Neues Konzept

Marktforschung in der Praxis: agil, online und offline

Do-it-yourself & professionelle Zusammenarbeit mit Dienstleistern

Mit fortschreitender Digitalisierung ändern sich die Anforderungen an die Marktforschung. Gleichzeitig öffnen sich neue Wege. Egal, ob Sie Do-it-yourself (DIY) forschen oder Institute beauftragen, agil, online oder offline arbeiten: Sie erfahren, welche Möglichkeiten es gibt und wie Marktforschung in der Praxis funktioniert: von der Stichprobe und Fragebogenerstellung über die Nutzung relevanter DIY-Tools, die Aus- und Bewertung der Ergebnisse bis hin zur Dienstleisterauswahl. Legen Sie die Basis für Ihre zielgerichtete Marktforschung!

Inhalte

Marktforschung im digitalen Zeitalter

Wann setze ich Marktforschung ein, wann nicht?

Die veränderte Rolle von Marktforschung (Mafo): vom agilen, digitalen Projekt bis zum strategischen Berater

Ressourcen & Skills in meinem Unternehmen für professionelle Marktforschung

Das Mafo-Handwerkszeug

Design: Ziel, Zielgruppe, Stichprobe, Methode (Online, Offline), Tools, Fragebogen, Datenerhebung

Datenanalyse

Do-it-Your-Own-Marktforschung (DIY)

Do it yourself: Agil, Digital, Themen, Chancen, Risiken, Grenzen

Guidelines für Do-it-yourself (DIY) "Was muss ich marktforscherisch können, um DIY zu stemmen?"

Anbieter, Möglichkeiten, DIY-Softwaretools

Budget & Honorare

Mafo mit kleinem Budget

DIY-Praxis - Übungen mit dem eigenen Laptop

Marktforschung über Dienstleister       

Institute: Die Anbieterlandkarte in Deutschland kennen lernen

Mafo-Institute mit Marketing-Mehrwert erkennen und auswählen 

Leistungen, Honorare, Dienstleistermanagement

Mafo mit kleinem Budget

Do´s und Don´ts im Briefing

Wie führe ich Marktforschungsdienstleister im Tagesgeschäft   

Benchmarking: Bewertung Ihrer eigenen Studien und Ergebnisse

Hopp oder topp: Welche Ergebnisse sind belastbar?

Voller Durchblick für Sie: 7 Basics in Statistik

Zielgruppengerechte Aufbereitung: für Sie, für Ihre Chefs

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Nach diesem Grundlagenseminar können Sie das Erlernte sofort umsetzen:

  • Sie wissen, welche Art von Marktforschung Sie in Ihrer Arbeit unterstützen kann.
  • Sie kennen agile Tools und Methoden, mit denen Sie in Ihre Marken gut führen.
  • Sie lernen in praxisgerechten Häppchen essenzielle Basics: Fragebogen, grundlegende Methoden und Testdesigns, Stichproben und Statistik.
  • Sie wissen, welche Themen sich für Do-it-yourself eignen.
  • Sie wissen, wie Sie DIY umsetzen: Sie kennen DIY-Tools, wichtige Anbieter und deren Honorare.
  • Sie wissen ebenso, welche Dienstleister zu Ihrem Budget passen, wenn Sie die Leistung einkaufen möchten.
  • Sie können Ergebnisse aus Mafo-Studien bewerten und entsprechende strategische Empfehlungen abgeben.

Trainer

Methoden

Trainer-Input, Einzel- und Gruppenarbeiten, Fall- und Best-Practice-Beispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch. Bitte bringen Sie Studien und Beispiele aus Ihrer eigenen Praxis und Ihren WLAN-fähigen Laptop mit!

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus Produktmanagement, Marketing, Marktforschung und Vertrieb, Business Development und Produktentwicklung sowie Geschäftsführer, Inhaber, Marketingleiter, Brand Manager, Vertriebsleiter, die sich eine solide und grundlegende Basis erarbeiten möchten, um Marktforschung selbst oder über Dienstleister zu betreiben.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Plötzlich Marketer! Weiterbildung mit Zertifikat

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Seminarbewertung zu „Marktforschung in der Praxis: agil, online und offline“

4,5 von 5
bei 37 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,3
Teilnehmer­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmer­orientierung:
4,6
Methodenvielfalt:
4,6

Erfahren Sie von Peter Höger, Marktforscher und Strategie-Coach im Marketing, warum Mafo-Kenntnisse wichtig sind und worauf es dabei ankommt.

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

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Buchungsnummer
5447
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
29.-30.04.20
Köln
16.-17.09.20
Berlin
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
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Marktforschung – Diese 5 Tipps sollten Sie beachten!

Nie zuvor war Marktforschung schneller und günstiger. Praktische Anwenderkenntnisse in Marktforschung sind für Marketing Manager wichtiger denn je. Die zunehmende Digitalisierung liefert immer mehr Daten, Online-Marktforschung bringt so schnelle und kostengünstige Ergebnisse wie nie zuvor. Aber auch dieses tolle Vehikel braucht den geeigneten Kraftstoff und ein gutes Navi: richtige Stichprobengröße, guten Fragebogen, valides Testdesign plus verlässliche Ergebnisinterpretation.
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