Inhalte
Einführung: Grundlagen der Kommunikation
- Kommunikationstheorien in der Praxis.
- Verbale und nonverbale Kommunikation.
- Gendertalk: Kommunizieren Männer und Frauen wirklich anders?
- Einblick in die Transaktionsanalyse.
- Unterschiedliche Persönlichkeitstypen erkennen.
- Der Selbsttest.
Toolbox: Dein Handwerkszeug für eine gelungene Kommunikation
- Schaffe eine positive Gesprächsatmosphäre.
- Fragetechniken einsetzen.
- Aktives Zuhören und Ich-Botschaften.
- Wertschätzend Feedback geben: Die „SAG ES“-Formel.
- Freundlich, aber bestimmt: Nein-Sagen kann man lernen.
- Gewandt, offen und zielorientiert kommunizieren.
- Positive Formulierungen machen Stimmung – „Brückensätze“ verbinden.
- Perspektivenwechsel als Instrument, um die Sichtweise des Gegenübers zu verstehen.
Herausfordernde Gesprächssituationen meistern
- Ursachen für Unsicherheit und Hemmungen abbauen und so selbstsicher in schwierigen Gesprächen mit Kund:innen oder dem:der Chef:in auftreten.
- Souveräner Umgang mit Beschwerden – nimm es nicht persönlich!
- Den richtigen Ton treffen: Hart in der Sache, weich in der Person.
- Mit guter Vorbereitung mehr Sicherheit in Gesprächen.
- Konstruktiv auch in kritischen Situationen.
- Diplomatie kann man lernen.
- Die Königsdisziplin: Humor.
Besonderheiten bei Gesprächen am Telefon
- Anrufer:innen spüren ein Lächeln!
- Kompetenz und Sicherheit ausstrahlen.
- Kundenbedürfnisse erkennen und adäquat reagieren.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
Du lernst, wie du
- dein Kommunikationsverhalten analysierst und deine Gesprächskompetenz verbesserst,
- eigene Belange und Interessen von Vorgesetzten souverän vertrittst,
- dein Verhalten in schwierigen Situationen optimierst und trainierst,
- auf Basis von Vertrauen Beziehungen gestaltest und so natürliche Autorität erlangst und
- auch am Telefon freundlich, souverän und kompetent wirkst.
Methoden
Trainer-Input, praktische Übungen, Partnerarbeit, Rollenspiele, Motiv- und Werteanalyse, Selbstreflexion, Gesprächsführungstraining, Kommunikationsübungen, Mentaltraining.
Das Training lebt von der Einsatzbereitschaft der Teilnehmer:innen. Du kannst gerne konkrete Gesprächssituationen aus deinem Berufsalltag mitbringen.
Empfohlen für
Mitarbeiter:innen im Bereich Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung, die noch konstruktiver kommunizieren und ihre Gesprächstechniken optimieren möchten.
Seminarbewertung zu „Kommunikationstraining für die Assistenz“







Starttermine und Details

Donnerstag, 28.08.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 29.08.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Donnerstag, 13.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 14.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Montag, 12.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 13.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Dienstag, 10.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 11.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.