Inhalte
Omnichannel Exzellenz in Marketing & Sales
- Erfolgsfaktoren im Omnichannel
- Omnichannel-Strategie & -Konzeption.
- Omnichannel-Zielgruppen & -Kunden.
- Omnichannel-Kanalintegration & -ausgestaltung.
- Omnichannel-Strukturen & -Prozesse.
- Omnichannel-Evaluation & -Controlling.
Omnichannel-Strategie
- Erfolgsvoraussetzungen im Omnichannel-Marketing.
- Chancen für Marketing und Vertrieb durch CRM, Business Intelligence und Big Data.
- Mehrkanal-Marketing als Antwort auf sich ständig verändernde Kundenbedürfnisse.
- Optimierung von Prozessen und Strukturen im Kontext des Omnichannel-Marketing-Kontext.
Omnichannel-Markenführung
- Von Monochannel- über Multichannel-, zu Crosschannel- und Omnichannel-Marketing.
- Integrierte und kanalübergreifende Kundenansprache, -gewinnung und -bindung.
Omnichannel-Kommunikation
- via Offline. Online. Mobile. Social Media.
- am Point of Sale. Point of Decision.
Omnichannel-Vertrieb
- Stationärer Handel. Analoge Shops.
- eCommerce. Online Shops.
- Mobile Shops. Mobile Apps.
Omnichannel-Kund:innen
- Customer Touchpoints als analoge und digitale Chancen der Kundenansprache.
- Customer Journey als Möglichkeit der personalisierten Kundenkommunikation.
- Custonmer Experience als WOW-Erlebnis für Kundengewinnung und -bindung.
Omnichannel-Erfolgsmessung
- Controlling und Zielgrößen (KPIs) im Omnichannel-Marketing.
Omnichannel-Best Practise
- Vorstellung und Diskussion von Fallbeispielen, u.a. aus Handel und Konsumgüterbranche.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
Sie erfahren in diesem Seminar:
- WO die Ansatzpunkte für ein erfolgreiches Mehrkanalmarketing sowie die Herausforderungen bei der Konzeption einer Omnichannel-Strategie bzgl. Marketing, Sales und Retail liegen.
- WIE Omnichannel-Marketing geplant und umgesetzt wird und wie die Vorteile eines integrierten Mehrkanal-Marketings, -Vertriebs und -Handels genutzt werden.
- WAS die Chancen und Vorteile eines Mehrkanalansatzes sowie die Unterschiede zwischen Multichannel, Crosschannel und Omnichannel sind.
- WARUM Omnichannel-Marketing für die erfolgreiche Ansprache, Gewinnung und Bindung von Zielgruppen wichtig ist sowie die Besonderheiten einer einheitlichen Markenführung mit dem Ziel einer kanalübergreifenden Marketing- und Vertriebsoptimierung zu Unternehmenserfolg führen.
Wichtig: Gerne können Sie entsprechende Themen aus Ihrer Unternehmens- und Marketingpraxis zur Diskussion mitbringen!
Methoden
Trainer:innen-Input zu Omnichannel-Forschung und Praxis, Best Practice-Fallbeispiele aus Unternehmens-, Beratungs- und Agentur-Perspektive zu Omnichannel, Diskussion, Einzel- und Gruppenübungen sowie Tipps zu Omnichannel-Dienstleistern.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing/Produktmanagement, PR/Unternehmenskommunikation und Sales/Vertrieb.
Weitere Empfehlungen zu „Omnichannel-Marketing“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der super Dozentin und des reibungslosen Ablaufs. Die Lerninhalte wurden termingerecht im Voraus zugeschickt, alle Inhalte und Infos waren leicht in der persönlichen Lernumgebung zu finden, auch Ansprechpartner werden genannt."
Seminarbewertung zu „Omnichannel-Marketing“









Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Omnichannel Marketing – nahtlose Customer Journey & Customer Experience
Omnichannel Marketing – nahtlose Customer Journey & Customer Experience
Starttermine und Details


Donnerstag, 15.02.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 16.02.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Montag, 13.05.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 14.05.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Donnerstag, 18.07.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 19.07.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.