Kommunikationstraining für die Assistenz
Ihre Toolbox für jedes Gespräch
Inhalte
Einführung: Grundlagen der Kommunikation
- Kommunikationstheorien in der Praxis.
- Verbale und nonverbale Kommunikation.
- Gendertalk: Kommunizieren Männer und Frauen wirklich anders?
- Einblick in die Transaktionsanalyse.
- Unterschiedliche Persönlichkeitstypen erkennen.
- Der Selbsttest.
Toolbox: Ihr Handwerkszeug für eine gelungene Kommunikation
- Schaffen Sie eine positive Gesprächsatmosphäre.
- Fragetechniken einsetzen.
- Aktives Zuhören und Ich-Botschaften.
- Wertschätzend Feedback geben.
- Freundlich aber bestimmt: Nein-Sagen kann man lernen.
- Gewandt, offen und zielorientiert kommunizieren.
- Positive Formulierungen machen Stimmung.
- Perspektivwechsel als Instrument, um die Sichtweise des Gegenübers zu verstehen.
- Psychologische Führung.
Herausfordernde Gesprächssituationen meistern
- Ursachen für Unsicherheit und Hemmungen abbauen und so selbstsicher in schwierigen Gesprächen mit Kunden oder dem Chef auftreten.
- Souveräner Umgang mit Beschwerden – nehmen Sie es nicht persönlich!
- Den richtigen Ton treffen: Hart in der Sache, weich in der Person.
- Mit guter Vorbereitung mehr Sicherheit in Gesprächen.
- Konstruktiv auch in kritischen Situationen.
- Diplomatie kann man lernen.
- Die Königsdisziplin: Humor.
Besonderheiten bei Gesprächen am Telefon
- Der Anrufer spürt Ihr Lächeln!
- Kompetenz und Sicherheit ausstrahlen.
- Kundenbedürfnisse erkennen und adäquat reagieren.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Sie lernen, wie Sie
- Ihr Kommunikationsverhalten analysieren und Ihre Gesprächskompetenz verbessern können,
- eigene Belange und Interessen des Vorgesetzten souverän vertreten,
- Ihr Verhalten in schwierigen Situationen optimieren und trainieren können,
- auf Basis von Vertrauen Beziehungen gestalten und so natürliche Autorität erlangen und
- auch am Telefon freundlich, souverän und kompetent wirken.
Methoden
Trainer-Input, praktische Übungen, Partnerarbeit, Rollenspiele, Motiv- und Werteanalyse, Selbstreflexion, Gesprächsführungstraining, Kommunikationsübungen, Mentaltraining.
Das Training lebt von der Einsatzbereitschaft der Teilnehmer/innen. Sie können gerne konkrete Gesprächssituationen aus Ihrem Berufsalltag mitbringen.
Teilnehmerkreis
Mitarbeiter im Bereich Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung, die noch konstruktiver kommunizieren und ihre Gesprächstechniken optimieren möchten.
Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:
- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
- In Abstimmung auch virtuell möglich
Preis auf Anfrage.
Anfragen5480
Montag, 14.06.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 15.06.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 16.09.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 17.09.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 16.11.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 17.11.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.