Marketingkonzept und Marketingplan in der Praxis

Von der Marketingstrategie bis zu den Marketinginstrumenten

In diesem Training mit Workshop-Charakter entwickeln Sie – am eigenen Konzept oder an gestellten Aufgaben – systematisch und fundiert Ansatzpunkte für einen professionellen Marketingplan. Sie können wichtige Marketinganalyseinstrumente anwenden und wissen, wie Sie Marketingziele definieren und effektive Marketingstrategien ableiten. Von der Produkt- bis zur Kommunikationspolitik können Sie Marketing-Mix-Instrumente und Maßnahmen wirkungsvoll entwickeln und mit dem passenden Controlling-Instrumentarium erfolgreich steuern.

Inhalte

Marketingkonzeption und -planung in der Praxis

Bedeutung, Nutzen, Erfolgsfaktoren.

Systematik, Struktur und Inhalte des Marketingkonzepts/-plans.

Aktuelle Trends in der Marketingpraxis.

Markt- und Unternehmensanalyse – das Fundament des Marketingkonzepts

Überblick Marktforschungsprozess.

Checklisten zu internen/externen Informationsquellen.

Analyseinstrumente in der Praxis (z. B. SWOT-Analyse), Ableiten strategischer Handlungsoptionen.

Der Kunde im Fokus – Analyse des Zielmarktes

Kriterien der Zielgruppenbestimmung identifizieren.

Segmentierung des Marktes.

Entwicklung von Segmentprofilen, Bewertung und Auswahl der Zielgruppensegmente.

Marketingziele und -strategie für das professionelle Marketingkonzept entwickeln

Definition der Marketingziele.

Entwicklung geeigneter Marketingstrategien abgeleitet aus der Unternehmensstrategie, Analyse der strategischen Optionen, Bewertung/Auswahl der Marketingstrategie.

Den Marketing-Mix gestalten und Maßnahmen im Marketingplan festlegen

Entwicklung eines Vermarktungskonzepts: Produkt-/Portfolioanalysen, USPs identifizieren, Pricing-Strategien, Preispositionierung und Preiskommunikation, integrierte Kommunikationskonzepte entwickeln, UAPs kommunizieren, Maßnahmen in Vertriebskanälen planen und umsetzen u. a. Steuerungs- und Controlling-Instrumente.

Wichtige Kennzahlen und Kennzahlensysteme zur Erfolgskontrolle.

Training am eigenen Konzept

Durch das Trainieren am eigenen Konzept entwickeln Sie wichtige Ansatzpunkte für Ihren Marketingplan.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die Systematik, den Aufbau und Ablauf der einzelnen Phasen in einer Marketingkonzeption/-planung.
  • Sie wissen, wie Marketingziele definiert werden.
  • Sie können Marketingstrategien — abgeleitet aus der Unternehmensstrategie — entwickeln.
  • Sie können wichtige Analyseinstrumente im Rahmen der Marketingkonzeption und -planung praktisch anwenden.
  • Sie kennen die Gestaltungsmöglichkeiten des Marketing-Mixes und können Marketinginstrumente effektiv einsetzen. So tragen Sie zur Erreichung Ihrer Marketing- und Unternehmensziele bei.
  • Sie wissen, mit welchen Controlling-Instrumenten Sie Ihre Marketingstrategien und Marketing-Mix-Maßnahmen effektiv steuern und überwachen.

Trainerin

Methoden

Trainer-Input, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Workshopsequenzen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.

Teilnehmerkreis

Fach-/Führungskräfte aus dem Marketing, Kommunikation, Produktmanagement und Vertrieb für Produkte und Dienstleistungen. Für all diejenigen, die systematisch Marketingkonzepte und -pläne erstellen wollen. Vorkenntnisse im Marketing sind empfehlenswert.

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Seminarbewertung zu „Marketingkonzept und Marketingplan in der Praxis“

4,7 von 5
bei 129 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,8
Aktualität:
4,7
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,9
Methodenvielfalt:
4,7

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Buchungsnummer
5626
Training
2 Tage
Termine & Orte
03.-04.06.20
Stuttgart
19.-20.11.20
Köln
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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