Marketingkonzept und Marketingplan in der Praxis

Von der Marketingstrategie bis zu den Marketinginstrumenten

In diesem Workshop entwickeln Sie – am eigenen Konzept oder an gestellten Praxisfällen – systematisch und fundiert Ansatzpunkte für einen professionellen Marketingplan. Sie können wichtige Marketinganalyseinstrumente anwenden und wissen, wie Sie Marketingziele definieren und effektive Marketingstrategien ableiten. Von der Produkt- bis zur Kommunikationspolitik können Sie Marketing-Mix-Instrumente und Maßnahmen wirkungsvoll entwickeln und mit dem passenden Controlling-Instrumentarium erfolgreich steuern.

Inhalte

Marketingkonzeption und -planung in der Praxis

  • Systematik, Struktur und Inhalte des Marketingkonzepts/-plans.
  • Erfolgsfaktoren in der Markteinführung.
  • Aktuelle Entwicklungen in der Marketingpraxis und zukünftige Vermarktungstrends.

Markt- und Unternehmensanalyse – das Fundament des Marketingkonzepts

  • Checklisten zu internen / externen Informationsquellen für Sekundärforschung.
  • Umfeldanalysen, Einsatz von Analyseinstrumente in der Praxis (z. B. SWOT-Analyse).
  • Umgang mit Marktunsicherheiten in einem VUCA-Umfeld und bei intransparenter Marktsituation.

Der Kunde im Fokus – Analyse des Zielmarktes

  • Praktische Entwicklung von Segmentprofilen mit Hilfe von Templates.
  • Bewertung und Auswahl der attraktivsten Marktsegmente.
  • Zielgruppendefinition und praktische Hilfestellung für die Entwicklung von Buyer Persona.

Marketingziele und -strategie für das professionelle Marketingkonzept entwickeln

  • Definition der S.M.A.R.T.-Marketingziele.
  • Ableitung strategischer Handlungsoptionen aus Markt- und Unternehmensanalysen, Bewertung der Strategie-Eignung und Auswahl der Marketingstrategie.

Den Marketing-Mix gestalten und Maßnahmen im Marketingplan festlegen

  • Entwicklung eines Vermarktungskonzepts: Produkt-/Portfolioanalysen, USPs identifizieren, Pricing-Strategien, Preispositionierung und Preiskommunikation, integrierte Kommunikationskonzepte entwickeln, UAPs kommunizieren, Maßnahmen in Vertriebskanälen planen und umsetzen u. a. Steuerungs- und Controlling-Instrumente.
  • Wichtige Kennzahlen und Kennzahlensysteme zur Erfolgskontrolle.

Training am eigenen Konzept

  • Durch das Trainieren am eigenen Konzept entwickeln Sie wichtige Ansatzpunkte für Ihren Marketingplan.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die Systematik, den Aufbau und Ablauf der einzelnen Phasen in einer Marketingkonzeption/-planung.
  • Sie wissen, wie Marketingziele definiert werden.
  • Sie können Marketingstrategien - abgeleitet aus der Unternehmensstrategie - entwickeln.
  • Sie können wichtige Analyseinstrumente im Rahmen der Marketingkonzeption und -planung praktisch anwenden.
  • Sie kennen die Gestaltungsmöglichkeiten des Marketing-Mixes und können Marketinginstrumente effektiv einsetzen. So tragen Sie zur Erreichung Ihrer Marketing- und Unternehmensziele bei.
  • Sie wissen, mit welchen Controlling-Instrumenten Sie Ihre Marketingstrategien und Marketing-Mix-Maßnahmen effektiv steuern und überwachen.
  • Sie erhalten wertvolle Tipps aus der Praxis für die Praxis.

Trainerin

Methoden

Trainer-Input, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Umfangreiche Checklisten und hilfreiche Templates unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.

Teilnehmer:innenkreis

Fach-/Führungskräfte aus dem Marketing, Kommunikation, Produktmanagement und Vertrieb für Produkte und Dienstleistungen. Für all diejenigen, die systematisch Marketingkonzepte und -pläne erstellen wollen. Vorkenntnisse im Marketing sind empfehlenswert.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Marketingkonzept und Marketingplan in der Praxis“

Seminarbewertung zu „Marketingkonzept und Marketingplan in der Praxis“

4,7 von 5
bei 139 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,8
Aktualität:
4,7
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
5
Teilnehmer­orientierung:
4,9
Methodenvielfalt:
4,7
Auch als Live-Online Termin buchbar

Transfer Coaching verfügbar!
Weitere Informationen hier

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
Präsenz: 5626
Live-Online: 33446
Workshop | Präsenz oder Online
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
Terminvorschau
17.-18.05.21 
Live-Online
Durchführung
Microsoft Teams
Modulzeiten

Montag, 17.05.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 18.05.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

07.-08.10.21
Frankfurt a. M./Oberursel
Veranstaltungsort
The Rilano Hotel
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 07.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 08.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Weitere Termine
2 Termine ab 17.05.2021
in Frankfurt a. M./Oberursel und online verfügbar
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Praxistransfer sichern —
mit Transfer Coaching!
Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem Trainer.
€ 390,- zzgl. MwSt.
€ 464,10 inkl. MwSt.
Profitieren Sie von unserem attraktiven Rabatt bei gleichzeitiger Buchung von Seminar + Transfer Coaching. Sie sparen 10 % bei Buchung des Transfer Coachings!
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 280.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
BuchungsnummerPräsenz: 5626Live-Online: 33446
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 5626
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 33446
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
17.-18.05.21
Live-Online
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Montag, 17.05.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 18.05.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

07.-08.10.21
Frankfurt a. M./Oberursel
Veranstaltungsort

The Rilano Hotel

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 07.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 08.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer:innen in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer:innen in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer:innen in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder