Kommunikationstraining für Marketing und Produktmanagement

Von Briefings über Budgetverhandlungen bis zum Kundengespräch

In diesem speziell auf Marketing und Produktmanagement zugeschnittenen Workshop bauen Sie Ihre kommunikativen und rhetorischen Kompetenzen gezielt aus. Dabei arbeiten wir mit Themen aus Ihrem konkreten Arbeitsalltag. Ob Sie Vorgesetzte von der Budgetplanung überzeugen oder dem Vertrieb neue Produktideen präsentieren: Sie überzeugen wirkungsvoll mit Strategie, Einfühlungsvermögen und rhetorischer Kompetenz. Sie verfeinern Ihr Verhandlungsgeschick und gewinnen Sicherheit und Souveränität im persönlichen Auftreten.

Inhalte

Der Produkt- und Marketingmanager als kommunikative Schnittstelle

  • Herausforderungen an die Kommunikation.
  • Kommunikationsmodelle Selbst-/Fremdwahrnehmung; (non-)verbale Kommunikation.
  • Auftritt, innere Haltung, Rhetorik, Körpersprache.

Effektive Kommunikation mit internen/externen Dienstleistern

  • Das Briefinggespräch: Struktur, Aufbau, Inhalte.
  • Wirkungsvolle Rhetorik, positiver Sprachgebrauch, Kriterien für gute Verständlichkeit.
  • Gesprächstypen erkennen.
  • Konflikte erkennen, vorbeugen.
  • Motivieren, loben, Feedback geben.

Messe, Beratung, Reklamation: Kundenorientierte Gespräche

  • Gesprächsaufbau, Struktur.
  • Beratungsorientierte Gesprächsführung.
  • Das Reklamationsgespräch als Kundenbindungsinstrument.
  • Aktiv zuhören, Kundenwünsche wahrnehmen, Missverständnissen vorbeugen.
  • Nachhaltige Kundenbeziehungen aufbauen und fördern.
  • Zielgruppenorientierte Verkaufsargumente: Nutzen und Mehrwehrt, die überzeugen.
  • Sich positiv im Gespräch von Wettbewerbern abheben.

Budget, Ziele und Win-Win: Mit Verhandlungsgeschick zum Erfolg!

  • Verhandlungen vorbereiten, durchführen, nachbereiten.
  • Fragetypen und -techniken gezielt einsetzen.
  • Kooperatirv verhandeln mit dem Harvard-Prinzip.
  • Die 3-Schritt-Argumentationsstrategie.
  • Blockadehaltung steuern und auflösen.
  • Rapport: Gespräche mit Kopf und Körper lenken.

Produktinfos, Marketingideen: wirkungsvoll präsentieren

  • Die individuelle Präsentationsstruktur entwickeln.
  • Authentisch und publikumsorientiert präsentieren.
  • Seitenwechsel und Ohröffner: Die Zielgruppe begeistern.
  • Die 5-Satz-Technik: effektiv argumentieren, Vorgesetzte, den Vertrieb oder Kunden überzeugen.
  • Erste-Hilfe-Konzepte bei Blackout, Killerphrasen & Co.

 

Ihre Lerntransfer App:

Sie profitieren nachhaltig von diesem Training: Die Lerntransfer App Everskill begleitet Sie nach dem Training aktiv in Ihrem Arbeitsalltag und motiviert Sie zur Umsetzung des Gelernten. Sie setzen sich Lernziele und erstellen einen individuellen Trainingsplan, um diese Ziele zu erreichen. Zudem profitieren Sie vom Austausch mit den anderen Teilnehmern. Die App ist verfügbar für Mobile Devices – Ihren Zugang erhalten Sie per E-Mail kurz vor Ihrem Training.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie gewinnen Souveränität im Umgang mit Kollegen und kooperierenden Abteilungen, mit externen Dienstleistern, Kunden und Vorgesetzten.
  • Sie schätzen Ihr Gegenüber professionell ein und steigern Ihre Erfolgschancen durch die passende Kommunikationstechnik.
  • Sie überzeugen durch Einfühlungsvermögen, Zielgruppenorientierung und effektive Argumentation.
  • Sie können Verhandlungen professionell führen und erreichen sicher Ihr Ziel.

Bitte bringen Sie im „Kopf" eigene Themen, wie z. B. Produktinfos, Präsentationen, Verhandlungsthemen, mit.

Methoden

Intensives Kommunikationstraining speziell auf die Belange des Produktmanagements/Marketings zugeschnitten. Rollenspiele und Übungen anhand von Beispielen aus Ihrer Praxis mit konstruktivem Trainer-/Gruppenfeedback, Einzel-/Gruppenübungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, kollegialer Beratung, Gruppencoaching, Checklisten, Trainer-Input.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter und Führungskräfte aus Produktmanagement sowie Marketing und Kommunikation.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Kommunikationstraining für Marketing und Produktmanagement“

Teilnehmer:innenstimmen

"Sympathische Referentin, gute Rhetorik mit sehr gutem Fachwissen. Sie konnte Fähigkeiten, Verhalten und Eigenschaften der Teilnehmer erkennen und verbalisieren."

Melanie Maaßen
Dalli-Werke GmbH & Co.KG, Stolberg

"Auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmer wurde wunderbar eingegangen und auch das Gleichgewicht zwischen Theorie und Praxis stimmte."

Anna Kellermann
Pierre Fabre Dermo-Kosmetik, Freiburg im Breisgau

"Hohe Kompetenz, hohe Themenrelevanz, sehr praxis- und anwendungsorientiert."

