Kommunikationstraining für die Assistenz

Ihre Toolbox für jedes Gespräch

Kaum ein Job erfordert so viel kommunikatives Geschick wie der einer Assistenz. Sie ist Drehscheibe für Informationen und kommunikativer Knotenpunkt im Unternehmen. In diesem Training lernen Sie, wie Sie im persönlichen Gespräch mit Kollegen und Vorgesetzten und am Telefon mit Kunden und Geschäftspartnern die passenden Worte finden und den richtigen Ton treffen. So gelingt es Ihnen, auch Beschwerden und schwierige Situationen professionell und mit viel Fingerspitzengefühl zu managen.

Inhalte

Einführung: Grundlagen der Kommunikation

  • Kommunikationstheorien in der Praxis.
  • Verbale und nonverbale Kommunikation.
  • Gendertalk: Kommunizieren Männer und Frauen wirklich anders?
  • Einblick in die Transaktionsanalyse.
  • Unterschiedliche Persönlichkeitstypen erkennen.
  • Der Selbsttest.

Toolbox: Ihr Handwerkszeug für eine gelungene Kommunikation

  • Schaffen Sie eine positive Gesprächsatmosphäre.
  • Fragetechniken einsetzen.
  • Aktives Zuhören und Ich-Botschaften.
  • Wertschätzend Feedback geben: Die „SAG ES“-Formel.
  • Freundlich aber bestimmt: Nein-Sagen kann man lernen.
  • Gewandt, offen und zielorientiert kommunizieren.
  • Positive Formulierungen machen Stimmung - „Brückensätzen“ verbinden.
  • Perspektivwechsel als Instrument, um die Sichtweise des Gegenübers zu verstehen.
  • Psychologische Führung.

Herausfordernde Gesprächssituationen meistern

  • Ursachen für Unsicherheit und Hemmungen abbauen und so selbstsicher in schwierigen Gesprächen mit Kunden oder dem Chef auftreten.
  • Souveräner Umgang mit Beschwerden – nehmen Sie es nicht persönlich!
  • Den richtigen Ton treffen: Hart in der Sache, weich in der Person.
  • Mit guter Vorbereitung mehr Sicherheit in Gesprächen.
  • Konstruktiv auch in kritischen Situationen.
  • Diplomatie kann man lernen.
  • Die Königsdisziplin: Humor.

Besonderheiten bei Gesprächen am Telefon

  • Der Anrufer spürt Ihr Lächeln!
  • Kompetenz und Sicherheit ausstrahlen.
  • Kundenbedürfnisse erkennen und adäquat reagieren.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie lernen, wie Sie

  • Ihr Kommunikationsverhalten analysieren und Ihre Gesprächskompetenz verbessern können,
  • eigene Belange und Interessen des Vorgesetzten souverän vertreten,
  • Ihr Verhalten in schwierigen Situationen optimieren und trainieren können,
  • auf Basis von Vertrauen Beziehungen gestalten und so natürliche Autorität erlangen und
  • auch am Telefon freundlich, souverän und kompetent wirken.

Methoden

Trainer-Input, praktische Übungen, Partnerarbeit, Rollenspiele, Motiv- und Werteanalyse, Selbstreflexion, Gesprächsführungstraining, Kommunikationsübungen, Mentaltraining.

Das Training lebt von der Einsatzbereitschaft der Teilnehmer:innen. Sie können gerne konkrete Gesprächssituationen aus Ihrem Berufsalltag mitbringen.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter im Bereich Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung, die noch konstruktiver kommunizieren und ihre Gesprächstechniken optimieren möchten.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte:r HR-Assistent:in

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Seminarbewertung zu „Kommunikationstraining für die Assistenz“

4,8 von 5
bei 132 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,8
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,8
Aktualität:
4,8
Teilnehmer­unterlagen:
4,6
Fachkompetenz:
5
Teilnehmer­orientierung:
4,9
Methodenvielfalt:
4,9
Auch als Live-Online Termin buchbar
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

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Buchungsnummer
Präsenz: 5480
Live-Online: 33543
Training | Präsenz oder Online
Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
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Mittwoch, 17.11.2021
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18.-19.05.22
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Donnerstag, 28.07.2022
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Weitere Termine
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Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 5480
Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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