Marketingkonzept und Marketingplan in der Praxis

Von der Marketingstrategie bis zu den Marketinginstrumenten

In diesem Workshop entwickeln Sie – am eigenen Konzept oder an gestellten Praxisfällen – systematisch und fundiert Ansatzpunkte für einen professionellen Marketingplan. Sie können wichtige Marketinganalyseinstrumente anwenden und wissen, wie Sie Marketingziele definieren und effektive Marketingstrategien ableiten. Von der Produkt- bis zur Kommunikationspolitik können Sie Marketing-Mix-Instrumente und Maßnahmen wirkungsvoll entwickeln und mit dem passenden Controlling-Instrumentarium erfolgreich steuern.

Inhalte

Marketingkonzeption und -planung in der Praxis

  • Systematik, Struktur und Inhalte des Marketingkonzepts/-plans.
  • Erfolgsfaktoren in der Markteinführung.
  • Aktuelle Entwicklungen in der Marketingpraxis und zukünftige Vermarktungstrends.

Markt- und Unternehmensanalyse – das Fundament des Marketingkonzepts

  • Checklisten zu internen / externen Informationsquellen für Sekundärforschung.
  • Umfeldanalysen, Einsatz von Analyseinstrumente in der Praxis (z. B. SWOT-Analyse).
  • Umgang mit Marktunsicherheiten in einem VUCA-Umfeld und bei intransparenter Marktsituation.

Der Kunde im Fokus – Analyse des Zielmarktes

  • Praktische Entwicklung von Segmentprofilen mit Hilfe von Templates.
  • Bewertung und Auswahl der attraktivsten Marktsegmente.
  • Zielgruppendefinition und praktische Hilfestellung für die Entwicklung von Buyer Persona.

Marketingziele und -strategie für das professionelle Marketingkonzept entwickeln

  • Definition der S.M.A.R.T.-Marketingziele.
  • Ableitung strategischer Handlungsoptionen aus Markt- und Unternehmensanalysen, Bewertung der Strategie-Eignung und Auswahl der Marketingstrategie.

Den Marketing-Mix gestalten und Maßnahmen im Marketingplan festlegen

  • Entwicklung eines Vermarktungskonzepts: Produkt-/Portfolioanalysen, USPs identifizieren, Pricing-Strategien, Preispositionierung und Preiskommunikation, integrierte Kommunikationskonzepte entwickeln, UAPs kommunizieren, Maßnahmen in Vertriebskanälen planen und umsetzen u. a. Steuerungs- und Controlling-Instrumente.
  • Wichtige Kennzahlen und Kennzahlensysteme zur Erfolgskontrolle.

Training am eigenen Konzept

  • Durch das Trainieren am eigenen Konzept entwickeln Sie wichtige Ansatzpunkte für Ihren Marketingplan.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die Systematik, den Aufbau und Ablauf der einzelnen Phasen in einer Marketingkonzeption/-planung.
  • Sie wissen, wie Marketingziele definiert werden.
  • Sie können Marketingstrategien - abgeleitet aus der Unternehmensstrategie - entwickeln.
  • Sie können wichtige Analyseinstrumente im Rahmen der Marketingkonzeption und -planung praktisch anwenden.
  • Sie kennen die Gestaltungsmöglichkeiten des Marketing-Mixes und können Marketinginstrumente effektiv einsetzen. So tragen Sie zur Erreichung Ihrer Marketing- und Unternehmensziele bei.
  • Sie wissen, mit welchen Controlling-Instrumenten Sie Ihre Marketingstrategien und Marketing-Mix-Maßnahmen effektiv steuern und überwachen.
  • Sie erhalten wertvolle Tipps aus der Praxis für die Praxis.

Trainerin

Methoden

Trainer-Input, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Umfangreiche Checklisten und hilfreiche Templates unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.

Teilnehmerkreis

Fach-/Führungskräfte aus dem Marketing, Kommunikation, Produktmanagement und Vertrieb für Produkte und Dienstleistungen. Für all diejenigen, die systematisch Marketingkonzepte und -pläne erstellen wollen. Vorkenntnisse im Marketing sind empfehlenswert.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Seminarbewertung zu „Marketingkonzept und Marketingplan in der Praxis“

4,7 von 5
bei 139 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,8
Aktualität:
4,7
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
5
Teilnehmer­orientierung:
4,9
Methodenvielfalt:
4,7

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Anfragen
Buchungsnummer
5626
Workshop, Präsenz
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
17.-18.05.21
Veranstaltungsort
RIU Plaza
Tage & Uhrzeit

Montag, 17.05.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 18.05.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

07.-08.10.21
Frankfurt a. M./Oberursel
Veranstaltungsort
The Rilano Hotel
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 07.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 08.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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