Lehrgang

Lehrgang Geprüfte:r Internationale:r Management-Assistent:in

Internationale Kontakte gehören in unserer globalen Wirtschaft immer öfter zum Tagesgeschäft. Als Assistenz müssen Sie daher nicht nur in englischer Sprache souverän agieren können, sondern auch Verständnis für die Kernthemen des internationalen Managements zeigen. Dazu gehört z. B. der Umgang mit kulturellen Unterschieden, wenn Sie ausländische Geschäftspartner betreuen, oder die Fähigkeit, Ihre:n Chef:in auch während Reisen zu unterstützen und im Office die „Stellung zu halten“. Erweitern Sie mit diesem Lehrgang Ihre Kompetenzen, um auch im internationalen Kontext optimal aufgestellt zu sein.

Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.

Lehrgang Geprüfte:r Internationale:r Management-Assistent:in

Lokal. Digital - Ihre Wahl: Sie haben die Möglichkeit, bei nahezu allen Lehrgangsmodulen zwischen Präsenz oder Live-Online zu wählen.
Pflichtseminar 1 (Präsenz oder Live-Online)
2 Tage
The International Assistant
The International Assistant
  • Intercultural communication and dealing with foreign guests
  • Professional telephone conversations
  • Modern business correspondence
  • International meetings
  • Professional and personal presentation
Pflichtseminar 2 (Präsenz oder Live-Online)
2 Tage
Business Correspondence and Telephoning in English
Business Correspondence and Telephoning in English
  • Selecting the best form of communication
  • The building blocks of writing and telephoning
  • Writing effectively
  • Telephoning skills
Pflichtseminar 3 (Präsenz oder Live-Online)
2 Tage
Erfolgreiche Zusammenarbeit mit internationalen Businesspartner:innen
Erfolgreiche Zusammenarbeit mit internationalen Businesspartner:innen
  • Einführung in die Thematik Kultur
  • Überblick über kulturelle Unterschiede
  • Effektive Kommunikation mit internationalen Partnern
  • Umgang mit interkulturellen Konflikten
  • Erfolgreiche internationale Zusammenarbeit
  • Entwickeln Sie Ihre interkulturelle Sensibilität und Kompetenz
Empfohlene Reihenfolge der Pflichtseminare 1-3

Wählen Sie ein Seminar aus
Wahlseminar (Präsenz oder Live-Online)
2 Tage
Success Through Effective Communication Skills
Wahlseminar (Präsenz oder Live-Online)
2 Tage
Personality Development & Confidence

E-Prüfung
E-Prüfung: Geprüfte:r Internationale:r Management-Assistent:in
E-Prüfung: Geprüfte:r Internationale:r Management-Assistent:in

Die E-Prüfung ist eine online-basierte Prüfung, die Sie direkt an Ihrem PC absolvieren können. Sie haben 120 Minuten Zeit, die Prüfungsaufgaben zu beantworten. Die Korrektur und Bewertung der Prüfung erfolgt durch das Prüfungskomitee. Sie haben die Möglichkeit, mit einer Gesamtbeurteilung „sehr gut“, „gut“, „befriedigend“ oder „ausreichend“ abzuschließen.

Im Rahmen des Lehrgangs absolvieren Sie vier Seminare (davon 3 Pflichtseminare und 1 Wahlseminar). Wann und wo Sie welches Lehrgangsmodul innerhalb von 2 Jahren absolvieren, entscheiden Sie selbst. Sie können die Module einzeln oder zu einem günstigen Paketpreis buchen.

Die Inhalte und Themen sind systematisch aufeinander abgestimmt und ergänzen sich optimal. Mit Bestehen der Zertifikatsprüfung erwerben Sie einen Abschluss, der Sie berechtigt, den Titel „Internationale:r Management-Assistent:in“ zu führen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie eignen sich umfassende Kenntnisse an, die Sie für die Arbeit in einem internationalen Unternehmen qualifizieren.
  • Sie verbessern so Ihre fachliche Qualifikation und erhöhen die Chance für einen beruflichen Aufstieg.
  • Profitieren Sie von der flexiblen Gestaltung der Lehrgangsinhalte und stellen Sie sich Ihre individuelle Weiterbildung zusammen – orientiert an den Bedürfnissen Ihres Unternehmens.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen aus (Chef-)Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die in einem internationalen Umfeld tätig sind oder sich für ihre weitere Karriere international gut aufstellen möchten. Beim Absolvieren der Prüfung sollte eine mindestens 2-jährige Berufserfahrung als Assistent:in bzw. Sekretär:in vorliegen.

Abschlussprüfung

Prüfungsvoraussetzung

Wenn Sie die drei Pflichtseminare und eines der Wahlseminare besucht haben, können Sie sich zur E-Prüfung anmelden.

Prüfungsform

E-Prüfung 120 Minuten.

Prüfungsinhalte

Für die schriftliche Prüfung sind die Inhalte der Pflichtseminare prüfungsrelevant. Neben dem fachlichen Wissen wird überprüft, inwieweit die Prüfungskandidaten in der Lage sind, das im Seminar Erlernte in ihre eigene Berufspraxis umzusetzen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Gemeinsam weiterbilden
Buchungs-Nr.:
5863
€ 4.990,- zzgl. MwSt
8 Tage
3 Pflichtseminare, 1 Wahlseminar und E-Prüfung
mit Zertifikat
Lassen Sie sich per E-Mail benachrichtigen, wenn neue Informationen zu diesem Produkt vorliegen oder wieder Termine verfügbar sind.
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
8 Tage
3 Pflichtseminare, 1 Wahlseminar und E-Prüfung
Präsenz oder Online
mit Zertifikat

Anreise mit der Deutschen Bahn

Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.

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Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
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Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
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Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

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