Hubert Kivelitz
Deutsche Saatveredelung AG , Lippstadt

"Durch den methodischen Wechsel wurde das Seminar sehr lebhaft. Es herrschte eine angenehme Atmosphäre durch die Offenheit der Referentin und der Teilnehmer."

Katharina Schäfer
Hydrosol GmbH & Co. KG, Ahrensburg

"Durch das Coaching und die Fallbeispiele der Teilnehmer konnte ich einen guten Bezug zur Praxis herstellen!"

Michael Finke
Mitsubishi Electric Europe B.V., Ratingen

Seminarbewertung zu „Kommunikationstraining für Marketing und Produktmanagement“

4,5 von 5
bei 177 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,1
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,5

Kommunikationsseminar für Marketing und Produktmanagement

Erfolge im Marketing und Produktmanagement hängen stark von der rhetorischen und kommunikativen Kompetenz der Verantwortlichen ab. Schließlich geht es in beiden Segmenten darum, andere von einer Sache, einem Produkt oder einem Vorhaben zu überzeugen. Das Gute daran: Die erforderlichen Skills können Produkt- und Marketingmanager lernen. Dieses Kommunikationsseminar gibt Führungskräften und Mitarbeitern aus Produktmanagement, Marketing und Kommunikation die nötigen Werkzeuge sowie praktische Insights an die Hand für mehr Erfolg.

Erfolgreiche Kommunikation bringt gute Ergebnisse

Ob Gespräche mit Lieferanten, Beratungen beim Kunden oder Budgetverhandlungen mit dem Management ­– Mitarbeiter in Marketing und Produktmanagement brauchen ein gehöriges Maß an Überzeugungskraft, um gute Ergebnisse zu erzielen. Ob Kommunikation erfolgreich verläuft, ist von vielen verschiedenen Aspekten abhängig. Zu den einflussreichen Faktoren gehören neben der Körpersprache die eigene innere Haltung sowie der bewusste Gebrauch von bestimmten Begriffen und Wendungen.

Intensives 3-Tages-Training für eine effizientere Kommunikation

In diesem Kommunikationsseminar für Marketing und Produktmanagement lernen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie ihre rhetorischen Fähigkeiten in ganz unterschiedlichen Situationen und mit verschiedenen Gesprächspartnern zielführend einsetzen können. Anhand von praxisorientierten Übungen und fundiertem Wissenstransfer können die Teilnehmer in nur drei Tagen mehr Souveränität in Gesprächssituationen, mehr Empathie und mehr Zielgruppenorientierung erlangen.

Hier können Sie das Kommunikationsseminar für Marketing und Produktmanagement direkt online buchen!

Auch als Live-Online Termin buchbar

Transfer Coaching verfügbar!
Weitere Informationen hier

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
Präsenz: 5246
Live-Online: 32346
Blended Learning | Präsenz mit Online oder Online
Teilnahmegebühr
€ 1.690,- zzgl. MwSt.
Terminvorschau
Flex-Garantie
Sollte die Präsenz­veranstaltung coronabedingt kurzfristig nicht stattfinden können, buchen wir Sie rechtzeitig und kostenlos auf eine Live-Online-Durchführung um: gleicher Termin, digital statt vor Ort!
Mehr Info
09.-11.11.21  (Flex-Garantie)
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Köln West
Tage & Uhrzeit

Dienstag, 09.11.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 10.11.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 11.11.2021
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

21.-23.02.22  (Flex-Garantie)
Veranstaltungsort
Arcotel Rubin
Tage & Uhrzeit

Montag, 21.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 22.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 23.02.2022
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

05.-07.04.22
Live-Online
Durchführung
Microsoft Teams
Modulzeiten

Dienstag, 05.04.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 06.04.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 07.04.2022
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

13.-15.07.22 (Flex-Garantie)
Veranstaltungsort
Seminaris CampusHotel
Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 13.07.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 14.07.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 15.07.2022
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Weitere Termine
4 Termine ab 09.11.2021
an 3 Orten und online verfügbar
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Praxistransfer sichern —
mit Transfer Coaching!
Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem Trainer.
€ 390,- zzgl. MwSt.
€ 464,10 inkl. MwSt.
Profitieren Sie von unserem attraktiven Rabatt bei gleichzeitiger Buchung von Seminar + Transfer Coaching. Sie sparen 10 % bei Buchung des Transfer Coachings!

Die Haufe Akademie

Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterentwicklung, praxisnahe Weiterbildung & Seminare, Online und Inhouse Schulungen & aktuelle Tagungen.

  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 275.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
BuchungsnummerPräsenz: 5246Live-Online: 32346
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 5246
Teilnahmegebühr
€ 1.690,- zzgl. MwSt.
€ 2.011,10 inkl. MwSt.
Details
3 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32346
Teilnahmegebühr
€ 1.690,- zzgl. MwSt.
€ 2.011,10 inkl. MwSt.
Details
3 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
09.-11.11.21
Köln
Veranstaltungsort

Mercure Hotel Köln West

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 09.11.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 10.11.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 11.11.2021
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

21.-23.02.22
Hamburg
Veranstaltungsort

Arcotel Rubin

Tage & Uhrzeit

Montag, 21.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 22.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 23.02.2022
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

05.-07.04.22
Live-Online
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Dienstag, 05.04.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 06.04.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 07.04.2022
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

13.-15.07.22
Berlin
Veranstaltungsort

Seminaris CampusHotel

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 13.07.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 14.07.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 15.07.2022
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.