Inhalte
Erfolg durch Kaizen / KVP
- Die Verbesserungsphilosophie des Kaizen.
- Historische Entwicklung: Toyota Produktionssystem, Lean.
- Ziele von KVP und KVP-Prinzipien.
- PDCA-Zyklus.
Einführung von KVP im Unternehmen
- Vorgehensweise und Erfolgsfaktoren.
- Rollen in der KVP-Organisation.
- Einbeziehung und Aktivierung der Mitarbeiter:innen.
- Bewusstsein für Verbesserungen schaffen.
- Aufwand für Einführung und Aufrechterhaltung.
- Roll-out-Strategie.
Kaizen / KVP-Methoden
- Zahlreiche ausgewählte Instrumente mit Gruppenübungen und Anwendungsbeispielen: z. B. 5S, Muda, SIPOC, Ishikawa, 5-Why, Pareto-Analyse.
- KVP-Moderation und Workshopaufbau.
- Ideenmanagement und KVP-Prozess im Team.
Steuerung einer KVP-Organisation
- Kennzahlen und Erfolgsmessung.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du erhältst einen Überblick über Methoden, Verfahren und Denkprinzipien des Lean Managements, die dir Möglichkeiten zur effizienten Prozessgestaltung entlang der gesamten Wertschöpfungskette deines Unternehmens aufzeigen.
- Du verfügst über eine Palette an Lean-Management-Techniken, die du direkt in deiner Organisation anwenden kannst.
- Du lernst die Ziele und Inhalte von Kaizen kennen und kannst deine Bedarfe ableiten, um eine ständige Verbesserungskultur zu entwickeln.
- Du erwirbst das Wissen, um KVP erfolgreich einzuführen und dauerhaft zu etablieren.
- Du bist geschult, Mitarbeitende zu mehr Eigenmotivation anzuregen und ihnen den Weg zu Eigenverantwortung im Arbeitsalltag aufzuzeigen.
- Du weißt, wie du Mitarbeitende aktiv in die Verbesserungsprozesse einbindest, was sich positiv auf die Mitarbeiterzufriedenheit und die Produktivität auswirkt.
- Du eignest dir Wissen an, um inaktive Lean-Systeme zu reaktivieren und funktionsfähig zu machen.
Methoden
Input, Gruppenübungen, Praxisbeispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
Empfohlen für
Mitarbeiter:innen aus allen Bereichen und Branchen von Produktions- und Dienstleistungsunternehmen mit dem Auftrag, Prozesse zu verbessern. Prozessmanager:innen und -spezialist:innen, Führungskräfte und QM-Beauftragte.
Weitere Empfehlungen zu „Lean Management Basics“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Eine rundum gelungene Veranstaltung!"

Seminarbewertung zu „Lean Management Basics“







Starttermine und Details

Montag, 15.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 16.09.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr


Montag, 17.11.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 18.11.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Donnerstag, 15.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 16.01.2026
08:30 Uhr - 16:30 Uhr


Donnerstag, 26.03.2026
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 27.03.2026
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.