Kommunikationstraining II

Gesprächskompetenz erweitern

Wer viel mit Menschen zu tun hat, muss auch herausfordernde Gespräche führen. Feedback-, Kritik- und Reklamationsgespräche, Verhandlungen oder sehr emotionale Gesprächspartner erfordern besondere Vorgehens- und Verhaltensweisen. Für schwierige Gesprächssituationen ist es nützlich, das eigene Kommunikationsverhalten und die Gesprächsstrategie zu überprüfen und zu optimieren. Lernen Sie mithilfe von Videofeedback, unproduktive Kommunikationsmuster zu durchbrechen und schwierige Gespräche ziel- und lösungsorientiert zu führen.

Inhalte

Schwierige Gespräche – kein Problem!

Was macht Gespräche schwierig?

Die Rahmenbedingungen berücksichtigen.

Angemessenes Verhalten gegenüber herausfordernden Gesprächspartnern.

Hemmende und fördernde Kommunikationstechniken.

Besondere Gesprächssituationen souverän meistern

Sympathie und Vertrauen – die Basis einer gelungenen Kommunikation.

Klarheit über Selbst- und Fremdbild.

Sprache und Körpersprache – wie Sie professionell kommunizieren.

Die innere Haltung – der Gesprächspartner spürt Ihre Einstellung.

Nützliche Gesprächsführungstechniken: zielorientiertes Fragen, aktives Zuhören, Argumentationshilfen, Umgang mit Einwänden und Widerständen.

Metakommunikation nutzen.

Gespräche effektiv vor- und nachbereiten.

Praxistipps für kritische oder schwierige Gespräche

Feedback geben und annehmen.

Kritikgespräche konstruktiv und motivierend führen.

Der unzufriedene Kunde: mit Beschwerden und Reklamationen erfolgreich umgehen.

Konflikte deeskalieren und schlichten.

Erfolgreiche Verhandlungsführung.

Angemessener Umgang mit Stress und Emotionen

Emotionen erkennen und akzeptieren.

Eigene Wut und eigenen Ärger kontrollieren und auf der Sachebene bleiben.

Souveräner Umgang mit emotionalen Gesprächspartnern.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten praktische und wirksame Impulse für schwierige Gesprächssituationen.
  • Sie lernen, auch in energiegeladenen Situationen souverän, professionell und zielorientiert zu kommunizieren.
  • Sie üben anhand konkreter Beispiele aus Ihrer Praxis.
  • Sie profitieren von der Möglichkeit, Ihre Kommunikationskompetenz zu verbessern, indem Sie ein persönliches Feedback über Ihr Gesprächsverhalten und neue Strategien bekommen.

Methoden

Trainer-Input, Paar- und Kleingruppenarbeit zu den Werkzeugen der Kommunikation, Integration von Teilnehmerfällen aus der Praxis, praktische und interaktive Übungen mit Videofeedback.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter, die ihre Gesprächskompetenz für schwierige Situationen optimieren wollen.
Bitte beachten: Für dieses Training ist der Besuch von „Kommunikationstraining I: Grundlagen der Gesprächsführung” keine Voraussetzung.

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Teilnehmerstimmen

Ø Seminarbewertung

ø 4,5 von 5

bei 270 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,4
Verständlichkeit der Inhalte: 4,6
Praxisbezug: 4,5
Aktualität: 4,5
Teilnehmerunterlagen: 4,4
Fachkompetenz: 4,8
Teilnehmerorientierung: 4,7
Methodenvielfalt: 4,5
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Buchungs-Nr.
75.64
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
25.-26.10.17 | Berlin
Mövenpick Hotel
Buchen
08.-09.11.17 | München
Sheraton Westpark Hotel
Buchen
23.-24.11.17 | Frankfurt a. M./Eschborn
Mercure Hotel Helfmann-Park
Buchen
11.-12.12.17 | Hamburg
Arcotel Rubin
Buchen
08.-09.01.18 | Köln
Park Inn City West
Buchen
19.-20.02.18 | Berlin
InterContinental
Buchen
08.-09.03.18 | Stuttgart
Holiday Inn
Buchen
12.-13.04.18 | Düsseldorf
Novotel City West
Buchen
03.-04.05.18 | Hamburg
Hamburg Marriott Hotel
Buchen
07.-08.06.18 | Frankfurt a. M./Offenbach
Sheraton
Buchen
25.-26.06.18 | Berlin
Hotel Palace Berlin
Buchen
09.-10.07.18 | München
Holiday Inn Unterhaching
Buchen
02.-03.08.18 | Köln
Hotel im Wasserturm
Buchen
19.-20.09.18 | Kassel
Hotel Gude
Buchen
17.-18.10.18 | Mannheim
Radisson Blu Hotel
Buchen
1. Tag: 09:30 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Ausgebucht.
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Anfragen
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Weitere Trainings zum Thema Kommunikation finden Sie hier.

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