Training

Marktforschung in der Praxis: agil, online und offline

Do-It-Yourself-Tools & Dienstleister optimal nutzen

Durch die Digitalisierung ergeben sich völlig neue Zugänge zur Marktforschung (Mafo). Jeder kann über leicht bedienbare Software Projekte selbst durchführen (Do-it-yourself, DIY) und so Markenführung oder Produktmanagement absichern. Im Training erlernen Sie das Handwerkszeug für Ihre Mafo-Praxis: von der Fragebogenerstellung über Stichprobengröße und Testdesign bis zur Auswertung. Außerdem erhalten Sie Empfehlungen zu erstklassigen DIY-Tools und zu Instituten, die zu Ihnen passen – sollten Sie Dienstleister nutzen wollen. Legen Sie die Basis für zielgerichtete Marktforschung!

Inhalte

Marktforschung im digitalen Zeitalter

  • Wann setze ich Marktforschung (Mafo) ein, wann nicht?
  • Die neue Rolle von Marktforschung: Digital. Agil. Kostengünstig.
    Strategie-Treiber. So kann jeder professionell marktforschen:
    Ressourcen & Skills für Do-It-Yourself (DIY).

Das Mafo-Handwerkszeug

  • Top 1 – Der Fragebogen: Die richtigen/falschen Fragen für meine Studie.
  • Diskussion. Tutorial. Workshop.
  • Das richtige Tool wählen: Von Focus Group bis Werbe-Pretest.
  • So wird Ihre Zielgruppe repräsentativ.
  • Datenanalyse: Welche Ergebnisse sind belastbar? Statistik-KPI
    die Ihnen helfen.

Do-It-Yourself-Marktforschung (DIY)

  • Do-It-Yourself (DIY): Digital. Agil. Themen. Chancen. Risiken. Grenzen.
  • Guidelines für Do-It-Yourself: Stichprobengröße. Fragebogen.
    Datenerhebung/-auswertung.
  • DIY-Softwaretools.
  • Budget & Honorare.
  • DIY-Workshop: Fragebogen für Ihre Studie mit dem eigenen Laptop
    im Online-Tool erstellen (SurveyMonkey o.a.).

Marktforschung über Dienstleister

  • Institute: Passende Anbieter kennen lernen - auch für kleine Budgets.
  • Leistungen. Dienstleistermanagement. Briefing. Honorare.

 

Zweite Meinung: Bringen Sie Ihre eigenen Studien mit – in Vorbereitung oder abgeschlossen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Nach diesem Grundlagenseminar können Sie das Erlernte sofort umsetzen:

  • Sie wissen, welche Art von Marktforschung Sie in Ihrer Arbeit unterstützen kann.
  • Sie kennen agile Tools und Methoden, mit denen Sie Ihre Marken gut führen.
  • Sie lernen in praxisgerechten Häppchen essenzielle Basics: Fragebogen, grundlegende Methoden und Testdesigns, Stichproben und Statistik.
  • Sie kennen die Themen, die sich für Do-It-Yourself eignen.
  • Sie wissen, wie Sie DIY umsetzen: Sie kennen DIY-Tools, wichtige Anbieter und deren Honorare.
  • Sie kennen zu Ihrem Budget passende Dienstleister, wenn Sie Leistung einkaufen möchten.
  • Sie können Mafo-Ergebnisse bewerten und strategische Empfehlungen abgeben.

Trainer:in

Methoden

Trainer-Input, Einzel- und Gruppenarbeiten, Fall- und Best-Practice-Beispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch. 

Bitte bringen Sie Studien und Beispiele aus Ihrer eigenen Praxis sowie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit!

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus Produktmanagement, Marketing, Marktforschung und Vertrieb, Business Development und Produktentwicklung sowie Geschäftsführer:innen, Inhaber:innen, Marketingleiter:innen, Brand Manager:innen, Vertriebsleiter:innen, die sich eine solide und grundlegende Basis erarbeiten möchten, um Marktforschung selbst oder über Dienstleister zu betreiben.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Marktforschung in der Praxis: agil, online und offline“

Seminarbewertung zu „Marktforschung in der Praxis: agil, online und offline“

4,5 von 5
bei 40 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,2
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,3
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,6
Methodenvielfalt:
4,6
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

5447 Marktforschung im Marketing-Mix
5447 Marktforschung im Marketing-Mix
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
5447
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33457
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 27.11.2023
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Plötzlich Marketer:in - Qualifizierung mit Zertifikat

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
03.07.2023
München
Buchungsnummer: 5447
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel City
Novotel City
Hochstr. 11, 81669 München
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 03.07.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 04.07.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

27.11.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 33457
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 27.11.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 28.11.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

13.03.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 5447
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Wöhlerstr. 2, 22113 Hamburg
Zimmerpreis ab € 115,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 13.03.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 14.03.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 5447
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 33457
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.700 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder