Neuromarketing: gehirngerecht kommunizieren und verkaufen

So erreichen Sie mit der richtigen Marketingbotschaft Ihre Zielgruppe

Wie Marketingbotschaften wirken und welche Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften, vor allem aus der Neuropsychologie, gewinnbringend in Ihrer Marketingpraxis genutzt werden können – im B2C- und B2B-Bereich –, erfahren Sie in diesem Seminar. Sie lernen, Ihre Kunden besser zu verstehen, richten Ihre Marketing- und Verkaufsaktivitäten mit emotionaler Positionierung noch gezielter aus. So sprechen Sie Ihre Zielgruppe besser an, steigern den Vermarktungserfolg und tragen zur Kundengewinnung und -bindung bei.

Inhalte

Wie Marketingbotschaften wirken

Grundlagen und Methoden des Neuromarketings.

Neueste Erkenntnisse, Möglichkeiten und Grenzen.

Gedächtnis-/Lernprozesse beim Kunden, Wahrnehmung, Informationsverarbeitung.

Die Bedeutung von Emotionen, Verstand, Motiven und Belohnung im Kaufentscheidungsprozess.

Nutzen für die praktische Marktforschung

Kundenwünsche gezielt ermitteln, auch nicht explizit artikulierte Wünsche berücksichtigen.

Effektive Pretests.

Neurologische Erkenntnisse gewinnbringend einsetzen.

Möglichkeiten und Ansätze der Zielgruppensegmentierung.

Erfolgreiche Markenpositionierung

Mehr Wirksamkeit durch emotionale Konzepte.

Storytelling als grundlegendes verbindendes Element.

Psychologische Markenmodelle.

Nutzen von Symbolen und bildlichen Ankern.

Die multisensuale Leistungsgestaltung.

Produktnutzen erhöhen

Struktur im Produktportfolio.

Progressive Abstraktion als Instrument.

Psychologische Präferenzen zur Entwicklung.

Gehirngerecht kommunizieren

Die vier Zugänge zum Kopf des Kunden beherrschen.

Gehirngerechte Werbekonzepte und Kampagnen, Erfolgsfaktoren, Cover-/Impactstory.

Effektiv kommunizieren: Wie nimmt der Kunde Produkt- und Leistungsangebote wahr?

Crossmediale Optimierung. Was ist online anders?

Rolle der Medien in der Werbung berücksichtigen.

Wie lassen sich die unterschiedlichen Kanäle am besten verbinden?

Gehirngerecht verkaufen

Die Motive der Kunden in die Produktlösungen einbeziehen.

Vertrauen bilden, mit typgerechter Ansprache Kunden gewinnen und binden.

Preispsychologie: die Relativität des Preises, Preis und Qualität etc.

Wem wird der Kundenservice zugerechnet?

Effektive Verkaufsförderung

Verkaufsaktivierende Elemente, Kundenbindungssysteme.

Messeauftritte und Präsentationen unter werbepsychologischen Aspekten

Das Unternehmensprofil mit allen Sinnen schärfen.

Überzeugungsstrategien für potenzielle Kunden.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die praktischen Grundlagen des Neuromarketings, der Werbe- und Verkaufspsychologie.
  • Sie wissen, wie Sie dieses Know-how gewinnbringend in Ihre tägliche Arbeit im B2C- und B2B-Bereich einbinden: Sie können Ihre Marketingmaßnahmen noch zielgruppenorientierter ausrichten, die Werbewirksamkeit und den Werbeerfolg steigern und wissen, worauf es beim Verkauf, der Verkaufsförderung und dem Messeauftritt aus psychologischer Sicht ankommt.
  • Sie steigern Ihren Vermarktungserfolg, verbessern die Kundengewinnung und -bindung.
  • Besonderer Fokus liegt auf den Einsatz-/Anwendungsmöglichkeiten im B2B-Bereich.

Bitte Produktinformationen/Werbemittel aus Ihrem Unternehmen mitbringen.

Referent

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Teilnehmerkreis

Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation/Werbung und Vertrieb. Produkt-, Marketing-, Brand Manager, Kundenmanager. Unternehmer/Entscheider kleiner und mittelständischer Unternehmen.

Weitere Empfehlungen zu „Neuromarketing: gehirngerecht kommunizieren und verkaufen“

Teilnehmerstimmen

"Sehr guter Praxisbezug, besonders auch für den B2B-Bereich."

Petra Brügge
Oemeta Chemische Werke GmbH, Uetersen

"Der Dozent ist auf individuelle Fragen und Bedürfnisse eingegangen und hat Raum für Diskussionen geschaffen."

Laura Yleina Musiol
Stadtwerke Witten GmbH, Witten

Seminarbewertung zu „Neuromarketing: gehirngerecht kommunizieren und verkaufen“

4,5 von 5
bei 138 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,4
Aktualität:
4,3
Teilnehmer­unterlagen:
4,1
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,6
Methodenvielfalt:
4,5

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Buchungsnummer
5354
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
09.-10.03.20
Hamburg
18.-19.05.20
Köln
30.09.-01.10.20
Frankfurt a. M./Sulzbach(Taunus)
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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11. Neuromarketing Kongress München

Mit Neuromarketing erfolgreicher werben und verkaufen

Warum kaufen wir, was wir kaufen? Welche Prozesse spielen sich in unserem Gehirn ab und wie können wir mit „gehirngerechtem“ Marketing besser werben?

In den letzten Jahren hat die Forschung faszinierende Erkenntnisse darüber gewonnen, wie neurowissenschaftliches Know-how effektiv in der Marketingpraxis genutzt werden kann. Neuromarketing ist zum Trend geworden. Was steckt aber genau dahinter?

Zum Beitrag von Lothar Keite

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