhrzeit

Montag, 22.05.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

04.09.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Montag, 04.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Randzeiten Termin
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.700 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns